Erdung einer Sat-Anlage im Altbau

Diskutiere Erdung einer Sat-Anlage im Altbau im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor Jahren mal eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht, bin aber schon seit Jahren raus aus dem Beruf. Es handelt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan Kuppi

Guest
Hallo,

ich habe vor Jahren mal eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht, bin aber schon seit Jahren raus aus dem Beruf. Es handelt sich nun um die Erdung der SAT-Anlage im 1 Familienhaus bei einer Renovierung. Dazu kamen mir ein paar Fragen:
1.) Meine Frau hat Erdleitung aus dem Baumarkt gekauft, 16mm², massiv, allerdings mehrere Adern. Der Baumarkt meinte es ist ok. Ist die Leitung wirklich dafür geeignet, also muss es nicht eindratig sein?
2) Erdleitung ist kein NYM, nur normale Isolierung grün-gelb. Ist die Leitung immernoch dafür geeigent, wenn man sie im Leerrohr verlegt?
3) Es gibt drei Varianten zur Verlegung der Erde. Welche wäre die Beste?

a) Verlegung nach außen mit Kuparohr auf Klinker, was optisch schlecht ist und auch wenn es so gemacht werden soll, meiner Meinung nach nie gemacht wird!

b) Verlegung im senkrechten Schacht, wo die NYM herlaufen bzw. im Keller mit dem NYM im Kabelkanal und weiter zur PAS

c) komplett in den Schacht, wo die Heizungsrohre herlaufen und dann im Dachboden hinter der Holzvertäfelung (im Leerrohr) bis zur Antenne. Zudem ist hinter Holzvertäfelung Dämmwolle (Brandschutzgefahr?)

Also so glücklich machen mich alle Varianten nicht, eine bessere fällt mir jedoch nicht ein.
Über jeden Rat bin ich euch dankbar, bevorzugt von Elektroinstallateuren Gesellen / Meistern.

Danke ;)
 
Hallo,

ist deine Erdleitung mehrdrährig oder feindrähtig?

NYM (mehrdrähtig) würde ich mindestens benutzen, auch wenn einige sagen, dass das nicht erlaubt ist. Eindrähtig ist meines Wissens "nur" ne Empfehlung. Das führt auch direkt zum zweiten Punkt: