Erdung der SAT-Anlage

Diskutiere Erdung der SAT-Anlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, den letzten Beitrag über die SAT-Schüssel habe ich gelesen aber meine Frage geht in die andere Richtung. Wie führt Ihr die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vlameister

Beiträge
30
Hallo Leute,

den letzten Beitrag über die SAT-Schüssel habe ich gelesen aber meine Frage geht in die andere Richtung.

Wie führt Ihr die Erdung der SAT-Schüssel aus,
Erdungsbandschelle am Mast + 16qmm zur Pot.-Schiene
oder einen Fangmast/spitze (also Blitzableiter) neben der Schüssel aufbauen + 16qmm runter ???
 
Vorweg möchte ich sagen wir Erden nur Aufdach Montierte Schüsseln.
In der Regel haben die halterungen dann eine extra Erdungsklemme, an denen wir ein NYM 1x10mm² anklemmen & zur Poti führen
 
dasch schrieb:
Vorweg möchte ich sagen wir Erden nur Aufdach Montierte Schüsseln.
In der Regel haben die halterungen dann eine extra Erdungsklemme, an denen wir ein NYM 1x10mm² anklemmen & zur Poti führen

10mm² ist murks! Der Mast muss angeschlossen werden egal ob da noch andere Anschlüsse sind.

Lutz
 
da gehört ein 16mm² dran.

Gruß
Marcel
 
sorry hatte da was verwechselt sat anlage machen wir in 16m² türzargen machen wir in 10mm² :roll:
 
NYM ist nicht das geeignete Material weil nicht UV-stabil.
 
aber die anschlussklemme ist innerhalb des hauses also kein problem mit UV Strahlen :p
 
aber die anschlussklemme ist innerhalb des hauses also kein problem mit UV Strahlen :p

Das glaube ich nicht das die Sat-Antenne innerhalb des Hauses ist. Es muss immer aussen angeschlossen werden und dazu muss die Leitung nach aussen.
 
Die Antenne wohl nicht, aber der Mast und den meinte er wohl :wink:
 
ja natürlich der mast, das lnb wird wohl kaum geerdet :D
 
Die meisten Maste sind an die Hauswand geschraubt. Es gibt natürlich auch einige Sparrenhalter. Ich gehe grundsätzlich vom ungünstigeren Fall aus. Da der Sparrenhalter nicht erwähnt wurde und im Eingansposting etwas von Abfangstange berichtet wurde bin ich, wahrscheinlich fälschlicherweise von der Mauermontage ausgegangen.

Zwischen Erdung (Potentialausgleich) und Blitzschutz wurde hier aber bisher nicht unterschieden.
 
dasch schrieb:
Vorweg möchte ich sagen wir Erden nur Aufdach Montierte Schüsseln.
...

Ich glaub das wäre geklärt :D
 
Servus,

Mast oder Sparrenhalter sind mittels 16mm² zur PAS anzuschließen. Es genügt den Mast oder den Sparrenhalter zu erden. Falls möglich kann kann die Schüssel selber mit flexibeln UV beständigen Kabel mit dem Mast verbinden.

Die Eingangskabel sind über einen Erdungsblock zu führen und zu erden.

Wandhalterungen können mittels Erdungschelle angeschloßen werden.
 
FBonNET schrieb:
Mast oder Sparrenhalter sind mittels 16mm² zur PAS anzuschließen.

Nein, es ist der Mast einzubeziehen.

FBonNET schrieb:
Es genügt den Mast oder den Sparrenhalter zu erden. Falls möglich kann kann die Schüssel selber mit flexibeln UV beständigen Kabel mit dem Mast verbinden.

Beides falsch. Zum einen s. o. und zu anderen haben flexible Leitungen(!) da überhaupt nix zu suchen.
BTW: Kabel gibt es nur ein oder mehrdrähtig.

FBonNET schrieb:
Wandhalterungen können mittels Erdungschelle angeschloßen werden.

Davon steht nix in der EN.

Lutz
 
elo22 schrieb:
FBonNET schrieb:
BTW: Kabel gibt es nur ein oder mehrdrähtig.

Lutz

Jepp, bis 16qmm (NYY-J) eindrähtig ab 25qmmm mehrdrähtig.
Könnte sicher auch nicht schaden ein 50qmm zur Erdung zu nehmen
ist aber nicht zwingend vorgeschrieben und notwendig, wenn
man allerdings bedenkt was bei einem Blitz für eine Kraft dahinter steckt....
 
Servus,


Nein, es ist der Mast einzubeziehen.


schreibe ich Suaheli? Mast oder Sparrenhalter = Mast

Beides falsch. Zum einen s. o. und zu anderen haben flexible Leitungen(!) da überhaupt nix zu suchen.
BTW: Kabel gibt es nur ein oder mehrdrähtig.


Ich sprach von der Möglichkeit den Parabolspiegel mit an die Erdung anzuklemmen, was aber normal nicht erforderlich ist.

Davon steht nix in der EN.

Ich sprach von kann und nicht von einem muss. Aber es ist empfehlenswert.


@spannung24

Blitzschutz hat nichts mit dem Anschluß an die PAS zu tun.

Blitzschutz sollte bei richtigem Aufbau den Einschlag in die Antennenanlage verhindern.
 
Hallo,

auch nicht vergessen:

Die Abschirmung der Antennenleitungen auf eine Antennen Pa-Schiene zu legen - oder anders zu erden.


Übrigens darf (wenn das Haus keinen Blitzschutz hat) die Antennenerdung auf die PA geführt werden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung der SAT-Anlage
Zurück
Oben