Erdung im Supermarkt

Diskutiere Erdung im Supermarkt im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Sorry habe keinen besseren Titel gefunden. Bei uns werden naben Aldi und Hit noch weitere Märkte gebaut. Alles mit diesen Betonpfeilern...

1. elo22

elo22

Sorry habe keinen besseren Titel gefunden. Bei uns werden naben Aldi und Hit noch weitere Märkte gebaut. Alles mit diesen Betonpfeilern (Industriebau?). Teilweise mit fertigem Fundament. An vielen Stellen kommen 10 mm Rundleiter raus, natürlich ohne Korrosionsschutz. Eine richtige Verbindung habe ich dort noch nicht gesehen ebenso wenig einen Fundamenterder in den schon fertigen Bodenplatten oder Streifenfundament. Weiss jemand wie das funktionieren soll?

Lutz

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung im Supermarkt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grillmaster, 05.12.2006
    grillmaster

grillmaster

Also in den ALDI märkten die wir immer installieren haben wir ganz "normale" Fundamenterder. Keine Ahnung wie das sonst funktionieren soll.

4. elo22

elo22

Die haben in einem Markt alles in Rd 10 verbunden aber nicht vorschriftsmässig. Liegt später alles in der Bodenplatte. Wollte eigentlich So Bilder gemacht habe aber das Wetter wollte nicht.

Lutz

5. Dusol

Dusol

Heute werden teilweise die Bodenplatten nicht mehr
    "vor Ort" gegossen, sondern als Fertig-
    elemente angeliefert.
    Bei den Pfeilern handelt es sich normalerweise um
    lackietres Eisen bzw Edelstahl. Zwischen den Pfeilern
    wird dann ein sogenanntes Sichtmauerwerk erstellt.

Da die Bodenplatte nicht als ganzes gefertigt wird,
    sondern als einzelne Elemente bekommt jedes Element
    einen eigene Anschlußfahne (Rundschahl FeRd10)
    Zwischen den einzelne Platten entstehen durch die Fertigung Dehnungsfugen.
    Aus diesem Grund werden die einzelnen Anschlußfahnen
    mit den Metallpfeilern verbunden um diese Fugen zu
    überbrücken. Als Erder dienen die einzelnen
    Bewährungen in den Betonplatten, sowie die Metall-
    konstruktion des Gebäudes.

Deswegen verwundert es mich, :eek: daß es Betonpfeiler
    sind. Es kann natürlich auch sein, daß die Rundstähle
    mit der Bewährung der Betonpfeiler verbunden werden.
    Am Übergang zwischen Beton und Luft wird der
    Rundstahl mit der Zeit durchrosten. Aus diesem Grunde
    muß der Rundstahl mit einer Korrosionschutzbinde
    an der Austrittsstelle umwickelt werden. :!:

Gruß
    Duspol :D Der sich heute Aldi-Märkte anschauen wird.

Thema:

Erdung im Supermarkt

Die Seite wird geladen...

Erdung im Supermarkt - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden