Erdung für Scheune notwendig?

Diskutiere Erdung für Scheune notwendig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe bei mir eine ältere Scheune, bei welcher ich Steckdosen anschließen möchte (6stück) + einen Lichtschalter. Die 3x1.5qmm Leitung...
L

Loerlerks

Beiträge
1
Hallo
Ich habe bei mir eine ältere Scheune, bei welcher ich Steckdosen anschließen möchte (6stück) + einen Lichtschalter.

Die 3x1.5qmm Leitung läuft durch zwei andere Gebäude und verschiedene Verteiler Dosen am Ende mündet sie in einem Schutzschalter. Die Beide andere Gebäude sind geerdet.
Meine Frage ist jetz müsste ich die ältere Holzscheune auch Erden ?
 
Hallo
Ich habe bei mir eine ältere Scheune, bei welcher ich Steckdosen anschließen möchte (6stück) + einen Lichtschalter.
Das hört sich nach größerer Leistungsentnahme an!
Die 3x1.5qmm Leitung läuft durch zwei andere Gebäude und verschiedene Verteiler Dosen….
Das hör sich nach einer weiten Strecke an!

Ist ja wie auf dem Bau, wo mehrere Kabeltrommen kaskadiert werden - ist nicht zulässig! Würde in dem Fall pauschal sagen, das geht so nicht. Entweder legt man eine ordentliche Leitung mit ordentlichen Durchmesser oder sichert diese geringer ab (so mit 2A).
Wer hat denn dieses so geplant?
 
In der Schneune wird Neu eine elektrische Anlage errichtet.
somit ist diese mit einem Potentialausgleich aus zu statten.
Potentialausgleich ist auch gegenüber dem örtlichen Standpunkt zu schaffen und damit ein Erder zwingend nötig.
Hierzu ist ein Staberder in V4A zu empfehlen.
Länge wäre mittels Messung zu verifizieren, 5m sollten da aber schon nötig sein.
 
Potentialausgleich ist auch gegenüber dem örtlichen Standpunkt
Kannst Du mir das näher erklären, was Du da meinst?

Scheune klingt für mich nach Holzschuppen. 3 oder 5 adrige Zuleitung eine Verteilerdose ein par Steckdosen und Licht. Keine Ahnung, wozu man da einen Erder schlagen sollte.
 
Nunja Du stehst da ja auf der Erde bzw der Bodenplatte des Gebäudes und zwischen dieser und dem Schutzleiter darf es zu keinen Gefährlichen oder störenden Spannungen kommen.
das das Erdpotential der Hütte das gleiche ist wie das des Hauses wo der Strom her kommt ist nicht gegeben.
Also Potentialausgleich zwischen Schutzleiter und Erde schaffen.

Das 1,5mm² erscheint mir auch wesentlich zu klein dimensioniert wenn man bedenkt, daß die maximal zulässige Länge bei 16A 18m wäre...
 
Meine Frage ist jetz müsste ich die ältere Holzscheune auch Erden ?

In der Holzscheune wird sicher keine neu betonierte Bodenplatte vorliegen.

Dann würde ich hier auch nichts erden. Einen Erder einzuschlagen hat hier keinen praktischen Nutzen.

Nunja Du stehst da ja auf der Erde bzw der Bodenplatte des Gebäudes und zwischen dieser und dem Schutzleiter darf es zu keinen Gefährlichen oder störenden Spannungen kommen.

Dann dürfte man auch nicht im Garten auf der Wiese mit einer Kreissäge Brennholz schneiden.

Viele dieser übertriebenen Forderungen dienen nur der Umsatzsteigerung der Hersteller, die durch ihre Lobbyisten solche Märchen in die Welt setzen.



Die Sache mit dem evtl. zu langem 3x1,5mm² ist zu überprüfen und ggf. durch größere Querschnitte oder kleinere Absicherung zu korrigieren.
 
Nunja Du stehst da ja auf der Erde bzw der Bodenplatte des Gebäudes und zwischen dieser und dem Schutzleiter darf es zu keinen Gefährlichen oder störenden Spannungen kommen.
Ja und was willst da erden? gerdete Baustahmatte auf den Boden legen, damit die das selbe Potential hat, wie der Schutzleiter?

Das ist eine bestehende Holzscheune, ausreichend dimmensionierte Zuleitung und fertig.

Bei einer Neuerrichtung eines nebengebäudes wird man natürlich einen Fundamenterder verbauen, der wird aber nicht an den Schutzleiter, sondern an die Hauptpotentialschiene im Hauüpthaus angeschlossen.
 
Es geht darum den Schutzleiter auf das potential des örtlichen Bodens zu bringen.
Ob de nun aus Beton, Blech oder festgestampfter Erde besteht ist vollkommen egal.

Wenn ich im Garten auf der Wiese mit elektrischen Geräten arbeite hänge ich an der Hausinstallation und bin damit im Bewegungskreis beschränkt.
Hier ist die Hütte noch mal weiter entfernt und würde damit auch noch zusätzlich mit Verlängerungsleitungen zu einem weiteren Radius führen.
Je weiter man sich vom Erdungspunkt entfernt um so unterschiedlicher wird das Potential zwischen dem mitgeführten PE und dem Standort.
 
Thema: Erdung für Scheune notwendig?
Zurück
Oben