Erdung einer Zinkwanne als Miniteich

Diskutiere Erdung einer Zinkwanne als Miniteich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich würde gerne eine Zinkwanne als Miniteich auf einem Holzstuhl stehend, auf meiner Terrasse installieren und diesen dann...
E

Emesle

Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich würde gerne eine Zinkwanne als Miniteich auf einem Holzstuhl stehend, auf meiner Terrasse installieren und diesen dann mit Kleinfischen besetzen.

Technisch bestücken würde ich die Wanne mit einem Regelheizer sowie einer Pumpe unter einer Filtermatte (HMF).

Die Geräte sind 230V Geräte ohne IP Klassifizierung und Schutzleiter. Abgesichert ist die Steckdose über einen FI mit 30mA.

Gerne würde ich die Wanne nun erden, zu Verfügung stehen folgende Möglichkeiten:

...über ESD Erdungsbox in Verbindung mit dem Schutzleiter der Steckdose.

...über eine Verschaltung mit Zuleitung und Verteilerbox.

...über eine Erdung mit der bestehenden grossen Gabione mittels 4,0 Leitungsquerschitt, Erdungsschraube an der Wanne und einer Erdungsklammer an der Gabione.

Die ersten beiden Varianten scheiden ja wahrscheinlich wegen des zu geringen Leitungsquerschittes von 1,5 der Steckdosen Zuleitung aus, oder nicht was aber ist mit der Gabione?

Seht Ihr ein Problem insbesondere mit Blick auf die Stromschlaggefahr (Wir haben Kinder und Hunde).

Welches ist technisch die beste Variante? Ist eine Erdung überhaupt erforderlich? Würdet Ihr das ganze so in Betrieb nehmen oder doch auf 12V Komponenten zurückgreifen? Löst der FI ohne oder nur mit einer Erdubg aus?

Wichtig ist, daß niemand im Fehlerfall einen Schaden nimmt.

Ich danke Euch von Herzen.

Benny.
 
Wenn die Geräte regelkonform eingesetzt und angeschlossen werden, besteht keine Notwendigkeit, die Wanne zu erden. Regelkonform heißt eben auch Schutzartgerecht und z.B. kein IP20-Gerät in den Regen!
 
Hallo Werner,

die Geräte entsprechen in jedem Fall nicht der IP44 oder einer der IP60er Klassifizierung, es handelt sich hierbei um Aquarientechnik, keine Teichtechnik.

M.E. sind es die selben Geräte, so zumindest die Pumpe, wie diese auch bei Aussenbrunnen eingesetzt werden.

Es gibt keine Pumpen oder Komponenten für diesen Zweck, welche einen Schutzleiter oder eine IP4x oder IP6x besitzen - alles das befindet sich im regulären Betrieb dann aber auch in keiner Zinkwanne.

Benny.
 
...nochmals:

Ich habe kurz recherchiert, Aquarienartikel besitzen offenbar IP68, betrifft dieses jedoch auch die Zuleitung bzw. der Stecker?

Beide Komponenten haben keinen Schuko- sondern "nur" einen Europa-Stecker. Die Steckdose ist eine Doppelsteckdose IP44 mit Erdspiess.

Danke nochmals.

Benny.
 
Einen Schutzleiter gibt es nicht bei Geräten die schutzisoliert sind (2 Quadrate ineinander). Das wäre die beste Wahl.
Geräte, die für den Innenraum konzipiert sind, dürfen nicht draußen eingesetzt werden, ganz egal, ob du die Wanne erdest oder nicht.

PS: Wenn Geräte die Schutzart IP68 haben, dann gilt das auch für die Zuleitung - soweit original. Der Stecker hat kein IP68, da die Kontaktstifte offen sind (IP00).
 
Hallo Werner,

das bedeutet das die Geräte aufgrund ihrer zwei Adern schutzisoliert sind und von diesen daher keine Gefahr ausgehen kann?

Liegt ein Defekt vor, so löst der FI aus auch ohne, dass die Wanne geerdet bzw. jemand an die Wanne fasst, richtig verstanden, sofern die Geräte im Aussenbereich eingesetzt werden können?

Wenn die Geräte IP68 haben, der Europa Stecker aber nicht, welche Maßnahmen müssen dann ergriffen werden? In einer bspw. IP65 Box verklemmen, da die Zuleitung ja IP68 hat?

Warum haben IP44 Netzteile keinen Schutzkontakt sondern auch nur einen nicht im Aussenbereich verwendbaren Europa-Stecker?

Tut mir leid, von Strom habe ich zwar Kenntnise, jedoch eher verständlich nachvollziehbar anstatt 100%fachmännisch.

Benny.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet das die Geräte aufgrund ihrer zwei Adern schutzisoliert sind und von diesen daher keine Gefahr ausgehen kann?
Von einem 230V-Gerät kann immer eine Gefahr ausgehen.
Liegt ein Defekt vor, so löst der FI aus auch ohne, dass die Wanne geerdet bzw. jemand an die Wanne fasst, richtig verstanden, sofern die Geräte im Aussenbereich eingesetzt werden können?
Ein FI löst dann aus, wenn ein gefährlicher Strom nicht über die Leitung zurückfließt, sondern irgendwo gegen Erde abfließt.
Wenn die Geräte IP68 haben, der Europa Stecker aber nicht, welche Maßnahmen müssen dann ergriffen werden? In einer bspw. IP65 Box verklemmen, da die Zuleitung ja IP68 hat?
Den Stecker und die Steckdose gegen jeglichen Wassereintritt schützen.
Warum haben IP44 Netzteile keinen Schutzkontakt sondern auch nur einen nicht im Aussenbereich verwendbaren Europa-Stecker?
Die Art des Steckers (Schuko- oder Konturen- oder Euro-Stecker) hat nichts mit der Schutzart (IP..) zu tun.

Genauso wichtig, wie die richtige Geräteauswahl, ist die richtige (fachgerechte) Montage.
 
Thema: Erdung einer Zinkwanne als Miniteich
Zurück
Oben