Erdung in der Praxis

Diskutiere Erdung in der Praxis im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich arbeite in einer Fachpraxis für Innenohrerkrankungen. Dort führen wir u.a. Audiometrien (Gehörmessungen) durch mit einem...
Ich würde mich mal mit dem Hersteller des Gerätes in Verbindung setzen. Eventuell greift hier das Medizinproduktegesetz, da kann man keine Bastellösung anbieten.
Vielleicht wäre es auch besser, mal auf ein neueres Gerät zu setzen, denn da das Gerät mobil sein soll (lt TE), kann man die Bastellösungen nicht unbedingt durch die Botanik tragen.
 
Warum habe ich wohl auf die ESD -Matten verwiesen . Das gerät darauf stellen und auch eine Matte auf den Fußboden ! Der dazugehörige Stecker um die Verbindung zum Schutzleiter sicher zu gestalten ist auch verlinkt !
 
Eine statische Ladung kann da gar nicht abfließen !

Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich echt, ob du dir noch nie einen an einer Türklinke einer Holztür gewischt hast.

Selbstverständlich kann ich eine statische Aufladung in das Gerät bringen - auch ohne Schutzleiteranschluss.
Ich würde ja fast eine Currywurst verwetten, dass da z.B. Klinkenstecker dran sind, deren "Masse" über Entstörkondensatoren mit der Netzspannung verbunden ist.

Dass ein etwa einmal jährliches "Spinnen" des Gerätes durch statische Aufladungen kommt, glaube ich allerdings nicht. Das müsste viel öfter passieren.
 
Thema: Erdung in der Praxis
Zurück
Oben