Erdung in einem alten Haus erstellen

Diskutiere Erdung in einem alten Haus erstellen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vorhanden ist ein Haus in dem elektrisch seit grob 20 Jahren nichts mehr gemacht wurde. Nun möchte ich nach und nach die Elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Grundsatz her müssen elektrische Anlagen den
zum Zeitpunkt ihrer Errichtung, Erweiterung oder
Änderung geltenden anerkannten Regeln der Tehnik,
d.h. den seinerzeit gültigen DIN-VDE Normen, ent-
sprechen. Später in Kraft tretende - unter Um-
ständen von den Anforderungen her verschärfende
DIN-VDE Normen gelten in der Regel nicht für
bestehende Anlagen.

In bestehenden Anlagen, die im TN-System betrieben
werden, ist aus Gründen der Sicherstellung des
Schutzes gegen gefährliche Körperströme nach
DIN VDE 0100 Teil 410 ein Anlagenerder nicht
zwingend vorgeschrieben. Mit der Bereitstellung des
TN-System liefert das örtliche VNB den Schutz-
leiter gleichsam mit. Der PEN-Leiter des Versorgers
(TN-C-System) wird in der Kundenanlage aufgeteilt
in den Schutzleiter (PE) und Neutralleiter
(N-Leiter), d.h. in der Kundenanlage wird das
TN-S-System angewendet.

Um Potenzialgleichheit zwischen dem PEN- bzw
Schutzleiter und allen fremden leitfähigen Teilen
des Gebäudes herzustellen, ist es erforferlich, den
PEN-Leiter in den Hauptpotenzialausgleich einzu-
beziehen. Das geschieht üblicherweise mit einer
Potenzialausgleichsleitung zwischen dem Haus-
anschlußkasten und der Potenzialausgleichsschiene.



Gruß
Duspol :D
 
vielen dank duspol,
also reicht es, wenn ich eine potentialausgleichsleitung, sagen wir 16mm2, von der PA-Schiene in der Verteilung auf den Eisengußkasten lege wo meine 25A hauptschmelzsicherung ist? Oder meinst du, das ist schon realisiert und somit ausreichend ?

Gruß kaspar
 
also... den fundamenterder hab ich schon. Hab ich gleich mitgemacht als ich den sicherungskasten erneuert hab. Eine PAS ist im Keller. Da den Fundamenterder angeschlossen und wasser sowie Gasleitung, NACH dem Zähler. Und natürlich den PE vom Verteiler. Aber nur auf Anraten meines Nachbars. Er ist pensionierter Elektromeister.
Und bis heute frage ich mich nach dem Sinn, weil die kriechströme in der Küche am Backofen z.B. immer noch anliegen. Da bin ich ratlos.

Gruß Kaspar
 
@drei_phasen_kaspar

Wie hast du denn den Fundamenterder Nachgerüstet?
Haus kurz hochgehoben? :D

Also:
Mindestanforderung:
Wie schon geschrieben, alle Rohrleitungen/Konstruktionsteile die sich über mehrere Räume erstrecken etc. miteinander über eine Potischiene verbinden. Eine verbindung zum HAK herstellen. Fertig!

Auf keinen Fall irgendwelche Brücken in der UV zwischen N/PE setzen!

Verbesserung, und wenn Blitzschutzbausteine(z.B. Dehnventil) oder ein Antennenmast vorhanden zwingend: Staberder mind. 2,50m setzen und mit der Potischiene verbinden.


Was ich aber nicht verstehe:

Habe einen Altbau mit großteil klassicher Nullung. Außer Garten, da liegt überall 3-adrig

Vom Zähler kommen 5 Leitungen hoch, 3x Phase und aufgeteilter PEN. Also 1x PE und 1x N.

Woran hast du denn deine Nulleiter der bestehenden 2adrigen abgänge angeschloßen?
 
hallo ego,
also nicht Fundamenterder :D sondern Staberder, Steckt ca. 1,10m in der erde und dann halt ein bisschen spieß drauf.
Keine Brücke, das ist gut, hätte mich auch gewundert.
Der Antennenmast ist schon abmontiert :lol:

Naja, für den Garten hab ich halt ne leitung gezogen von der Verteilung zum gartenanbau. Da ist dann erstmal so'ne Miniverteilung mit FI und von da gehts halt weiter. Und im Haus liegt fast überall 2- adrig. Noch Altinstallation von 1950. Doof ich weiß, will versuchen nach und nach bei renovierung einen PE nachzurüsten. Ist meist einzelader im Rohr verlegt.

Den Nulleiter hab ich auf den N gelegt. Soll der auf den PE ?

Gruß Kaspar
 
Der Nulleiter muß als PEN leiter selbstredent in seinen gesamten verlauf in gn/ge ausgeführt werden.
(Neuer Anlagenteil)

Folgerichtig mußt du deinen PE in der Zuleitung zur Verteilung mit einem Bund blauen Isoband an den Enden zum PEN umkennzeichnen, und an diese dann PEN Schiene genannte Klemmleiste deine Nulleiter anschließen!

Die schon reinen N-Leiter(Garten) bleiben an der N- Schiene, die zugehörigen PE an der PEN Schiene.
 
hi,
sowas wie ne Pen- Schiene hab ich nicht in meinem verteiler. Die wird hinter der Zählerabdeckung sein und da geh ich nicht ran. Also der ist schon aufgeteilt. Vom Zähler kommt ein roter schutzleiter, ein grauer Nulleiter und 3x schwarze phase.
Weiß nicht was du meinst.

gruß kaspar
 
was haltet ihr denn von einem 8 Ohm Erdungswiderstand ? bisschen hoch, oder?
 
Hallo

welches Netz?

Bei TN-C --> Zu hoch , Lebensgefahr .... !!!!

Bei TT --> hört es sich eigentlich noch gut an. Ein RCD dürfte immer auslösen.

MFg MArcell
 
hi,
eine RCD für's haus selber existiert nicht. Nur für den Garten.
Wenn ein 4-adriges Kabel von der straße kommt ist es wohl ein TN-C netz, oder? Der PEN wird aber aufgeteilt im Zähler, wobei wir bei TN-C-S wären. Der zusätzlich von mir angebrachte Staberder alleine verändert doch noch keine Netzform ? oder ?
Was kann man da ändern? neues kabel ziehen? es ist nur in der Küche der Fall. sonst bin überall unter 2Ohm. [/quote]
 
ich meine schleifenwiderstand, nicht erdwiderstand, sorry
 
Bei so einem hohen Schleifenwiderstand muß eine lose Klemmstelle im verlauf der Leitung sein!

Suchen/beheben, sonst besteht Brandgefahr da die abschaltbedingungen nicht eingehalten werden, und an diesem Widerstand auch eine nicht unerhebliche Leistung abfällt.
Außerdem kann an dem Schutzkontakt der Steckdose eine nicht unerheblicher Berührungsspannung auftreten.

Als Erderwiderstand im TN Netzt wären 8Ohm entgegen der aussage von Trekman mehr als gut genug!
Ich denke Trekman hat seine Antwort fälschlich auf den Schleifenwiderstand bezogen.
 
Das wird sehr schwierig werden. Wir haben Abzweigdosen irgendwo in den Wänden da kommt kein mensch mehr ran. Die sind verschollen auf ewig zugeputzt und gefliest und was weiß ich was. Kein Plan wo die Leitungen teilweise hinführen. Ich hatte auch mal einen kleinen Kabelbrand in einer dose. Wegen zuviel last. da ist der N weggeschmort. Hab das notdürftig mit so einer spezialklemme geflickt und die lasten teilweise auf andere Stromkreise verlegt.
Das mit den Spannungen auf dem Schutzleiter stimmt ! Teilweise bis 50 V wie erwähnt. Eigentlich müsste das komplett sarniert werden, nach dem Kabelbrand, oder?
 
Ich denke die gefahren der klassichen Nullung sind doch zu genüge bekannt, oder?

Die von dir beschriebenen Anlagenteile sollten umgehend außer Betrieb genommen und erneuert bzw. fachgerecht instandgesetzt werden.

Auf keinenfall kompromisse eingehen um z.B. die Tapete zu schonen!

Wenn du dir daß selber nicht zutraust bzw. dir dazu die Erfahrung fehlt, muß halt eine andere Elektrofachkraft hinzugezogen werden, die in diesem Berreich über mehr know how verfügt.
 
Also, wie ist das jetzt?

8 Ohm RSchl sind auf jeden Fall nicht akzeptabel, alles über 2 Ohm ist schon knapp. Denk auch an den Spannungsfall von maximal 3%!

50V auf dem Schutzleiter ist Käse! Wie hast Du gemessen? Wahrscheinlich hochohmig! Sind die Schutzleiter richtig angeschlossen und niederohmig untereinander?

Einen Leitungsbrand hat es auch schon gegeben... Geflickt mit Spezialklemmen :roll: Warum nicht fachgerecht mit Standardklemmen?

Ich denke, Deine Anlage bedarf der Überarbeitung...

0V
 
Ich meine schleifenwiderstand.
Gemessen hab ich die spannung zwischen gehäuseteilen des backofens und der spülmachine :roll:
Das ist schon so'ne extra klemme, die zieht man drüber und schraubt zu. Aber keine Dosenklemme, weiß nicht mehr wie man die nennt.

gruss kaspar
 
Hoffentlich wurden keine einfachen (womöglich zu groß und ohne drahtschutz)Lüsterklemmen genommen
die haben in Abzweigdosen nix zu suchen!
Alles zugeputzt womöglich aller 1m ne Flickstelle.
Sollten neue leitungen gezogen werde das ist einfacher, wenn man bedenkt das man sich hier so über die Querschnitte streitet dann lieber ein vernüftiges neues 1,5qmm verlegt als noch uralte
Stoffummantelte oder Aluleitungen mit 4mmqm in den Wänden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung in einem alten Haus erstellen
Zurück
Oben