Erdung eines Backofens (220V-240V)

Diskutiere Erdung eines Backofens (220V-240V) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe ein Frage bezüglich Erdung eines Backofens. Letzte Woche wurde mein neuer Backofen geliefert und angeschlossen. Spannung (V)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deckard2019

Beiträge
12
Hallo.
Ich habe ein Frage bezüglich Erdung eines Backofens.
Letzte Woche wurde mein neuer Backofen geliefert und angeschlossen.
Spannung (V): 220-240
Max. Stromstärke (A): 16
Anschlusswert (W): 2400
Der Anschluss erfolgte über ein ca. 3 Meter langes Verlängerungskabel (keine Mehrfachsteckdose), da der Ofen auf der anderen Seite der Küche installiert wurde.

Zu Beginn sollte man den Ofen in mehreren Modi jeweils 30min durchlaufen lassen.
Das lief auch ohne Probleme. Heute habe ich noch einmal Umluft bei 250 Grad für 30min eingestellt.
Als ich nach ca. 20min in die Küche kam, war der Ofen aus und die Sicherung war rausgeflogen.
Also, Sicherung wieder rein und der Ofen lief wieder. Beim Öffnen der Tür flog sie jedoch wieder raus.
Nachdem ich den Ofen hab abkühlen lassen, läuft er wieder, auch wenn ich die Tür öffne.

Nun versuche ich aber den Fehler zu finden. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Bockofen geerdet werden muss.
Wie genau funktioniert das bei einem ganz normalen Stecker? Ist es da ein Problem, dass ich ein Verlängerungskabel benutze?
Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Deckard2019 schrieb:
Zu Beginn sollte man den Ofen in mehreren Modi jeweils 30min durchlaufen lassen.
Das lief auch ohne Probleme. Heute habe ich noch einmal Umluft bei 250 Grad für 30min eingestellt.
Als ich nach ca. 20min in die Küche kam, war der Ofen aus und die Sicherung war rausgeflogen.
Also, Sicherung wieder rein und der Ofen lief wieder. Beim Öffnen der Tür flog sie jedoch wieder raus.
Nachdem ich den Ofen hab abkühlen lassen, läuft er wieder, auch wenn ich die Tür öffne.
Sicherung oder FI? -> Sieht eher nach einem internen Fehler auf, wo durch das Öffnen der Tür sporatisch ein Kurzschluß oder ein Fehlerstrom erzeugt wird.
Das Teil reklamieren!

Nun versuche ich aber den Fehler zu finden. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Bockofen geerdet werden muss.
Wie genau funktioniert das bei einem ganz normalen Stecker? Ist es da ein Problem, dass ich ein Verlängerungskabel benutze?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Die Erdung erfolgt über die Schutzkontakte im Schukostecker. Vom Anschlusswert ist es i.O. (ca. 10A). Verlängerung beim Backofen ist nicht so schön, man sollte dann auf eine hochwertige Verlängerung mit großen Leitungsquerschnitt und qualitativ guten Stecker/Kupplung achten, denn jede Kontaktstelle (Stecker) stellt einen Schwachpunkt da.

mfG
 
@Moorkate
Danke für deine Antwort.

Sicherung oder FI? -> Sieht eher nach einem internen Fehler auf, wo durch das Öffnen der Tür sporatisch ein Kurzschluß oder ein Fehlerstrom erzeugt wird.
Die Sicherung.
Hab dann zum Test (bei Sicherung raus) die Backofentür geöffnet und dann die Sicherung wieder rein gemacht.
Dann fliegt der FI-Schalter raus.
Kann man daran irgendwas erkennen, woran es liegen kann?

Die Erdung erfolgt über die Schutzkontakte im Schukostecker. Vom Anschlusswert ist es i.O. (ca. 10A). Verlängerung beim Backofen ist nicht so schön, man sollte dann auf eine hochwertige Verlängerung mit großen Leitungsquerschnitt und qualitativ guten Stecker/Kupplung achten, denn jede Kontaktstelle (Stecker) stellt einen Schwachpunkt da.
Das Verlängerungskabel ist schon recht dick und macht eigentlich einen guten Eindruck.
Also außer dem normalen Kabel brauche ich keine andere Erdung, richtig?
 
Deckard2019 schrieb:
Die Sicherung.
Hab dann zum Test (bei Sicherung raus) die Backofentür geöffnet und dann die Sicherung wieder rein gemacht.
Dann fliegt der FI-Schalter raus.
Kann man daran irgendwas erkennen, woran es liegen kann?
Also der Fehler ist nicht beim Öffnen der Tür passiert? Ist der Fehler reproduzierbar? Du kannst ja nicht jedes Mal die Sicherung herausnehmen, wenn die Tür geöffnet wird. Wurde die Steckdose vorher schon benutzt? (N & PE evtl. int. vertauscht). Zum Test den Backofen an eine andere Steckdose anschliessen, dein Kabel ist ja lang genug. Wenn der FI weiterhin rausfliegt, den Backofen reklamieren. Die genaue Ursache ist doch egal - du hast Garantie!

Also außer dem normalen Kabel brauche ich keine andere Erdung, richtig?
Ja, ist richtig.

mfG
 
Der Ofen hat einen Defekt sonst würde die Sicherung nicht auslösen.
Da brauchst Du auch nicht lange herumprobieren.

DA Anschluß und Lieferung der Beschreibung nach zu urteilen vom Lieferanten durchgeführt wurden: Kontaktieren und Beseitigung des Mangels verlangen.

Bis dahin Backofen nicht benutzen. Sicherung drausen lassen
 
Ich werde es heute nochmal testen.
Wenn die Sicherung wieder rausfliegt, geht er zurück.
Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung eines Backofens (220V-240V)
Zurück
Oben