Erdung einer Antenne

Diskutiere Erdung einer Antenne im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zuerst einmal, ich bin laue, deswegen hab ich nicht so viel Ahnung, seht es mir nach. Ich würde gerne eine Outdoor Antenne (Von...
Genau es geht um eine wlan Antenne, der Vermieter ist informiert und hat dem zugestimmt.
Wenn ich allerdings jetzt erstmal einen äußeren Blitzschutz installieren muss um da die Antenne einbringen zu können lasse ich das ganze.
Gebetsmühle an:
  • In den Normen wird schon lange mehr oder weniger dringlich empfohlen/gefordert exponierte Dachaufbauten wie u. a. Dachantennen oder PV-Anlagen möglichst nach dem Stand der Technik mit getrennten Fangeinrichtungen gegen Direkteinschläge zu wappnen.
  • Äußerer Blitzschutz ist nur für bestimmte Gebäude baurechtlich gefordert aber nach Reihe IEC 62305 wäre auch bei freiwilliger Errichtung ein Innerer Blitzschutz mit Blitzschutzpotentialausgleich einschließlich energetisch koordiniertem Überspannungsschutz aller ins Gebäude ein- oder ausgeführten Kabel (also auch von Koax) zu installieren.
  • Wegen erdungspflichtiger Dachantennen muss KEIN LPS nachgerüstet werden, umgekehrt ersetzen normkonform blitzstromtragfähig geerdete Dachantennen kein behördlich vorgeschriebenes LPS.
  • Für WLAN-Antennen ist in Deutschland bislang allein die DIN VDE 0855-300:2008-08 zuständig.
  • Im DKE/ K 735 wurde für die nächste Ausgabe der DIN VDE 0855-300:2022-x beschlossen, dass CB-, AFU- und nicht gewerblich betriebene V-SAT- und WLAN-Antennen wie international üblich künftig auch nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) mit den geringeren Leiterquerschnitten dieser Norm ausgeführt werden dürfen.
  • Auch bereits vor Verabschiedung der neuen DIN VDE 0855-300:2022-x halte ich das sicherheitstechnisch für verantwortbar.
  • Erdung und PA sind aber integraler Bestandteil der Elektroanlage und für Installationen gilt NAV § 13.
Gebetsmühle aus.

Warum @Octavian1977 in den drei Beiträgen #2, #4 und #8 nomkonform gepostet und dann in #15 eine total normwidrige Volte hingelegt hat, ist mir völlig unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erdung einer Antenne
Zurück
Oben