Erdung Hausinstallation

Diskutiere Erdung Hausinstallation im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hab mal ne Frage zur Erdung in einem Haus! Was wird heutzutage noch geeredet?? Also Antennenanlage hab ich mal. Die Rohre heutzutage sind zum...

1. Tomm24

Tomm24

Hab mal ne Frage zur Erdung in einem Haus! Was wird heutzutage noch geeredet?? Also Antennenanlage hab ich mal. Die Rohre heutzutage sind zum größten Teil eh Kunststoff und Badewannen ebenfalls. Oder legt man trotzdem eine Erdung ins Bad?? Fährt man von den Unterverteilungen auch noch extra zur Potentialausgleissschiene, wenn man schon mit einem (z.b 5x10mm2) Steigleitung anfährt?? Müsst man normal nicht oder?
    Weil wenn ich so dann überlege hab ich nur die Antennenanlage auf der Potschiene und noch eine Verbindung vom Zählerkasten bzw. HAK zur Potschiene??

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung Hausinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 01.02.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. Badewanne muß heute unter bestimmten voraussetzungen nicht mehr geerdet werden (halte ich aber trotzdem für sinnvoll.)
    2. Alle metallischen mit dem Gebäude fest verbundenen Teile sind zu Erden.
    3. von jeder UV ist jeweils ein örtlicher Potentialausgleich zu schaffen. Das heißt mit dem PE der Unterverteilung werden in jedem Unterverteilungsbereich metallische Rohrleitungen usw verbunden (mindestens 4mm²)
    Eine zusätzliche PA Verbindung zwischen Hauptpotentialausgleichsschine und UV ist nicht notwendig. Jede UV wird aber mit getrenntem N und PE angefahren von einem PEN zu der UV ist dringend abzuraten.
    4. Nutzung von Rohrleitunge und anderer Metallgegenstände zur Herbeiführung eines Potentialausgleiches ist nicht zulässig.

5. mit Strom versorgte Geräte im Außenbereich (z.B. Edelstahlpool, Gartenhütte) bekommen selbstverständlich einen PA sowie einen örtlichen Erder.
    Die Gartenlaube

4. Tomm24

Tomm24

Aha ok aber kann ich dann z.b die Antennenanlage, die ich mit 16mm2 geeredet hab auch in der Unterverteilung anschließen (im 1. Stock) oder muss ich direkt vom Dach bis in den Keller auf die Potschiene??

5. elo22

elo22

Direkt auf die HauptErdungsSchiene.

Lutz

Thema:

Erdung Hausinstallation

Die Seite wird geladen...

Erdung Hausinstallation - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Neubau Hausinstallation

Neubau Hausinstallation: Hallo Zusammen, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich und unser Projekt kurz vorstellen. Meine Partnerin und ich bauen derzeit unser...
  3. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  4. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  5. Stromschlag durch exotische Hausinstallation

Stromschlag durch exotische Hausinstallation: Hallo zusammen, ich wohne gerade in einer Wohnung in China (Neubau 2018, gebaut von Chinas größtem Bauträger) und habe schon gefährliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden