Erdung einer geschirmten Kabine

Diskutiere Erdung einer geschirmten Kabine im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben in unserer Halle eine geschirmte Kabine (ca. 9mx5m, und 4m hoch). Die Kabine besteht aus einer Stahlkonstruktion und ist mit...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben in unserer Halle eine geschirmte Kabine (ca. 9mx5m, und 4m hoch). Die Kabine besteht aus einer Stahlkonstruktion und ist mit Stahlblech verkleidet.

    Zur Kabine, die ein eigenes Netzfilter und eine UV hat, geht eine Leitung die auf der Netzseite an einem 32A (Drehstrom) Stecker endet. Dieser steckt in einer Drehstromdose bei der jedoch N und PE gebrückt sind. Den gelb/grün der Leitung hat der Eli auf der Kabinenseite (quasi in der UV) mit der Stahlkabine verbunden.

    Nun mein(e) Problem(e).
    1. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müßte die UV in der Kabine mit dem Leitungsnetz des Gebäudes FEST verbunden werden. Die Variante "Stecker / Steckdose" gefällt mir garnicht und ist meines Wissens auch nicht gestattet.

    2. Wäre es sinnvoll die komplette Kabine mit einem Erder zu versehen?

    Ach ja, noch zur Info. Bei uns wird üblicherweise TN-C-S installiert, doch das Gebäude ist Baujahr 1966. Das müßte ich noch nachprüfen. Im HAK kommt von draussen :

    schwarz -> schwarz
    braun -> rot
    blau -> blau
    gelb/grün -> grau

    Vor dem Zähler kommt eine weiße Leitung (vermutlich vom Erder?) die mit dem gelb/grün bzw. grauen verbunden ist.

    In den normalen Steckdosen scheint auch alles getrennt zu sein, doch zu den Drehstromdosen wurde nur 4 adrig gelegt.

    Gruß
    Ralf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auch am Grübeln was die damals gebastelt hatten. Aber es ist definitiv so wie von mir geschrieben. Die "Farben" auf der rechten Seite gehen in Richtung Zählerschrank, schwarz/braun/blau/gelb-grün kommt von draussen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das sehe ich genau so. Die Kabine ist natürlich nicht beweglich :lol:
    Bei den Abmessungen wohl auch kaum vorstellbar.

    Ich überlege ob ich nicht einen Staberder +Banderder neben der Halle im Freien setzen soll (Entfernung ca. 2m), denn bis zum (vermutlich) PA sind es locker 40m.

    Tja, die Jungs haben damals eifrig "gebastelt". Ich könnte noch ein paar Stories erzählen. Aber soll ich deswegen alle Wände aufkloppen?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Erdung einer geschirmten Kabine

Die Seite wird geladen...

Erdung einer geschirmten Kabine - Ähnliche Themen

  1. Erdungskabel einer Funkstation außen am Haus?

    Erdungskabel einer Funkstation außen am Haus?: Mein Haus ist fast so alt wie ich, wir sind 67 und 80. Ich habe kürzlich die Funklizenz Klasse A erworben und bin dabei, meine Funkstation...
  2. Überspannungsschutz und Potentialausgleich/ Erdung einer Photovoltaik Anlage

    Überspannungsschutz und Potentialausgleich/ Erdung einer Photovoltaik Anlage: Hallo zusammen Ich habe meine 8KW PV Anlage zusammen und morgen kommt auch ein Elektriker zwecks Zählerkasten Umbau Antrag Zweiwegezähler. Da...
  3. Erdung einer Antenne

    Erdung einer Antenne: Hallo zusammen, zuerst einmal, ich bin laue, deswegen hab ich nicht so viel Ahnung, seht es mir nach. Ich würde gerne eine Outdoor Antenne (Von...
  4. Erdung einer Zinkwanne als Miniteich

    Erdung einer Zinkwanne als Miniteich: Hallo miteinander, ich würde gerne eine Zinkwanne als Miniteich auf einem Holzstuhl stehend, auf meiner Terrasse installieren und diesen dann...
  5. Erdungsband beim Neubau einer Garage

    Erdungsband beim Neubau einer Garage: Hallo zusammen, an mein Haus wird eine neue Garage angebaut, die alte wurde abgerissen. Die neue hat ca 100m2. Der Maurer will nun ein...