Erdung im Altbau nachrüsten

Diskutiere Erdung im Altbau nachrüsten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, verzeiht bitte das hereinschneien und wenn die Frage(n) hier schon beantwortet wurden, aber auch nach längerer Suche konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scheintod

Guest
Hallo Forum,

verzeiht bitte das hereinschneien und wenn die Frage(n) hier schon beantwortet wurden, aber auch nach längerer Suche konnte ich nichts für mich passendes finden.

Ich bin Elektroniker (aber eben kein Elektriker, da bin ich auf Expertise angewiesen) und wohne in Bayern.

Grundsituation ist ein Häuschen mit Anbau aus den 30ern (60+30m²) mit einer Scheune/Garage/Werkstatt (65m²) in 7m Entfernung.

Netztyp ist TT (beim Versorger erfragt).

Die derzeitige Elektroinstallation ist nach heutigen Maßstäben bestenfalls Katastrophal. (Nach damaligen aber auch nicht berauschend). Zählertafel ist im 1OG und Erdung kommt von "irgendwo" (war bisher nicht herauszufinden) in einem dünnen Drähtchen mit Lüsternklemme angetüdelt.

Im Endausbau soll das natürlich alles ordentlich werden und die Werkstatt soll auch mit angebunden werden. Wir sind gerade noch in der "Finde-Phase" und am überlegen was alles wie soll. Als allererstes soll aber eine anständige Erdung her. Dazu ein paar Fragen über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

1. Da nun voraussichtlich sowieso die Zufahrt (ca. 15m) aufgebuddelt wird um Gas zu verlegen will ich dort auch gleich die Erdung mit verlegen. Spricht etwas dagegen einfach 5m (oder länger?) v4a Erdungsband mit dem Gasrohr einzugraben?

2. Kann ich das Erdungsband einfach durchgehend durch eine Bohrung im Fundament führen?

3. Lohnt es sich (oder muss man sogar) eine eigene Erde für die Scheune setzen? (geplant ist da: FI-Selektiv -> 32A -> 5x6mm -> Unterverteilung mit FI)