Erdung für Dusche

Diskutiere Erdung für Dusche im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; GutenMorgen alle zusammen. Ich hab folgende Frage: Wir haben unseren Keller ausgebaut und sind nun beim Badezimmer zu gange. Da der Keller...

1. #1 freezer2002, 24.06.2006
    freezer2002

freezer2002

GutenMorgen alle zusammen.

Ich hab folgende Frage:
    Wir haben unseren Keller ausgebaut und sind nun beim Badezimmer zu gange. Da der Keller tiefer ist als das Grundwasser habenw ir eine Hebeanlage.
    So nun haben wir auch eine Dusche. Ich weiß das man anch der neuen VDE das Bad nicht mehr an den Potenzialausgleich anschließen muß, aber unsere Dusche hat eine eingebaute Pumpe und aus der Dusche kommt auch ein 6q Erdungskabel. Sollte ich dann lieber die Dusche an den Potentialausgleich anschließen oder nicht??

Die Pumpe wird extra angeschlossen mit nem Schutzleiter.
    mfg freezer

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung für Dusche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 24.06.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Wie kommst du da drauf? Die leitfähigen Anlagenteile sind in den Potentialausgleich miteinzubeziehen. Wenn das außerhalb des Bads geschehen ist, dann muss (nur) ein örtlicher Potentialausgleich geschaffen werden.

Ja, würde ich sagen.

Der Schutzleiter der elektrischen Anlage hat erstmal nicht allzu viel mit dem Potentialausgleich zu tun. Sie mögen zwar untereinander verbunden sein, haben jedoch verschiedene Aufgaben.

Thema:

Erdung für Dusche

Die Seite wird geladen...

Erdung für Dusche - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden