Erdung eines freistehenden Edelstahlbeckens

Diskutiere Erdung eines freistehenden Edelstahlbeckens im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Muss ein freistehendes (im Freien) Edelstahlbecken (3,5x6,0x1,5m) zwingend geerdet bzw. dafür ein eigener Erder errichtet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baum-max

baum-max

Beiträge
830
Hallo,

Muss ein freistehendes (im Freien) Edelstahlbecken (3,5x6,0x1,5m) zwingend geerdet bzw. dafür ein eigener Erder errichtet werden, welches dieses vom Stammhaus(erder) etwa 130m entfernt ist? PE hat 10mm^2.

Prinzipiell würde ich das nicht für unbedingt als Notwendig erachten, einziges Problem ist nur, dass ein Gartenhaus mit Stromversorgung in der Nähe(10m) steht.

Bitte um fachkundige Beurteilung. :wink:

Danke & LG
BM
 
Ist das Edelstahlbecken ein Pool?
Hat das Becken eine Umwälzpumpe, Filteranlage etc.?
Auf jeden Fall mit PE verbinden
Ganz sicher hat das Becken eine Anschlußvorrichtung, Fahne für den PE
 
Roby schrieb:
Ist das Edelstahlbecken ein Pool?

Dann wäre auch Potenzialsteuerung nötig. PA auf jeden Fall, ggf. mit eigenem Erder.

Lutz
 
Also wenn das Becken keinerlei Elektrischen Anschluß erhält würde ich ortlich einen Erder einschlagen und keine Verbindung zum Hauspotentialausgleich schaffen.

So hat das Becken einen Schutz gegen Blitzeinschlag und man schleppt sich auf keinen Fall Fremdpotentiale ein.

Sollte allerdings auch etwas elektrisches in das Becken rein dan ist zusätlich zum Erder die Verbindung mit dem Potentialausgleich von nöten.
 
Dieses Becken ist ein Swimmingpool, elektrische Geräte sind deswegen schon alleine im Technikraum vorhanden.
Potentialsteuerung ist klar, mir stellt sich die Frage, ob ein PA reicht, oder ob ein Erder (zB Fundamenterder vonnöten ist.

Danke mal für die Antworten
LG
BM
 
Ein Erder vor Ort ist auf jeden Fall von nöten da das Potential des Hauses, daß ja einige Meter weit weg ist deutlich unterschiedlich sein kann zu dem Erdpotential am Pool.
 
Ok, danke für Eure Einschtätzung!
Ich habe jetzt dem Bauherr einen Fundamenterder abgerungen :wink:

LG
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung eines freistehenden Edelstahlbeckens
Zurück
Oben