Erdung durchschleifen?

Diskutiere Erdung durchschleifen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe seit mehreren Tagen 2 Fragen im Kopf, die ich bislang noch nicht klären konnte. Ich hoffe, dass hier jemand eine Antwort...
Wenn man in einem TT Netz auch ohne FI die Abschaltbedingungen einhalten kann ist dieser nicht notwendig.
Zumindest nach Norm.

Da sieht man schon, dass diverse Normschaffende sich von der realen Welt weit entfernt haben. Ich sag mal ketzerisch, Problem Lobbyismus!
 
Ähm leute, ihr wisst aber schon, dass es nicht um den PE, sondern um einen PA handelt laut #1....

Oder hab ich was verpasst?
 
Prinzipiell ja, aber ich habe so die Vermutung, daß der Fragesteller den PE und PA in seiner Frage verwechselt hat, Denn in einer Festen Installation im Wonungsbau ist kein PA Leiter von einer Schiene zu den Verteilern notwendig, erst in größeren Objekten mit diversen PA Schienen und geerdeten Einbauten macht das Sinn um eine bessere Vermaschung zu erreichen.
 
im Beitrag #15 des Fragestellers geht es um eine Verbindung UV->PAS
 
so wäre es auch richtig.
 
im Beitrag #15 des Fragestellers geht es um eine Verbindung UV->PAS
Und wenn du dir #17 durchliest stellst du fest, es geht wieder um PA. Zusätzlicher PA bezüglich Überspannungsableiter beispielsweise.

Also warum ihr hier über PE im TT Netz diskutiert erschließt sich mir nicht wirklich, aber naja so seid ihr beschäftigt :p
 
Seltsam.
Natürlich habe ich mich mit meine Frage an einen Thread drangehängt, der nicht von mir ist.
Das ich mir überhaupt erlaube in einem Fremden Beitrag schreibe, darauf wurde ich ja bereits im #12 postwendend hingewiesen.

Aber meine ursprüngliche Frage ging eigentlich eben um den durchgehenden (ungeschnitten Leiter). Natürlich entwickelt sich ein Diskussion im Forum.
Im Nachhinein wäre es vermutlich besser gewesen einen eigenen Thread aufzumachen.
Dafür möchte ich mich gleich mal entschuldigen.

Seltsam finde ich aber Kommentare wie “Warum diskutiert ihr überhaupt....“.
Das verstehe ich überhaupt nicht.
1. Ist dafür ein Forum da
2. Scheint es ja kein banale Thema zu sein. Schließlich habe ich es hier ja mit Fachleuten zu tun, die jeden Tag E-Anlagen erweitern oder installieren.

Was mich verwundert ist die Bandbreite an Aussagen, die es für einen Laien wie mich, es fast unmöglich machen rauszufiltern was jetzt aktuell richtig ist oder nicht.

Abgesehen davon weiß ich bisher weder
1. ob es noch korrekt ist den Schutzleiter zur PAS extra zu verlegen.
2. Ob der extra verlegte S-Leiter zusammen mit anderen Leitern verlegt werden darf oder nicht.

Und wenn du dir #17 durchliest stellst du fest, es geht wieder um PA. Zusätzlicher PA bezüglich Überspannungsableiter beispielsweise.

Also warum ihr hier über PE im TT Netz diskutiert erschließt sich mir nicht wirklich, aber naja so seid ihr beschäftigt :p

Im #17 ging es um die UV im OG. Weil dort die Leitungslänge über 10 m beträgt ist m. W. n. Ein zusätzlicher Überspannungsableiter notwendig (zusätzlich zum Typ 1|2 im Zählerschrank).
Dachte das hätte ich klar geschrieben.

Ich entschuldige mich jetzt mal gleich für diese und auch die nachvolgenden Worte.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber für mich war es immer wichtig was dazuzulernen.
Daher verstehe ich es nicht, warum es hier zu so unterschiedlichen Aussagen kommt. Dachte es gäbe eigentlich nur eine "Leitungslösung" in der Elektrik. Schließlich dürften alle Fachleute hier ja auch die aktuellsten Normen kennen.

Natürlich könnt ihr mich jetzt gerne verbal zerlegen, ist euer gutes Recht. Ich bin ja auch nur der Laie der seinen Elektriker einfach mal machen lassen soll, obwohl ich nicht mal einen Zählerschrank mit APZ bekommen hab. Braucht man ja nicht. Und ja klar kann ich dem sagen er braucht nicht mehr kommen. Dann warte ich aktuell ca. 8 Mon.auf einen neuen Eli, der sicherlich nicht da weiter macht.
Mein Eli ist ja nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist keine Kleinigkeit. Es geht u.a. um lebensgefährliche Mängel in TABs, wie dieser hier:

TT_NETZ_Alternativ.png
 
Das bei dem Bild der selektive 300 mA fehlt ist eigentlich schon seit Jahren bekannt. Ein anderes Forum hat da anscheinend schon vor einiger Zeit deswegen an Bayernwerk | Obag | EON geschrieben.
TT-System Anschlussbeispiel - Seite 3 - diesteckdose.net
Von EBC41.....woher kommt mir nur dieser Nickname bekannt vor?;)
Ab der Tab 2019 sind leider gar keine Abbildungen mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich jetzt mal gleich für diese und auch die nachvolgenden Worte.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber für mich war es immer wichtig was dazuzulernen.
Daher verstehe ich es nicht, warum es hier zu so unterschiedlichen Aussagen kommt. Dachte es gäbe eigentlich nur eine "Leitungslösung" in der Elektrik. Schließlich dürften alle Fachleute hier ja auch die aktuellsten Normen kennen.

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Manche Normen sind so zweideutig geschrieben, dass man sie so oder so auslegen kann. Die Normen sind auch nicht nur wegen Sicherheitsargumenten entstanden, sondern auch immer mit einer gehörigen Portion Lobbyismus. versehen, weil diverse Gruppen versuchen, hier wirtschaftliche Vorteile zu ziehen. Genau wie in der Politik. Es gäbe mehrere Wege, eine bestimmte Sicherheit zu garantieren, aber die Leute mit dem meisten Einfluss, bringen ihre Ansichten durch.


Du musst dir einen Elektriker des geringsten Misstrauens suchen. Dieser erstellt ein Konzept, das er dann auch verantworten muss.
 
Ca. 14m...ist das knapp oder deutlich drüber?
Kann ich nicht beurteilen.

Die Normgremien haben sich für die Grenze 10 m entschieden. Ob das jetzt physikalisch oder lobbyistisch begründet ist, wer weiss?

Wenn es dein Bau ist, dann kannst Du mit dem Eli ausmachen, was für dich sinnvoll ist. Es ist ja physikalisch niemals so, dass zum Beispiel bei 14 Meter Abstand alles kaputt ist, bei einem Blitzereignis. Es ist eine statistische Aussage, dass ein etwas höheres Risiko besteht als bei 10 Metern.
 
über 10 m beträgt ist m. W. n. Ein zusätzlicher Überspannungsableiter notwendig (zusätzlich zum Typ 1|2 im Zählerschrank).
Ergo handelt es sich um einen zusätzlichen PA und eben nicht PE, somit sind sämtliche Diskussionen bezüglich PE im TT NETZ obsolet.

Wollte es nur erwähnen.

Und da dieser Überspannungsableiter nicht der erste im Haus ist, muss er normalerweise keine Blitzströme tragen, und somit ist eine normale Verlegung anzuwenden. Wenn man mehr Aufwand betreiben möchte, darf man dies natürlich dennoch tun:cool:
 
Das hier ist keine Kleinigkeit. Es geht u.a. um lebensgefährliche Mängel in TABs, wie dieser hier:
Wenn es dir dabei aber um die Abschaltbedingungen geht, müsste der selektive FI vor den Zählerschrank und nicht hinter den Zähler:D Oder halt wie vor ein paar Jahren noch üblich kein PE bzw ein separat verlegter bis zum Stromkreisverteiler. Das hat man heute aber geändert um die Umstellung auf TN Netz einfacher zu gestalten und um im oberen Anschlußraum auch FI und Sicherung für den Keller einbauen zu können.
 
Die Normgremien haben sich für die Grenze 10 m entschieden. Ob das jetzt physikalisch oder lobbyistisch begründet ist, wer weiss?

Stimmt. Andere Sachen werden dafür vergessen oder ausgeblendet. Auch wenn du in jeder Verteilung einen Überspannungsableiter setzt, ist dein Router oder Fernseher trotzdem im Eimer, wenn in der Telefonleitung keiner ist. Theoretisch muss ein Überspannungsschutz an jede Leitung, die ins Haus kommt, egal ob Türsprech oder Gartenlicht.
 
Thema: Erdung durchschleifen?
Zurück
Oben