Erdung für Dusche

Diskutiere Erdung für Dusche im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - GutenMorgen alle zusammen. Ich hab folgende Frage: Wir haben unseren Keller ausgebaut und sind nun beim Badezimmer zu gange. Da der Keller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freezer2002

Beiträge
13
GutenMorgen alle zusammen.

Ich hab folgende Frage:
Wir haben unseren Keller ausgebaut und sind nun beim Badezimmer zu gange. Da der Keller tiefer ist als das Grundwasser habenw ir eine Hebeanlage.
So nun haben wir auch eine Dusche. Ich weiß das man anch der neuen VDE das Bad nicht mehr an den Potenzialausgleich anschließen muß, aber unsere Dusche hat eine eingebaute Pumpe und aus der Dusche kommt auch ein 6q Erdungskabel. Sollte ich dann lieber die Dusche an den Potentialausgleich anschließen oder nicht??

Die Pumpe wird extra angeschlossen mit nem Schutzleiter.
mfg freezer
 
freezer2002 schrieb:
Ich weiß das man anch der neuen VDE das Bad nicht mehr an den Potenzialausgleich anschließen muß,
Wie kommst du da drauf? Die leitfähigen Anlagenteile sind in den Potentialausgleich miteinzubeziehen. Wenn das außerhalb des Bads geschehen ist, dann muss (nur) ein örtlicher Potentialausgleich geschaffen werden.

aber unsere Dusche hat eine eingebaute Pumpe und aus der Dusche kommt auch ein 6q Erdungskabel. Sollte ich dann lieber die Dusche an den Potentialausgleich anschließen oder nicht??
Ja, würde ich sagen.

Die Pumpe wird extra angeschlossen mit nem Schutzleiter.

Der Schutzleiter der elektrischen Anlage hat erstmal nicht allzu viel mit dem Potentialausgleich zu tun. Sie mögen zwar untereinander verbunden sein, haben jedoch verschiedene Aufgaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung für Dusche

Neueste Themen

Zurück
Oben