Erdung bzw Potenzialausgleich einer Sat Anlage mit Blitzfang

Diskutiere Erdung bzw Potenzialausgleich einer Sat Anlage mit Blitzfang im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker. ich selber komme nicht vom fach.also wie die überschrift schon sagt habe ich eine sat anlage auf dem dach. diese ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scots2004

Guest
Hallo liebe Elektriker.

ich selber komme nicht vom fach.also wie die überschrift schon sagt habe ich eine sat anlage auf dem dach. diese ist durch eine blitzfangstange geschützt...

Das Haus ist Bj. 2006

Nun die frage:

ist es richtig das der mast nicht geerdet ist? Also sprich nicht am blitzableiter angeschlossen ist? ich denke ja oder?

vom LNB gehen 4 kabel zum multischalter. der multischalter ist passiv, sprich er hat keinen netzstecker. meine frage muss da ein potenzialausgleich gemacht werden? und muss die ummantellung der koaxialkabel über einem masseblock mit einbezogen werden? Wenn ja wird das ganze am potenzialausgleich des hauses angeschlossen? oder wo anders?

muss der mast auch an einem potenzialausgleich angeschlossen werde?

bei uns ist nämlich nichts von einem potenzialausgleich zu sehen... Der mast hängt auch nirgends dran.... auch masseblöcke für die koaxialkabel sind nicht da....

Danke euch!
 
Re: Erdung bzw Potenzialausgleich einer Sat Anlage mit Blitz

Scots2004 schrieb:
also wie die überschrift schon sagt habe ich eine sat anlage auf dem dach. diese ist durch eine blitzfangstange geschützt...

Und die Fangstange ist auch mit einem Blitzschutzerder verbunden?

ist es richtig das der mast nicht geerdet ist? Also sprich nicht am blitzableiter angeschlossen ist? ich denke ja oder?

Es ist richtig, dass der Mast in dem Fall nicht am Blitzableiter angeschlossen ist, er muss aber in den Schutzpotentialausgleich des Gebäudes integriert sein.

meine frage muss da ein potenzialausgleich gemacht werdedas ganze am potenzialausgleich des hauses angeschlossen? oder wo anders?

muss der mast auch an einem potenzialausgleich angeschlossen werde?

http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf

MfG
 
Ok vielen dank. Aber wie ist das denn jetzt? Wenn ich eine Blitzfangstange habe zählt dann der Bereich wo die Sat Anlage steht zum geschützten Bereich wo kein Potenzialausgleich bzw. Kein Verbindung zum PA erforderlich ist?
 
Ein Anschluß der SAT-Anlage an den Potentialausgleich des Hause ist immer erforderlich.

Eine Verbindung der SAT-Anlage mit der Blitzfangstange oder einem anderen Teil der Blitzschutzanlage ist verboten.

Hier gehört eine separate Leitung von der Sat Anlage zur Potentialausgleichsschiene.
 
Vielen dank Octavian,

Muss der passive Multischalter auch an den PA und müssen die Koaxialkabel über einen Masseblock auch an den PA angeschlossen werden?
 
Die Koaxialleitungen sind eigentlich mit dem Mast und damit mit dem PA verbunden.
Die einzelnen Komponenten zusätzlich an den PA zu führen ist trotzdem nicht falsch.
 
Mhh... Bei uns ist nichts von einem PA zu sehen.... Na ich werd unseren Elektriker am Montag anrufen. Was kann passieren, wenn der Potenzialausgleich nicht hergestellt wird? Also wie bei mir ein Kabeel von LNB übern Multischalter direkt zum Receiver? Gehen da die Geräte kaputt oder ist es nur bei Überspannungen bzw. Nem Blitzschlag problematisch?
 
Möglich wären auch Spannungen die sich einkoppeln und das Signal stören, über einen PA werden diese dann abgeführt und stehen aufgrund Ihrer geringen Energie nicht mehr an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung bzw Potenzialausgleich einer Sat Anlage mit Blitzfang
Zurück
Oben