Erdung Bodenplatte

Diskutiere Erdung Bodenplatte im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Darf in einen wasserdichten WU-Beton die Erdung verlegt werden oder aussen rum ?

1. #1 karlos-20, 13.04.2015
    karlos-20

karlos-20

Darf in einen wasserdichten WU-Beton die Erdung verlegt werden oder aussen rum ?

2. Anzeige

3. Dipol

Dipol

Das darf bei einem User mit 150 Beiträgen keine Frage mehr sein.

Bei weißer Wanne ist selbstverständlich ein erdfühliger NIRO-Ringerder, Werkstoffnummer 1.471 [V4A], gefordert. Siehe DIN 18014:2014-03, wer die nicht hat gibt bei Google Fundamenterder ein und sollte aufpassen, dass er nicht in Infos ertrinkt. :wink:

4. #3 Octavian1977, 13.04.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Wasserdichtheit des Betons hat auf die Erdung keinen Einfluß.

Wichtiger sind allerdings andere Abdichtungen die unterhalb der Bodenplatte angebracht sind.
    Häufig wird hier über der Sauberkeitsschicht eine Kunststoffolie eingebracht. diese Isoliert die Bodenplatte elektrisch und verhindert eine Erdung.
    Hier muß dann der Erder in der Sauberkeitsschicht unterhalb der Bodenplatte zusätzlich verlegt werden.
    Die Bodenpaltte erhält dabei trotzdem ein Bandeisen für den Schutzpotentialausgeleich.

5. Dipol

Dipol

Die Aussage von einer EFK macht fassunglos!

Siehe DIN 18014:2014-03 Kapitel 5.7 Fundament mit erhöhtem Erdübergangswiderstand

Bei der Fülle an umfangreicher Sekundärliteratur zur DIN 18014 braucht man für diese Norm weder ein VDE-Auswahlabo noch das Normen-Handbuch.

Beispiele:
    usw. usf..

Thema:

Erdung Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Erdung Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Wohnungssanierung (FI ohne Erdung ?)

Wohnungssanierung (FI ohne Erdung ?): Hallo liebe Leute, derzeit absolviere ich eine Ausbildung als Elektriker. Aktuell tauschen wir in einer Wohnung die komplette Elektrik (Adern,...
  2. Erdung bei Montageplatte an Decke ?

Erdung bei Montageplatte an Decke ?: Hallo in die Runde, ich möchte im Innenausbau an der verputzten Zimmerdecke folgendes auf einer Montageplatte installieren: -...
  3. Erdung bei Deckenleuchte aus Metall

Erdung bei Deckenleuchte aus Metall: Hallo liebe Community, ich möchte eine Deckenleuchte aus Metall anbringen, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, gehen das blaue und braune Kabel...
  4. Erdung einer Kabelbühne

Erdung einer Kabelbühne: Moin Moin Leute und erst einmal sehr lieben Dank für eure Hilfe! Die Familie meines besten Freundes, hat sich gerade für ihre Schreinerei eine...
  5. Altbau - klassische Nullung - Pool Erdung

Altbau - klassische Nullung - Pool Erdung: hallo. da ich schon einiges in dieser richtung gesehen habe. ich mich aber bei nichts wiederfinde... in meinem haus gibt es noch die klassische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden