Erdung eines Metallgestänges

Diskutiere Erdung eines Metallgestänges im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt. Ich hab nämlich ein Metallgestänge im Garten das 6 Meter hoch und 7 Meter breit ist...

  1. FloK82

    FloK82

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt.
    Ich hab nämlich ein Metallgestänge im Garten das 6 Meter hoch und 7 Meter breit ist (ziemlich freistehend). In diesem Metallgestänge sind Leuchtstoffröhren angebracht.

    Die Zuleitung ist ein 5x2,5. Der PE ist an den Lampen angebracht und somit ist auch das Metallgestänge geerdet.

    Das Gestänge ist mit 1 Meter langen Schrauben in einem Betonfundament (tiefe 1,5 Meter) befestigt.
    Das Gebäude aus dem die Zuleitung kommt hat einen Blitzschutz.

    Hat somit das Gestänge über die Schrauben eine Erdung?
    Brauche ich einen zusätzlichen Erder wegen Blitzschutz und so? Welchen?

    Ich hab Bedenken dass bei einem Blitzschlag der Blitz in das Gebäude eindringt.

    Ich danke schon mal für eure Hilfe.

    Flo
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
Thema:

Erdung eines Metallgestänges

Die Seite wird geladen...

Erdung eines Metallgestänges - Ähnliche Themen

  1. Erdung eines Stromgenerators

    Erdung eines Stromgenerators: Ich habe mir einen kleinen einphasigen Stromgenerator angeschafft. Mit diesem soll für den Fall eines winterlichen Stromausfalls die...
  2. Renovierung eines Altbaus und Erdung mit entferntem Nachbargebäude

    Renovierung eines Altbaus und Erdung mit entferntem Nachbargebäude: Hallo zusammen, ich bin gerade an der theoretischen Gesamtplanung eines größeren Umbaus und möchte mich gerne vor den Fachgesprächen mit den...
  3. Erdung eines Backofens (220V-240V)

    Erdung eines Backofens (220V-240V): Hallo. Ich habe ein Frage bezüglich Erdung eines Backofens. Letzte Woche wurde mein neuer Backofen geliefert und angeschlossen. Spannung (V):...
  4. Reines metallenes Bauwerk! Erdung, Blitzschutz?

    Reines metallenes Bauwerk! Erdung, Blitzschutz?: Hallo Allerseits, bei einem Bauwerk rein bestehend aus Stahl, der durchgehened miteinander verbunden ist, braucht man doch kein zusätzliches...
  5. Erdung eines freistehenden Edelstahlbeckens

    Erdung eines freistehenden Edelstahlbeckens: Hallo, Muss ein freistehendes (im Freien) Edelstahlbecken (3,5x6,0x1,5m) zwingend geerdet bzw. dafür ein eigener Erder errichtet werden,...