"Erdung/Grounding" von technischen Geräten über PAS

Diskutiere "Erdung/Grounding" von technischen Geräten über PAS im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hätte eine Frage zum Verständnis und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar habe ich mehrmals in der Vergangenheit im...
E

elektronimbus

Beiträge
4
Guten Tag,

ich hätte eine Frage zum Verständnis und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar habe ich mehrmals in der Vergangenheit im Internet Videos gesehen, in denen gezeigt wurde, dass technische Geräte, wie zum Beispiel Fernseher, Computer etc. elektromagnetische Felder erzeugen. Es wurde dann "laienhaft" gezeigt, wie die elektromagnetischen Felder durch Kabelverbindung zwischen dem Fernseher/Computer und dem Schutzleiter einer Steckdose (über eine Krokodilklemme) massiv reduziert wurden. Dies wurde anschaulich unter Zuhilfenahme von Messgeräten dargestellt (ich glaube Messgeräte für niederfrequente Strahlung oder Spannungsmessgeräte).
Meine Frage wäre nun, ob man diese technischen Geräte (Fernseher, TV) auch einfach an eine gesonderte Potentialausgleichschiene an der Wand anschließen könnte, die wiederum direkt mit der Haupterdungsschiene verbunden ist? Würde das denselben Effekt bringen?
(Sorry, ich bin Laie auf dem Gebiet und hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben)

MfG
 
Du wirst ja nicht gerade in einer Urzeithütte wohnen, wo die Installation noch mit Nullung ausgeführt ist.
In einer neuzeitlichen Installation dürfte überall eine PE-Ader mitgeführt sein, über die deine Geräte "geerdet" sein sollten :D
Fachleute könnten den Zustand messtechnisch überprüfen.
 
Für diesen Zweck ist der Schutzpotentialausgleich da und der schafft im Normalfall schon die nötigen Erdverbindungen. Denn auch Antennenanlagen und Netzwerk gehören in den Schutzpotentialausgleich einbezogen.
Solche Bastelein beseitigen nur die Folgen aber nicht die Ursache !
 
Einige Geräte heutzutage besitzen aber nicht diese Schukostecker - ich hoffe ich meine das richtige, also die dickeren, die entsprechend in der Steckdose auch den Kontakt zum Schutzleiter der Steckdose besitzen. Diese Geräte besitzen nur die dünneren Stecker, die lediglich die Stromversorgung sicherstellen, aber keinen Kontakt zum Schutzleiter der Steckdose haben. Und wenn diese Netzteile/Stromkabel beispielsweise nicht wie im PC problemlos getauscht werden können, sondern fest mit dem Gehäuse des TV-Gerätes verankert sind, wäre faktisch keine Erdung über den Schutzleiter "automatisch" möglich, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ist da auch nicht erforderlich. Aber bei dem TV -Gerät muss die Antennenleitung geerdet sein und das ist sie über die Antennenanlage . Genauso ist es bei Netzwerken da ist der Schirm auch über die Hausanlage geerdet !
 
Ist da auch nicht erforderlich. Aber bei dem TV -Gerät muss die Antennenleitung geerdet sein und das ist sie über die Antennenanlage . Genauso ist es bei Netzwerken da ist der Schirm auch über die Hausanlage geerdet !
... oder eben nicht! siehe Beitrag 1.
 
Ok. Aber weshalb ist dann der Schukostecker bei einigen Geräten dabei, eben um die Geräte zu erden, wenn offensichtlich andere Geräte diese Erdung in der Form scheinbar nicht benötigen? Also jeder PC hat meines Wissens ein Schukostecker zur Erdung. Aber nahezu jeder TV heutzutage und auch (neuere) Laptops haben diese dünneren Stecker ohne Kontakt zum Schutzleiter der Steckdose.

=> Eine gesonderte PAS würde doch THEORETISCH denselben Effekt bringen, wie ein in der Steckdose anliegender Kontakt zum Schutzleiter der Steckdose, der ebenfalls mit der Haupterdungseinheit verbunden ist. Oder?
 
Ob Schutzkontakt oder nicht hat nichts mit dem Potentialausgleich von Antenne Netzwerk und Co zu tun.

Schukostecker oder Eurostecker hängt von der vom Gerätehersteller gewählten Schutzklasse ab.
Diese ist für den Schutz vor gefährlichen Spannungen zuständig aber nicht für den Potentialausgleich.
Insbesondere auch deshalb, da mit Herausziehen des TV Steckers der Potentialausgleich der Antennenanlage dann nicht mehr vorhanden wäre.
Die Antennenanlage ist über einen eigenen Potentialausgleichsleiter mit der Haupterdungsschiene zu verbinden, gleiches gilt für Datennetze mit leitfähigen Schirmen.
 
Thema: "Erdung/Grounding" von technischen Geräten über PAS
Zurück
Oben