Erdung Etagenheizung

Diskutiere Erdung Etagenheizung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, in der Wohnung im 1.Stock im 2 Familienhaus wird jetzt eine Gas-Etagenheizung eingebaut (vorher einzelne Ölöfen). Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromnix

Guest
Hallo Zusammen,

in der Wohnung im 1.Stock im 2 Familienhaus wird jetzt eine Gas-Etagenheizung eingebaut (vorher einzelne Ölöfen). Die Heizungsrohre sollen nun in den Potentialausgleich eingebunden werden. Reicht es wenn eine 4mm2 Leitung zur Unterverteilung gezogen und dort auf die PE-Schiene aufgelegt wird? (Wäre möglich, da Leerrohr zur UV vorhanden.) Vom Bad aus kommt kein Schutzleiter, da dort nur eine Kunststoffduschwanne sitzt, sonst hätte ich den zur Heizung verlängert
Oder muß zur Haupterdungsschiene im Keller eine neue Leitung vom der Heizung im 1.Stock gelegt werden?
(UV im jeweiligen Stockwerk wird mit 4 x 10mm2 versorgt. Die Teilung PE/N erfolgt in der UV. Erdschiene ist im Keller.)
Danke schon mal,
Gruß Stromnix
 
stromnix schrieb:
in der Wohnung im 1.Stock im 2 Familienhaus wird jetzt eine Gas-Etagenheizung eingebaut (vorher einzelne Ölöfen). Die Heizungsrohre sollen nun in den Potentialausgleich eingebunden werden.

Hast Du das nicht schon gefragt? Was hat dir an den Antworten nicht gefallen?

Lutz
 
Teile die in den Potentialausgleich einbezogen werden, werden mit einem ausreichend dimensionierten Leiter mit der Potentialausgleichsschiene verbunden.
Bei Wohnhäusern gibt es üblicherweise nur eine die sich im Keller in der Nähe des Hausanschlußes befindet.

Bei der einfachen Verbindung mit der PE der Unterverteilung würden Fehlerströme nicht nur über den PE der UV Zuleitung sondern auch über die im Keller wieder eingebundene Gasleitung abfließen.

Bei der Verlegung eines PEN bis in die Unterverteilung fließt sogar ein nicht unerheblicher Teil des Stromes über die Gasleitung.

Eine Verbindung der Heizung und Gasleitung mit dem PE in der UV ist aber ein deutlich besserer Gedanke als gar kein PA.

liegt noch ein PEN bis in die Wohnung sollte man sich dringend darum bemühen dies zu ändern.
 
@ elo22: Diese Frage wurde von mir hier im Forum noch nicht gepostet.

@ Octavian 1977: Danke für die Ausführung. Wenn ich das Resümee aus der Antwort ziehe, bedeutet es für die jetzige Situation: Eine Leitung von der Hauptpotialausgleichschiene im Keller in den 1 Stock ziehen, dort am besten in das Bad (da wird auch die Therme hängen). Dann alle Rohre die mit der Therme Verbunden sind (Gas, Heizungsrohre, Warm- u. Kaltwasser damit verbinden.
Ich denke da an eine 10mm2 oder ist das überdimensioniert?

Stromnix
 
stromnix schrieb:
@ elo22: Diese Frage wurde von mir hier im Forum noch nicht gepostet.

Habe ich auch nicht geschrieben. Aber nebenan.

Lutz
 
4mm² ist das Minimum.
Bei der Länge könnte allerdings der Widerstand zu hoch sein weswegen ich auch zu einem 10mm² tendieren würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Etagenheizung
Zurück
Oben