Erdung Badewanne

Diskutiere Erdung Badewanne im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab zwar schon die Suchfunktion verwendet, doch noch keine befriedigende Antwort im Forum gefunden. Wann bzw. ist es überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich hab zwar schon die Suchfunktion verwendet, doch noch keine befriedigende Antwort im Forum gefunden.
Wann bzw. ist es überhaupt Vorschrift eine Badewanne zu erden?

Ich hab schon einige Male gelesen das es bei einem vorgeschalteten FI sinnvoll ist die Badewanne zu erden (was mir auch sinnvoll erscheint). Außerdem ist bei einer Neuinstallation sowieso ein FI <=30mA vorgeschrieben.

Angenommen man macht es nicht und der Fön fällt rein, ist es doch zumindest theoretisch solange sicher wie man die Badewanne nicht verlässt (Worauf ich mich jedoch nicht verlassen würde).

Wie wird es in der Praxis gehandhabt?

MfG
Anger
 
Wenn der Fön in die Wanne fällt ist das trotzdem ungesund, da der Strom dann von L nach N nicht nur über den Fön sondern auch über das gesammte Wasser fließt. Der strom teilt sich schließlich auf alle parallel geschaltete Widerstände auf.
 
Daher würde ich die Badewanne sofern möglich auf jeden Fall erden, sonst könnte der nächste Griff zur armatur schmerzhaft werden und evtl. sogar terminal sein!

Unabhängig davon tausche ich die Fön-Anschlussleitungen immer aus und ersetze diese durch dreiadrige, wobei der PE im Fön-Gehäuse an einem festen Punkt befestigt wird (nicht das Drahtende, ich baue mit dabei eine kleine Metallfläche ein, die befestigt ist und verbinde diese mit dem PE)!

Ach ja: Bei Acrylwannen, bei denen Metallabläufe oder Mit Metallpigmentfarbe beschichtete Kunststoffabläufe verbaut werden, erde ich diese Abläufe auch generell!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Badewanne
Zurück
Oben