Erdung bei Neuinstalation HWA mit PE-Schlauch

Diskutiere Erdung bei Neuinstalation HWA mit PE-Schlauch im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin der Neue. Ich heiße Uwe, bin Heizungs bzw Rohrleitungsbauer und komme aus dem Süden unseres Landes. Ich bin zzt ein altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwa

Beiträge
20
Moin,

ich bin der Neue. Ich heiße Uwe, bin Heizungs bzw Rohrleitungsbauer und komme aus dem Süden unseres Landes.

Ich bin zzt ein altes Bauernhaus am Renovieren. In der Bude ist die komplette Elektrik murks. Ebendso der Wasserhausanschluss. Die verzinkte Leitung des HWA kommt in einem kleinen Keller rein und get dann nach oben in Küche und Bad. Am Zählerbügel ist die Erdung vom Antennenmast und der Elektroverteilung angeschlossen. Da ich den Kellerraum mit dem anfallenden Bauschutt auffülle und eine Bodenplatte im gesamten EG betoniere sind die Anschlüsse nicht mehr zugänglich.
Den neuen HWA lege ich als PE-Schlauch diagonal durch das ganze Haus, unter der Betonplatte durch. Reicht es, wenn ich zu dem PE-Schlauch ein Erdungsband mit in den Graben lege und dieses 1-2m durch die Außenwand nach außen führe?
Neben den neuen Standort des Wasserzählers soll dann eine Potentialausgleichschiene.

Da ich für den HWA eh ein Loch schauflen muss, könnte ich ddort ja auch einen Erdpieß einschlagen und das Erdungsband anschrauben.


MFG Uwe
 
Uwa schrieb:
Am Zählerbügel ist die Erdung vom Antennenmast und der Elektroverteilung angeschlossen.

Hat da nix zu suchen und sollte geändert werden.

Uwa schrieb:
Da ich für den HWA eh ein Loch schauflen muss, könnte ich ddort ja auch einen Erdpieß einschlagen und das Erdungsband anschrauben.

Kannst Du machen muss aber 2,5 m sein.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Uwa schrieb:
Am Zählerbügel ist die Erdung vom Antennenmast und der Elektroverteilung angeschlossen.

Hat da nix zu suchen und sollte geändert werden.

Deswegen soll es ja geändert werden.


Muss der Erdspieß 2,5mlang sein, oder das Erdungsband so tief vergraben werden?


MFG Uwe
 
Moin,

uiuiui ich hoffe ich bekomm den eingeschlagen. Is recht feslig da.


MFG Uwe
 
Ja das Problem hatte ich vor 4 Jahren auch am Anfang
gings recht gut aber die letzten 60-70 cm Uff ganz
schön anstrengend!
So einen Spieß will ich jetzt noch im Keller setzen
hoffentlich komm ich nicht auf Grundwasser... :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung bei Neuinstalation HWA mit PE-Schlauch
Zurück
Oben