Erdung bei Montageplatte an Decke ?

Diskutiere Erdung bei Montageplatte an Decke ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich möchte im Innenausbau an der verputzten Zimmerdecke folgendes auf einer Montageplatte installieren: -...
R

rice

Beiträge
20
Hallo in die Runde,

ich möchte im Innenausbau an der verputzten Zimmerdecke folgendes auf einer Montageplatte installieren:
- Aufputz-Verbindungsdose 230V
- Trafo 220V-24V für LEDs
- Aufputzsteckdose für Trafo
- LED-Controller 24V
- viele ankommende Leerrohre

Später wird das dann mit Gipskarton verkleidet und an diese Stelle kommt eine Revisionsklappe.

Zur Frage:
Das Material der Montageplatte ist mir eigentlich egal, aber ich dachte an irgendeine Lochplatte aus Blech, damit ich gleich Feuerwiderstandsthemen wie bei Holz ausschließen kann.
Muss ich so eine Platte erden?

Danke und Grüße
Rice
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Verteieler an die Decke???
Übliche Installationsveteiler sind für die senkrechte Montage gedacht.
Warum machst Du das Teil nicht an die Wand als UP Version an einer Stelle wo man auch mal dran kommt?
Von dort aus Leerrohre bis zu den LEDs.

Dir ist auch klar, daß Licht und Steckdosenstromkreise über einen 30mA FI geführt werden müssen?
 
Sorry, kein Verteiler - nur eine 100x100mm Verbindungsdose, hab es oben korrigiert.
 
?
Und da soll dann Trafo controller und gedöns rein???
Oder soll das alles nur irgendwie auf der Platte rum gammeln?
Dir ist schon klar, daß das alles entsprechende Abdeckungen benötigt?
Oder sollen hier nur Steckerfertige Komponenten verbaut werden?
 
?
Oder soll das alles nur irgendwie auf der Platte rum gammeln?
So dachte ich mir das :)

Der Trafo hat primärseitig den Stecker (deswegen die Aufputz-Steckdose).
Und sekundärseitig (24V) ist es eine geklemmte Verbindung, die aber im Gehäuse des Controllers abgedeckt ist.

Ist das nicht erlaubt?
 
Hallo,
mach doch mal Fotos von den angedachten Teilen. Dann können wir sagen, was zulässig und sicher ist und was nicht.
 
Normalerweise 'versteckt' man das eher in einer Wandnische, und nicht auf einer (abgehängten) Decke.
 
Anbei mal "Fotos" - Die Originale sind auf der Baustelle, die kann ich bei Bedarf nachreichen.
Beim Trafo sieht man leider nicht die Enden der Kabel, aber die sind beide offen und auf Primärseite würde ich einen Schukostecker montieren.
 

Anhänge

  • Steckdose.jpg
    Steckdose.jpg
    19 KB · Aufrufe: 15
  • Trafo.jpg
    Trafo.jpg
    51 KB · Aufrufe: 19
  • Verteilerdose.jpg
    Verteilerdose.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 15
  • LED-Controller.jpg
    LED-Controller.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 15
Die Steckdose ist hoffentlich hinten geschlossen?

Mit der Montage dieses Netzteiles erzeugst Du automatisch eine Erdung der Metallplatte.
Bei der Verwendung des schutzisolierten Kastens auf KEINEN FALL die Isolierkappen für die Schrauben vergessen!!!
 
Die Steckdose ist hoffentlich hinten geschlossen?
Hmm, ich schätze nicht, Bild anbei.
Dann brauch ich eine andere Dose bei Montage auf das Blech?
Oder kann man was dazwischen legen?

Mit der Montage dieses Netzteiles erzeugst Du automatisch eine Erdung der Metallplatte.
Das dachte ich mir. Und ist das so zulässig?

Bei der Verwendung des schutzisolierten Kastens auf KEINEN FALL die Isolierkappen für die Schrauben vergessen!!!
Das klint soweit auch logisch, die Kappen sind dabei.
 

Anhänge

  • steckdose_hinten.jpg
    steckdose_hinten.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 5
Normalerweise 'versteckt' man das eher in einer Wandnische, und nicht auf einer (abgehängten) Decke.
Hab auch den Eindruck, dass das so eher unüblich ist. Es hat aus meiner Sicht aber mehrere Vorteile:
- Die Leerrohre kommen sowieso über die (noch abzuhängende) Decke. Ich spare mir also ein bisschen Strecke und v.a. mindestens eine Biegung.
- Die Abhängung ist "eh da", weil ich sie ja schon für die Lerrohre brauche. Ich brauche also nur noch die Revisionsklappe. Eine Wandnische müsste ich erst bauen.
- Die Verteilung an der Decke nimmt keinen zusätzlichen Platz weg, an den man keinen Schrank o.ä. stellen kann. Die Deckenabhängung ist ja wie gesagt "eh da".

Das Problem ist natürlich: Man findet hierfür keine Standardlösung oder Best-Practices, siehe dieser Thread (oder ich war bisher nur zu doof sie zu finden) :confused:
 
Ich würde da sogar komplett auf die Steckdose inklusive Schukostecker verzichten und gleich einen größeren Abzweigkasten verwenden.
Mit der Schukodose fänd ich es eigentlich wartungsfreundlicher, aber alles in einen Riesenkasten stopfen und das Blech sparen hätte natürlch auch Charme. Der sollte dann nur einen Tick flacher sein, so bis 100mm. Und der 24V-Controller müsste dann halt in einen separaten Kasten?!
 
Google ist dein Freund und Helfer diese Teile gibt es auch flacher und länger oder breiter
 
Aber aufpassen! Nicht 230V und 24V in einem Kasten mischen.
Das sekundärseitige Kabel muss ich ja rausführen und dann in den 24V-Kasten, in dem nur der Controller liegt - das ist denk ich ok ?!

Das größere Problem ist: Wie mache ich die Zuführung vom LED-Controllern zu den Tastern korrekt? Skizze für einen der Taster ist anbei.
Erschwerende Bedinungen:
- In die gleichen Leerohre muss auch 230V wegen Steckdosen, die hinter den Schaltern kommen
- Es sind nur M20-Rohre. NYM3x1,5 geht ganz gut rein, aber zusätzlich 2 Einzeladern sicher nicht - sprich: Ich muss eigentlich komplett auf 5xEinzelader zurückgreifen.
- Controller-Hersteller empfiehlt geschirmte Leitungen für die Taster :-(
 

Anhänge

  • schema.jpg
    schema.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 6
Thema: Erdung bei Montageplatte an Decke ?
Zurück
Oben