Erdung einer geschirmten Kabine

Diskutiere Erdung einer geschirmten Kabine im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in unserer Halle eine geschirmte Kabine (ca. 9mx5m, und 4m hoch). Die Kabine besteht aus einer Stahlkonstruktion und ist mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

R.B.

Beiträge
539
Beruf
Dipl.Ing.NT
Hallo,
wir haben in unserer Halle eine geschirmte Kabine (ca. 9mx5m, und 4m hoch). Die Kabine besteht aus einer Stahlkonstruktion und ist mit Stahlblech verkleidet.

Zur Kabine, die ein eigenes Netzfilter und eine UV hat, geht eine Leitung die auf der Netzseite an einem 32A (Drehstrom) Stecker endet. Dieser steckt in einer Drehstromdose bei der jedoch N und PE gebrückt sind. Den gelb/grün der Leitung hat der Eli auf der Kabinenseite (quasi in der UV) mit der Stahlkabine verbunden.

Nun mein(e) Problem(e).
1. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müßte die UV in der Kabine mit dem Leitungsnetz des Gebäudes FEST verbunden werden. Die Variante "Stecker / Steckdose" gefällt mir garnicht und ist meines Wissens auch nicht gestattet.

2. Wäre es sinnvoll die komplette Kabine mit einem Erder zu versehen?

Ach ja, noch zur Info. Bei uns wird üblicherweise TN-C-S installiert, doch das Gebäude ist Baujahr 1966. Das müßte ich noch nachprüfen. Im HAK kommt von draussen :

schwarz -> schwarz
braun -> rot
blau -> blau
gelb/grün -> grau

Vor dem Zähler kommt eine weiße Leitung (vermutlich vom Erder?) die mit dem gelb/grün bzw. grauen verbunden ist.

In den normalen Steckdosen scheint auch alles getrennt zu sein, doch zu den Drehstromdosen wurde nur 4 adrig gelegt.

Gruß
Ralf
 
Hallo,
ich bin auch am Grübeln was die damals gebastelt hatten. Aber es ist definitiv so wie von mir geschrieben. Die "Farben" auf der rechten Seite gehen in Richtung Zählerschrank, schwarz/braun/blau/gelb-grün kommt von draussen.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

das sehe ich genau so. Die Kabine ist natürlich nicht beweglich :lol:
Bei den Abmessungen wohl auch kaum vorstellbar.

Ich überlege ob ich nicht einen Staberder +Banderder neben der Halle im Freien setzen soll (Entfernung ca. 2m), denn bis zum (vermutlich) PA sind es locker 40m.

Tja, die Jungs haben damals eifrig "gebastelt". Ich könnte noch ein paar Stories erzählen. Aber soll ich deswegen alle Wände aufkloppen?

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung einer geschirmten Kabine
Zurück
Oben