Erdung im Supermarkt

Diskutiere Erdung im Supermarkt im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sorry habe keinen besseren Titel gefunden. Bei uns werden naben Aldi und Hit noch weitere Märkte gebaut. Alles mit diesen Betonpfeilern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo22

Beiträge
6.939
Sorry habe keinen besseren Titel gefunden. Bei uns werden naben Aldi und Hit noch weitere Märkte gebaut. Alles mit diesen Betonpfeilern (Industriebau?). Teilweise mit fertigem Fundament. An vielen Stellen kommen 10 mm Rundleiter raus, natürlich ohne Korrosionsschutz. Eine richtige Verbindung habe ich dort noch nicht gesehen ebenso wenig einen Fundamenterder in den schon fertigen Bodenplatten oder Streifenfundament. Weiss jemand wie das funktionieren soll?

Lutz
 
Also in den ALDI märkten die wir immer installieren haben wir ganz "normale" Fundamenterder. Keine Ahnung wie das sonst funktionieren soll.
 
grillmaster schrieb:
Also in den ALDI märkten die wir immer installieren haben wir ganz "normale" Fundamenterder. Keine Ahnung wie das sonst funktionieren soll.

Die haben in einem Markt alles in Rd 10 verbunden aber nicht vorschriftsmässig. Liegt später alles in der Bodenplatte. Wollte eigentlich So Bilder gemacht habe aber das Wetter wollte nicht.

Lutz
 
Heute werden teilweise die Bodenplatten nicht mehr
"vor Ort" gegossen, sondern als Fertig-
elemente angeliefert.
Bei den Pfeilern handelt es sich normalerweise um
lackietres Eisen bzw Edelstahl. Zwischen den Pfeilern
wird dann ein sogenanntes Sichtmauerwerk erstellt.

Da die Bodenplatte nicht als ganzes gefertigt wird,
sondern als einzelne Elemente bekommt jedes Element
einen eigene Anschlußfahne (Rundschahl FeRd10)
Zwischen den einzelne Platten entstehen durch die Fertigung Dehnungsfugen.
Aus diesem Grund werden die einzelnen Anschlußfahnen
mit den Metallpfeilern verbunden um diese Fugen zu
überbrücken. Als Erder dienen die einzelnen
Bewährungen in den Betonplatten, sowie die Metall-
konstruktion des Gebäudes.

Deswegen verwundert es mich, :eek: daß es Betonpfeiler
sind. Es kann natürlich auch sein, daß die Rundstähle
mit der Bewährung der Betonpfeiler verbunden werden.
Am Übergang zwischen Beton und Luft wird der
Rundstahl mit der Zeit durchrosten. Aus diesem Grunde
muß der Rundstahl mit einer Korrosionschutzbinde
an der Austrittsstelle umwickelt werden. :!:


Gruß
Duspol :D Der sich heute Aldi-Märkte anschauen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung im Supermarkt
Zurück
Oben