Erdung im Altbau, Blitzschutzvorhanden - keine Elektroerdung

Diskutiere Erdung im Altbau, Blitzschutzvorhanden - keine Elektroerdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sorry für den sehr verkürzten Thread-Titel. Ich habe folgende Aufgabe: Ein Altbau (1946), bei dem in den 80iger Jahren einmal eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ösitom

Beiträge
28
Hallo,

sorry für den sehr verkürzten Thread-Titel. Ich habe folgende Aufgabe:
Ein Altbau (1946), bei dem in den 80iger Jahren einmal eine Blitzschutzanlage nachgerüstet wurde (richtig fein, mit Ableitern außen und auch einem Stahlband rund um das Gebäude). Vor ein paar Jahren wurde der Elektro-Hausanschluss neu gemacht. 4 Leiter führen in das Haus: 3xPhase und einmal Erde/Nullleiter.

Ich erneuere derzeit gerade Teile der Elektroanlage und habe mit Erschrecken festgestellt, dass trotz TN-C System keine Erdung vorhanden ist. Das Haus ist auf KEINER KLASSISCHEN NULLUNG installiert. Die bisher übliche Erdung über Wasserleitung fällt bekanntlich auch aus.

Für mich ist klar, dass im Keller eine Potentialausgleichsschine rein muß und diese mit dem "Nullleiter" des EVU verbunden werden muss. Frage: Muss ich nun im Keller einen separaten Erder einbringen oder kann ich den von der Blitzschutzanlage außen verwenden (die PAS wäre dann niveaumäßig under dem Stahlband außen)? Mein EVU hat folgendes Schaltschema aufgelegt: http://www.vkw.at/downloads/at/Beispiel ... ullung.pdf

Wer weiß Rat?

Lg,
thomas

ps: Wie bekommt ich einen 4,5 Meter Vertikalerder in die Erde getrieben oder eine Atomsprenung im Keller veranstalten zu müssen?
 
Re: Erdung im Altbau, Blitzschutzvorhanden - keine Elektroer

ösitom schrieb:
Muss ich nun im Keller einen separaten Erder einbringen oder kann ich den von der Blitzschutzanlage außen verwenden (die PAS wäre dann niveaumäßig under dem Stahlband außen)?

Einfach den vorhandenen Erder mittels 10 mm Rundleiter über Kreuzverbinder an PAS anschliessen. Densobinde nicht vergessen.
Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage nach dem inneren Blitzschutzpotent(z)ialausgleich.

Lutz
 
densobinde?

hallo elo,

danke für die antwort. nochmals ganz langsam für mich zum mitdenken:

1. ich bohre ein loch vom keller nach draußen
2. ich führe einen 16mm2 leiter (starr oder darf auch flexibel sein?) durch nach oben hin ; der keller liegt auf jeden fall tiefer als die mögliche fixiert am blitzableiter.
3. fixiere mittels kreuzverbinder den leiter direkt mit dem blitzableiter
4. auf der anderen seite (im keller) kommt die pas hin. von dort einmal zum hausanschlusskasten um den "nullleiter" zu erden, einmal zur wasserleitung und einmal zum zählerschrank.

voila, das war's schon? wenn du mir noch verratest, was densobinde ist?

eigentlich bin ich bei elektroinstallationen ganz fit - habe jahrelang prof. bühnenlichtanlagen installiert - nur war dort die erdung und zählerschrank schon immer vorhanden...

lg,
thomas

ps: was meinst du mit innerem "blitzschutzpotentialausgleich"? meinst du damit, falls der blitz im gebäudeinneren einschlägt und dann über erdung, pas abgeleitet wird?
 
Re: densobinde?

ösitom schrieb:
1. ich bohre ein loch vom keller nach draußen

Ja.

ösitom schrieb:
2. ich führe einen 16mm2 leiter (starr oder darf auch flexibel sein?)

Nein. Nimm Rundstahl in 10 mm oder Bandeisen 30x3,5.

ösitom schrieb:
3. fixiere mittels kreuzverbinder den leiter direkt mit dem blitzableiter

Ist im Prinzip egal an welcher Stelle. Der Verbinder sollte dazu passen.

ösitom schrieb:
4. auf der anderen seite (im keller) kommt die pas hin.

Wenn Du quer durch den Keller musst installiere zwei PAS. Mit 10 mm Rund durch den Keler ist nur was für Blitzschutzleute.

ösitom schrieb:
voila, das war's schon? wenn du mir noch verratest, was densobinde ist?

Korrosionsschutz für die Verbindungstellen.

ösitom schrieb:
ps: was meinst du mit innerem "blitzschutzpotentialausgleich"?

Eine Blitzschutzanlage besteht aus äusserem und innerem Blitzschutzpotent(z)ialausgleich. Eigentlich sollte beides vorhanden sein und Du kannst dir die Arbeit sparen.

Lutz
 
densobinde nochmals

hallo,

habe nach densobinde gegoogelt. kannst du mir einen hersteller/link geben, wo ich mir das ansehen kann?

Was meinst du mit "sollte beides vorhanden sein" und ich kann mir die Arbeit sparen? Woran erkenne ich, ob eine innerer Blitzschutzpotentialausgleich vorhanden ist (oder installiere ich genau den?)

LG,
Thomas
 
Korrosionsschutzbinde:

Unter einer Korrosionsschutzbinde ist eine elektrisch
isolierende Binde zu verstehen, die Metalloberflächen
bei Verlegung und Betrieb im Erdboden dauerhaft gegen
Korrosion schützt. Der Schutz ist auch vorhanden,
wenn bei Verlegung und Betrieb mechanische
Belastungen vorhanden sind.

Petrolatumbinde
Sie hat einen Träger aus Chemiefasergewebe, der
beidseitig mit plastischer Masse belegt ist.

Bitumbinde
Die Bitumbinde hat einen Träger aus Glas- oder
Chemiefasergewebe, der beidseitig mit bituminöser
Masse belegt ist.

Kunstoffbinde
Die kunstoffbinde besteht aus einer oder meheren Schichten, deren füllstofffreier Anteil der Kunststoff-Folie oder der plastischen Kunststoff-
masse zu mehr als 50% aus synthetischen Polymeren besteht. Bei den Kunstoffbinden sind zu unterscheiden:

Kunststoffbinde mit Folie

Kunststoffbinde mit Gewebe

Kunststoffbinde ohne Träger

Auch das Verwenden von Schrumpfschläuchen stellt eine gute Korrosionsschutzmaßnahme dar.

Die Binde bekommst du in guten Baumärkten, Sanitärhandel oder Dachdeckerbedarf.


Gruß

Duspol :D
 
binde gefunden

hoi,

binde gefunden, beispielsweise: http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb. ... =235847354

aber wo wickle ich die rundum? das ist doch alles verzinkt? den gesamten rundleiter einwickeln? ich habe ja keine teile, die durch erdreich führen:
pas -> rundleiter durch hausmauer durch -> draußen über der erde mit kreuzverbinder mit blitzableiter verbunden.

irgendwie hören sich meine fragen etwas ungeschickt an - sorry dafür. aber bei so einem heißen thema möchte ich auf jeden fall alles richtig machen!

lg,
thomas

ps: noch was: dass der blitz über den blitzableiter nach unten geht und dann beim kreuzverbinder den weiteren weg nach unten und dann über die pas und die erdung wieder ins haus hoch - das ist blödsinn, oder?
 
Hallo ösitom,

du umwickelst den Rundleiter/Bandstahl bevor er durch das Mauerwerk geführt wird bis nach draußen.

Begründung:

Durch das Umwickeln des Rundstahls/Bandstahl wird verhindert, das der Stahl am Übergang von Mauerwerk
und Luft Korrodiert b.z.w. Rostet.

Da alle Baumaterialien (Stein, Beton, Holz u.s.w. )
arbeiten (ausdehnen, zusammenziehen) verhindert
die Binde im Mauerwerk, das die Durchführung undicht wird und Feuchtigkeit eindringt.


Gruß
Duspol :D
 
durchgeführt

Hallo Leute,

wollte Euch Feedback geben wie es gelaufen ist.

Habe nun einen Potentialausgleichsschiene im Keller, von der führt eine 16mm2 Leitung zum Hausanschlusskasten. Weiters eine 10mm2 Leitung zum Wasserrohr und eine 10mm2 Leitung zum Verteilerschrank (PE). Die PAS ist über 10mm Rundstahl am Ringerder (ebenfalls 10mm Rundstahl) angeschlossen. War eineziemliche Buddelei bei Schneefall, aber jetzt paßt alles!

Die "Zutaten" habe ich schlussendlich alle im "yippeieia, es gibt immer was zu tun"-Baumarkt gefunden!

Einziger Wermutstropen: der Ringerder rund ums Haus ist ziemlich verrostet - ich hoffe, die Meßergebnisse werden trotzdem ok sein. Habe die Verbindungsstelle sauber mit Schleifpapier geputzt und dann noch mit Densobinde versiegelt. Im Frühjahr werden wir mal vom Elektriker einen Check machen lassen.

Jedenfall ist jetzt erstmalig eine echte "Erde" im Haus.

LG und danke für Eure Hilfe,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung im Altbau, Blitzschutzvorhanden - keine Elektroerdung
Zurück
Oben