Erdung eines freistehenden Edelstahlbeckens

Diskutiere Erdung eines freistehenden Edelstahlbeckens im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Muss ein freistehendes (im Freien) Edelstahlbecken (3,5x6,0x1,5m) zwingend geerdet bzw. dafür ein eigener Erder errichtet werden,...

1. #1 baum-max, 16.11.2008
    baum-max

baum-max

Hallo,

Muss ein freistehendes (im Freien) Edelstahlbecken (3,5x6,0x1,5m) zwingend geerdet bzw. dafür ein eigener Erder errichtet werden, welches dieses vom Stammhaus(erder) etwa 130m entfernt ist? PE hat 10mm^2.

Prinzipiell würde ich das nicht für unbedingt als Notwendig erachten, einziges Problem ist nur, dass ein Gartenhaus mit Stromversorgung in der Nähe(10m) steht.

Bitte um fachkundige Beurteilung. :wink:

Danke & LG
    BM

2. Anzeige

3. Roby

Roby

Ist das Edelstahlbecken ein Pool?
    Hat das Becken eine Umwälzpumpe, Filteranlage etc.?
    Auf jeden Fall mit PE verbinden
    Ganz sicher hat das Becken eine Anschlußvorrichtung, Fahne für den PE

4. elo22

elo22

Dann wäre auch Potenzialsteuerung nötig. PA auf jeden Fall, ggf. mit eigenem Erder.

Lutz

5. #4 Octavian1977, 16.11.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also wenn das Becken keinerlei Elektrischen Anschluß erhält würde ich ortlich einen Erder einschlagen und keine Verbindung zum Hauspotentialausgleich schaffen.

So hat das Becken einen Schutz gegen Blitzeinschlag und man schleppt sich auf keinen Fall Fremdpotentiale ein.

Sollte allerdings auch etwas elektrisches in das Becken rein dan ist zusätlich zum Erder die Verbindung mit dem Potentialausgleich von nöten.

6. #5 baum-max, 16.11.2008
    baum-max

baum-max

Dieses Becken ist ein Swimmingpool, elektrische Geräte sind deswegen schon alleine im Technikraum vorhanden.
    Potentialsteuerung ist klar, mir stellt sich die Frage, ob ein PA reicht, oder ob ein Erder (zB Fundamenterder vonnöten ist.

Danke mal für die Antworten
    LG
    BM

7. #6 Octavian1977, 18.11.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Erder vor Ort ist auf jeden Fall von nöten da das Potential des Hauses, daß ja einige Meter weit weg ist deutlich unterschiedlich sein kann zu dem Erdpotential am Pool.

8. #7 baum-max, 19.11.2008
    baum-max

baum-max

Ok, danke für Eure Einschtätzung!
    Ich habe jetzt dem Bauherr einen Fundamenterder abgerungen :wink:

LG
    BM

Thema:

Erdung eines freistehenden Edelstahlbeckens

Die Seite wird geladen...

Erdung eines freistehenden Edelstahlbeckens - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden