Erdung eines Metallgestänges

Diskutiere Erdung eines Metallgestänges im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt. Ich hab nämlich ein Metallgestänge im Garten das 6 Meter hoch und 7 Meter breit ist...

1. FloK82

FloK82

Hallo,

ich hab eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt.
    Ich hab nämlich ein Metallgestänge im Garten das 6 Meter hoch und 7 Meter breit ist (ziemlich freistehend). In diesem Metallgestänge sind Leuchtstoffröhren angebracht.

Die Zuleitung ist ein 5x2,5. Der PE ist an den Lampen angebracht und somit ist auch das Metallgestänge geerdet.

Das Gestänge ist mit 1 Meter langen Schrauben in einem Betonfundament (tiefe 1,5 Meter) befestigt.
    Das Gebäude aus dem die Zuleitung kommt hat einen Blitzschutz.

Hat somit das Gestänge über die Schrauben eine Erdung?
    Brauche ich einen zusätzlichen Erder wegen Blitzschutz und so? Welchen?

Ich hab Bedenken dass bei einem Blitzschlag der Blitz in das Gebäude eindringt.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Flo

2. edi

edi

Thema:

Erdung eines Metallgestänges

Die Seite wird geladen...

Erdung eines Metallgestänges - Ähnliche Themen

1. Wirre Elektroinstallation in der Garage (keine Erdung?)

Wirre Elektroinstallation in der Garage (keine Erdung?): Hallo zusammen, ich habe mir letztens in der Garage eine zusätzliche Steckdose angeschlossen und dabei eine Verteilerdose aufgemacht, die mir...
  2. Erdung Container

Erdung Container: Guten Abend. Kann darf ein Container über einen Tiefenerder geerdet werden oder muss dieser an Potentialausgleich des Hauses? Die Zuleitung...
  3. Verbraucher an Erdung

Verbraucher an Erdung: Hallo! Ich habe eine absolute Laienfrage. Habe gerade eine Lampe in einem Altbau angeschlossen und alle drei Kabel sehen einfach gleich aus. Die...
  4. FI Steckdose bei fehlender Erdung

FI Steckdose bei fehlender Erdung: Hallo, in unserem Haus wurde ein Kabel aufgrund eines Kabelbruchs bei der Auslassung nur mit L und N Kabel zur Steckdose verlegt. D.h. es handelt...
  5. Erdung testen

Erdung testen: Hallo, ich halte mich z.Zt. in Frankreich auf, wo ein Techniker die Steckdosen unseres Hauses geprüft hat. Ich habe die Installationen von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden