Erdung Hausinstallation

Diskutiere Erdung Hausinstallation im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab mal ne Frage zur Erdung in einem Haus! Was wird heutzutage noch geeredet?? Also Antennenanlage hab ich mal. Die Rohre heutzutage sind zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomm24

Beiträge
40
Hab mal ne Frage zur Erdung in einem Haus! Was wird heutzutage noch geeredet?? Also Antennenanlage hab ich mal. Die Rohre heutzutage sind zum größten Teil eh Kunststoff und Badewannen ebenfalls. Oder legt man trotzdem eine Erdung ins Bad?? Fährt man von den Unterverteilungen auch noch extra zur Potentialausgleissschiene, wenn man schon mit einem (z.b 5x10mm2) Steigleitung anfährt?? Müsst man normal nicht oder?
Weil wenn ich so dann überlege hab ich nur die Antennenanlage auf der Potschiene und noch eine Verbindung vom Zählerkasten bzw. HAK zur Potschiene??
 
1. Badewanne muß heute unter bestimmten voraussetzungen nicht mehr geerdet werden (halte ich aber trotzdem für sinnvoll.)
2. Alle metallischen mit dem Gebäude fest verbundenen Teile sind zu Erden.
3. von jeder UV ist jeweils ein örtlicher Potentialausgleich zu schaffen. Das heißt mit dem PE der Unterverteilung werden in jedem Unterverteilungsbereich metallische Rohrleitungen usw verbunden (mindestens 4mm²)
Eine zusätzliche PA Verbindung zwischen Hauptpotentialausgleichsschine und UV ist nicht notwendig. Jede UV wird aber mit getrenntem N und PE angefahren von einem PEN zu der UV ist dringend abzuraten.
4. Nutzung von Rohrleitunge und anderer Metallgegenstände zur Herbeiführung eines Potentialausgleiches ist nicht zulässig.

5. mit Strom versorgte Geräte im Außenbereich (z.B. Edelstahlpool, Gartenhütte) bekommen selbstverständlich einen PA sowie einen örtlichen Erder.
Die Gartenlaube
 
Aha ok aber kann ich dann z.b die Antennenanlage, die ich mit 16mm2 geeredet hab auch in der Unterverteilung anschließen (im 1. Stock) oder muss ich direkt vom Dach bis in den Keller auf die Potschiene??
 
Tomm24 schrieb:
Aha ok aber kann ich dann z.b die Antennenanlage, die ich mit 16mm2 geeredet hab auch in der Unterverteilung anschließen (im 1. Stock) oder muss ich direkt vom Dach bis in den Keller auf die Potschiene??

Direkt auf die HauptErdungsSchiene.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Hausinstallation
Zurück
Oben