Erdung Gehäusedeckel

Diskutiere Erdung Gehäusedeckel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einen Klemmkasten aus Metall sind im Kasten 230V Abgänge sowie 230V Bauteile. Im Deckel sind keine Bauteile. Frage: Muss der Deckel geerdet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Bei einen Klemmkasten aus Metall sind im Kasten 230V Abgänge sowie 230V Bauteile. Im Deckel sind keine Bauteile. Frage: Muss der Deckel geerdet werden.

Ich habe eine VDE gefunden EN60439 Teil 7.4.3.1.5
c; Deckel deren keine elektr. Betriebsmittel befestigt sind, gelten die übl. Schraubverbindungen aus Metall ausreichend für durchgehende Schutzleiterverbindung...

Gibt es event. andere VDE die dem entgegensprechen ?
 
karlos-20 schrieb:
Bei einen Klemmkasten aus Metall sind im Kasten 230V Abgänge sowie 230V Bauteile. Im Deckel sind keine Bauteile. Frage: Muss der Deckel geerdet werden.

SKI auf jeden Fall mit Einzelheit Z.

Lutz
 
was hat "Einzelheit / Detail z" mit der Fragestellung zu tun?
 
Wenn das Gehäuse mit dem Schutzleiter versehen werden muß ist dieser nach Einzelheit Z zu montieren, sofern der Hersteller nicht einen geeignete Anschlußfahne bereitstellt.

Welche Schutzklasse hat die Dose?
Bei Schutzklasse II müssen die berührbaren metallenen Teile ausreichend Isoliert sein, die Basissisolierung der Adern ist dazu nciht ausreichend.
Bei Schutzklasse I und III ist das Gehäuse mit dem Schutzleiter zu verbinden.
 
Ich weiß ja nicht wo dieser "Einzelheit" XY usw. herkommt, aber wenn hier wirklich ein Deckel mit dem PE verbunden werden soll, dann bestimmt nicht nach der verlinkten Skizze.

Das hat dann Bitteschön mit einer flexiblen Ader an dem vom Hersteller dafür vorgesehenen Anschluß mittels Steckverbinder oder Kabelschuh zu erfolgen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn das Gehäuse mit dem Schutzleiter versehen werden muß ist dieser nach Einzelheit Z zu montieren, sofern der Hersteller nicht einen geeignete Anschlußfahne bereitstellt.

Das ist ein gerücht..
Schon einmal die div Rittal klemmkästen angeschaut ?
Jeder hat ein eigenes System und die Einzelheit Z ist nur eines davon obwohl alle einen Erdungsbolzen haben

Auch ist die Zahnscheibe wie auch Federringe längst out, Federkontaktscheiben sind in. Es gab auch irgendwo einen Fachartikel dazu wo sogar die Zahnscheibe dann als "verboten" beschrieben wurde für das Bsp.

10. Schraubenkopf [Nicht durch Standard-Werkzeug lösbar]
10.1 Daneben: PE-Aufkleber grün/gelb gestreift oder PE-Stanzung im Blech.

Pkt 10
damit wären 90% aller Erdungspunkte unsachgemäß

Punkt10.1
Sollte man evtl Fa Rittal mitteilen

meines wissens gibt es keinerlei verbindliche Ausführungen, man muss sich nur einmal umsehen bei den Herstellern / an den Anlagen / Maschinen
 
Die Frage war:

karlos-20 schrieb:
Ich habe eine VDE gefunden EN60439 Teil 7.4.3.1.5
c; Deckel deren keine elektr. Betriebsmittel befestigt sind, gelten die übl. Schraubverbindungen aus Metall ausreichend für durchgehende Schutzleiterverbindung...

Gibt es event. andere VDE die dem entgegensprechen ?

Bis jetzt wurde die Frage nicht beantwortet. Im Falle einer bestätigenden Antwort käme übrigens eine interessante nächste Frage......
 
Die Norm stimmt, ist auch unbestritten.
Allerdings kann die EMV Erden trotzdem erforderlich machen wie auch ein evtl. Einsatzort / Gefährdung.
Ein rein geschraubter Deckel muss ebenfalls anders bewertet werden wie eine Türe mit festen Scharnier

Ebenso sind gesonderte Herstellerforderungen zu beachten.
In der VDE 0113 steht wenn ich es recht weiß auch noch etwas dazu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Gehäusedeckel
Zurück
Oben