Erdung bei Neuinstalation HWA mit PE-Schlauch

Diskutiere Erdung bei Neuinstalation HWA mit PE-Schlauch im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, ich bin der Neue. Ich heiße Uwe, bin Heizungs bzw Rohrleitungsbauer und komme aus dem Süden unseres Landes. Ich bin zzt ein altes...

1. Uwa

Uwa

Moin,

ich bin der Neue. Ich heiße Uwe, bin Heizungs bzw Rohrleitungsbauer und komme aus dem Süden unseres Landes.

Ich bin zzt ein altes Bauernhaus am Renovieren. In der Bude ist die komplette Elektrik murks. Ebendso der Wasserhausanschluss. Die verzinkte Leitung des HWA kommt in einem kleinen Keller rein und get dann nach oben in Küche und Bad. Am Zählerbügel ist die Erdung vom Antennenmast und der Elektroverteilung angeschlossen. Da ich den Kellerraum mit dem anfallenden Bauschutt auffülle und eine Bodenplatte im gesamten EG betoniere sind die Anschlüsse nicht mehr zugänglich.
    Den neuen HWA lege ich als PE-Schlauch diagonal durch das ganze Haus, unter der Betonplatte durch. Reicht es, wenn ich zu dem PE-Schlauch ein Erdungsband mit in den Graben lege und dieses 1-2m durch die Außenwand nach außen führe?
    Neben den neuen Standort des Wasserzählers soll dann eine Potentialausgleichschiene.

Da ich für den HWA eh ein Loch schauflen muss, könnte ich ddort ja auch einen Erdpieß einschlagen und das Erdungsband anschrauben.

MFG Uwe

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Hat da nix zu suchen und sollte geändert werden.

Kannst Du machen muss aber 2,5 m sein.

Lutz

4. Uwa

Uwa

Hat da nix zu suchen und sollte geändert werden.

Deswegen soll es ja geändert werden.

Muss der Erdspieß 2,5mlang sein, oder das Erdungsband so tief vergraben werden?

MFG Uwe

5. elo22

elo22

Der Staberder muss 2,5 m lang für eine mögliche Antenne.

Lutz

6. Uwa

Uwa

Moin,

uiuiui ich hoffe ich bekomm den eingeschlagen. Is recht feslig da.

MFG Uwe

7. HN22Z

HN22Z

Ja das Problem hatte ich vor 4 Jahren auch am Anfang
    gings recht gut aber die letzten 60-70 cm Uff ganz
    schön anstrengend!
    So einen Spieß will ich jetzt noch im Keller setzen
    hoffentlich komm ich nicht auf Grundwasser... :shock:

Thema:

Erdung bei Neuinstalation HWA mit PE-Schlauch

Die Seite wird geladen...

Erdung bei Neuinstalation HWA mit PE-Schlauch - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Reststrom LED Schlauch

Reststrom LED Schlauch: Hi, ich habe dank dieses Forums nur durch fleißiges Lesen sehr viel Hilfe für die Kernsanierung unseres Hauses erhalten. Sämtliche Verkabelung und...
  3. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  4. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  5. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden