Erdung Badewanne

Diskutiere Erdung Badewanne im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab zwar schon die Suchfunktion verwendet, doch noch keine befriedigende Antwort im Forum gefunden. Wann bzw. ist es überhaupt...

1. anger

anger

Hallo,

ich hab zwar schon die Suchfunktion verwendet, doch noch keine befriedigende Antwort im Forum gefunden.
    Wann bzw. ist es überhaupt Vorschrift eine Badewanne zu erden?

Ich hab schon einige Male gelesen das es bei einem vorgeschalteten FI sinnvoll ist die Badewanne zu erden (was mir auch sinnvoll erscheint). Außerdem ist bei einer Neuinstallation sowieso ein FI <=30mA vorgeschrieben.

Angenommen man macht es nicht und der Fön fällt rein, ist es doch zumindest theoretisch solange sicher wie man die Badewanne nicht verlässt (Worauf ich mich jedoch nicht verlassen würde).

Wie wird es in der Praxis gehandhabt?

MfG
    Anger

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung Badewanne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

4. #3 Octavian1977, 26.06.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn der Fön in die Wanne fällt ist das trotzdem ungesund, da der Strom dann von L nach N nicht nur über den Fön sondern auch über das gesammte Wasser fließt. Der strom teilt sich schließlich auf alle parallel geschaltete Widerstände auf.

5. #4 Fentanyl, 27.06.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Daher würde ich die Badewanne sofern möglich auf jeden Fall erden, sonst könnte der nächste Griff zur armatur schmerzhaft werden und evtl. sogar terminal sein!

Unabhängig davon tausche ich die Fön-Anschlussleitungen immer aus und ersetze diese durch dreiadrige, wobei der PE im Fön-Gehäuse an einem festen Punkt befestigt wird (nicht das Drahtende, ich baue mit dabei eine kleine Metallfläche ein, die befestigt ist und verbinde diese mit dem PE)!

Ach ja: Bei Acrylwannen, bei denen Metallabläufe oder Mit Metallpigmentfarbe beschichtete Kunststoffabläufe verbaut werden, erde ich diese Abläufe auch generell!

MfG; Fenta

Thema:

Erdung Badewanne

Die Seite wird geladen...

Erdung Badewanne - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden