Erdung in Ordnung wenn FI korrekt funktioniert?

Diskutiere Erdung in Ordnung wenn FI korrekt funktioniert? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann man, wenn der FI Schalter korrekt funktioniert, davon ausgehen das die Erdung eines Gebäudes in Ordnung ist? Danke -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo zusammen,

kann man, wenn der FI Schalter korrekt funktioniert, davon ausgehen das die Erdung eines Gebäudes in Ordnung ist?

Danke - Gruß Morfessa
 
Erdung in Ordnung ? Trotz RCD/Fi Auslösung ?

Hallo,

(grundsätzlich) nein !


Gruß,
Gretel
 
Danke!

Das heißt also um den Erdungszustand meines Hauses zuverlässig beurteilen zu können muß eine Erdungswiderstandsmessung gemacht werden?

Gibt es da einfachere Lösungen, muß garnicht so genau sein, ich will einfach nur wissen ob die Erdung im Notfall richtig funktionieren würde.

Meine Überlegung war halt wenn der FI korrekt auslöst muß ja Strom über die Erdung abfließen und wenn er dies tut müsste die Erdung o.k. sein...

Gruß Morfessa
 
Erdwiderstandsmessung

Hallo ,

siehe Messgerätbedienungsanleitung:
http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_GMC_G ... EUTSCH.pdf

Es gibt eine Kompensationsmessung oder eine Messung nach dem Strom-Spannungs-Messverfahren sowie die Erder-Schleifenwiderstandmessung !

-
Dass ein RCD/FI auslöst kann zig weitere Faktoren beinhalten - und sagt über eine ordnungsgemässe Erdung erstmal nichts aus !

-
Wobei Verbesserungen am (zus.örtlichen) PA/HPA/Erdungssystem natürlich den Abschaltbedingungen "auf die Sprünge" helfen können !
-
Auch mal bei den Herstellerfirmen schauen:
übliche Verdächtige sind: Fluke,Beha,Gossen,GMC,Metrawatt,Abb,Benning,....
-


Gruß,
Gretel
 
hallo

die erdung kann bei einem korrekt angeschlossenen
fi-schalter vernachlässigt werden. der fi schützt ja...

also alles quatsch, was geschrieben wird.
 
@schusterchris

Halte dich doch bitte bei Sachen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast mit derart falschen Kommentaren zurück!
 
schusterchris schrieb:
hallo

die erdung kann bei einem korrekt angeschlossenen
fi-schalter vernachlässigt werden. der fi schützt ja...

also alles quatsch, was geschrieben wird.


Stimme ego voll zu!

Als Trockenbauer sollte man hier keine falschen Kommentare geben!
 
quatsch...

ist kein problem das selber alles zu machen.
ich kann das, und arbeite regelmäsik damit.
 
ja, ich weiss....


im panik machen seit ihr hochgelehrten immer fett
dabei. Schonmal aufgefallen, dass in der praxis kaum was passiert ?

also was soll ;-)
 
Schonmal drann gedacht, dass in der Praxis relativ wenig passiert, weil eben viel trara um die Sicherheitsmaßnahmen gemacht wird?
Und nicht, weil Elektrizität ungefährlich ist und einfach mal jemand der lustig ist sich ne Schutzmaßnahme zusammenbastelt und noch meint, dass es in Ordnung ist...

Es passiert sowieso noch zu viel...

mfg

(Und ja, ich fütter den Troll...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung in Ordnung wenn FI korrekt funktioniert?
Zurück
Oben