Erdung Carport

Diskutiere Erdung Carport im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, Ich brauche einen Ratschlag von Leuten, die Ahnung haben. Und zwar zur Situation. Ich plane ein Caport (Gründung...
B

Baldo

Beiträge
1
Hallo miteinander,
Ich brauche einen Ratschlag von Leuten, die Ahnung haben. Und zwar zur Situation.
Ich plane ein Caport (Gründung Punktfundamente), welches elektrifiziert (für "normalen" Strom und E-Auto) werden soll. Ein entsprechendes Kabel wurde (5x6mm²) beim Hausbau schon an entsprechende Stelle gelegt und geht in den Hausanschlussraum zum Zahlerschrank.
Zudem soll auf das Carport eine PV-Anlage) mit ca. 10 kWP rauf. Wechselrichter und co. sollen ebenfalls in den Hausanschlussraum.
1. Frage: Das Carport muss ja sicherlich in geeigneter Form geerdet werden. Ist es möglich und erlaubt, die Erdung an den vorhandenen Ringerder vom Haupthaus anzuschließen (Distanz ca. 10m)? Oder ist (auch in Hinblick auf die PV-Anlage) der vorhandene Schutzleiter ausreichend?
2: Frage (auch wenn eigentlich falsche Kategorie): Aktuell liegen am künftigen Caportstandort noch keine Solarkabel. Diese möchte ich während der notwendigen Erarbeiten gleich in die vorhandenen Leerrohre einziehen. Welchen Kabelquerschnitt sollte ich hier reinziehen? Reichen Kabel mit einem Querschnitt von 4mm² oder sollten es 6mm² sein. Distanz bis zum Wechselrichter sind ca. 20 m.
Entsprechende Arbeiten an den ganzen Elektroanlagen lasse ich dann natürlich von jmd. machen, der Ahnung hat. Allerdings ist mein Elektriker gerade außer Gefecht gesetzt und die Tiefbauarbeiten sollen bald beginnen.

Ich hoffe, meine Fragen waren soweit verständlich.
Vielen Dank!
 
Lege ein 100-125 mm Kg Rohr dann kannst du die Solarkabel einziehen die du später brauchst und auch immer wieder tauschen sollten sie Mal kaputt sein
 
aus einer PV Fibel

Bei typischen 5 kWp-Anlagen gilt als Richtwert, dass bei der DCVerkabelung bis 30 m Leitungslänge ein Kabelquerschnitt von 6 mm² ausreichend ist.

Irgendwie habe ich bei unterirdischer Verlegung der DC Leitungen kein gutes Gefühl. Bau zumindest einen Feuerwehrtrennschalter im Carport ein, damit Du die DC Leitung spannungsfrei schalten kannst.
 
Wie weit ist denn der CArport vom Haus entfernt?
Hat der überhaupt ein richtiges Fundament?

An sich ist es grundsätzich zu empfehlen Erdungsanlagen und Potentialausgleich so oft wie möglich miteinander zu verbinden (vermaschen).

Es macht keinen Sinn jetzt schon Leitungen zu zeihen für etwas dessen zukünftige Dimensionen man nicht kennt.
Also wie bereits vorgeschalgen entsprechende Leerrohre ziehen.

Ob 6mm² für Deinen Carport ausreicht hängt vor allem davon ab was Du da machen willst.
Wenn eine Ladestation mit maximal 11kW geplant ist kann das als UV durchaus reichen.
Bei einer 22kW Station (die zudem vom Netzbetreiber genehmigt sein muß), ist das 6mm² für diese komplett ausgelastet.

Je nach Leitungslänge und Verlegeart ist das 6mm² vielleicht jetzt schon zu gering.
 
Thema: Erdung Carport
Zurück
Oben