Erdung Kosten beim Elektriker

Diskutiere Erdung Kosten beim Elektriker im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Verstehe. Jedenfalls sagte der Hersteller, ich sollte unbedingt beim Elektriker erden, da ich sonst beim anfassen der abschirmfarbe einen...

1. Tom223

Tom223

Verstehe.

Jedenfalls sagte der Hersteller, ich sollte unbedingt beim Elektriker erden, da ich sonst beim anfassen der abschirmfarbe einen Stromschlag bekommen könnte. Außerdem werden durch Erdung nochmal NF Felder abgeschirmt (durch die Farbe allein nur HF)

2. #42 Pumukel, 20.06.2021
    Pumukel

Pumukel

Diese Farbe kannst du voll vergessen ! Das ist reines Alibi. Die Energie muss ja irgendwohin und die höchste Schutzwirkung erreichst du nur dadurch das die Wirbelströme erstens selbst ein Magnetfeld erzeugen und zweitens sich die Energie in Wärme umwandelt . Das reine Ableiten bringt da relativ wenig . In Deinem Fall hast du es hauptsächlich mit NF zu tun aber auch diese verursacht in einem Elektrischen Leiter Wirbelströme .

Tom223 gefällt das.
  3. Tom223

Tom223

Und was heißt das konkret? Was sollte ich tun
    Und die Strahlung wird doch sozusagen wieder zurück gesendet?

4. #44 Pumukel, 20.06.2021
    Pumukel

Pumukel

Wie wäre es mal damit den Link im Beitrag 37 zu lesen oder schlicht und einfach mal Google zu befragen zum Faradyschen Käfig ?

5. Tom223

Tom223

Habe ich bereits :)

Das mit der abschirmfarbe ist nichts anderes. Auch ein Faradayscher Käfig, falls dir nicht bewusst ist.

6. #46 Pumukel, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    Pumukel

Pumukel

Diese Schirmfarbe ist schlicht und einfach ein relativ schlechter Leiter, denn sie besteht aus feinen Metallpartikeln in einer Trägerfarbe . Was denkst du warum zb in HF -Labors da Kupferfolien verwendet werden und keine Schirmfarben?
    Nachtrag für Metallpartikel werden sehr Häufig auch reiner Kohlenstoff (Graphit oder Ruß ) eingesetzt und dann wirkt dieser Film nur als Ableitung der induzierten Strahlung .
    Bei einer Metallfolie wirken dagegen die Wirbelströme als Abschirmung und zusätzlich die Ableitung . Deshalb haben die Metallfolien deutlich höhere Schimwerte !

7. #47 Pumukel, 20.06.2021
    Pumukel

Pumukel

8. Tom223

Tom223

9. Tom223

Tom223

10. #50 patois, 20.06.2021
    patois

patois

Hoffentlich vergeßt ihr nicht den Fußboden anzustreichen, sonst wird das nichts mit dem Faradayschen Käfig :D
    .
    .
    .

. . . und für Wissbegierige: dB ist die Einheit für das Dämpfungsmaß, das in der Elektrotechnik verwendet wird.

11. #51 eFuchsi, 20.06.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Dann würde ich eher nach Schadstoffen in der Bausubstanz suchen.

Dipol und patois gefällt das.
  12. patois

patois

Asbest

13. bicho

bicho

# 23 Wird manchmal als Feuchtigkeitssperre gemacht, damit die Feuchtigkeit im Mauerwerk bleibt :D
    bicho

14. #54 Carsten1972, 20.06.2021
    Carsten1972

Carsten1972

Und die wurden von einem bekannten Prüfinstitut bescheinigt? Ich kenne da Hersteller, die fett mit "TÜV geprüft" werben - nur steht im Zertifikat nur, dass die Farbe dort auf Schadstoffe geprüft wurde.

Du hast geschrieben, dass du "Hochspannungsleitungen" als Ursache in Verdacht hast. Nochmal: Das ist Quatsch. Die Felder, die du selber in der Wohnung erzeugst, sind zigfach stärker als die von außen.
    Um die niedefrequenten Felder abzuschirmen, reicht keine Beschichtung der Wände mit billigem Graphitstaub (der auf wundersame Art und Weise gleich dreitausendmal teurer wird, wenn man ihn in Dispersionsfarbe einstreut und "Abschirmfarbe gegen Elektrosmog" daraufschreibt).
    Massives Mu-Metall hilft - das muss ein geschlossener Kasten werden. Boden, Decke, Wände und selbstverständlich auch die Fenster müssen DICHT gemacht werden.

Tom223 gefällt das.
  15. Tom223

Tom223

Laut prüfbericht schirmt das ja auch ordentlich ab..

16. #56 Pumukel, 20.06.2021
    Pumukel

Pumukel

Kannst du machen nur vergiss Decke und Boden nicht und wenn das Sinn machen soll auch die Erdung zum Beispiel über einen Erdungsstecker. im Beitrag 15 habe ich schon mal so etwas verlinkt und auch darauf hingewiesen das Boden und Decke auch lückenlos geschirmt werden müssen .

17. Tom223

Tom223

Hattest du nicht davon abgeraten ?

18. #58 Pumukel, 20.06.2021
    Pumukel

Pumukel

ja weil diese Teile eben oben und unten offen wie ein Scheunentor sind . Um eine wirksame Abschirmung zu erhalten muss die Schirmung lückenlos sein !

19. #59 Dipol, 20.06.2021
    Dipol

Dipol

Von der Uni der Bundeswehr in Neubiberg sind mir seriöse Publikationen des Hochspannungslabors vertrauter als die Gutachten von Prof.-Dipl. Ing. Peter Pauli, der mit Messungen von esotherischen Schirmvorrichtungen gut im Geschäft ist.

Messwerte, die mit Prüflingen überschaubarer Größe ermittelt werden, können für Wohnungen mit allerlei Öffnungen wie insbesondere Türen und Fenstern nicht repräsentativ sein. SCHLIMMER: Das was im PDF der Abschirmfarbe HF60FT auf Seite 8 unter weitere Sicherheitsmaßnahmen aufgeführt ist, geht weit über die üblichen Warnhinweise pharmazeutischer Beipackzettel hinaus.

Ich bin kein Chemiker, aber das Material kommt für mich einer chemischen Bombe gleich, die ich auch in größter Verzweiflung nicht an die Wände auftragen (lassen) würde. Wer nach derart drastischen Warnhinweisen nach dem Auftragen der Farbe ohne professionelle Schutzvorrichtung krank wird, darf sich nicht wundern. Die Dekontaminierung solcher Farben sollte man dafür ausgestattenen Entsorgungsfirmen überlassen.

Stahlbeton schirmt und ist von einem Scheunentor weit entfernt. Aus einem Katalog von 2000, als im Blitzschutzbau noch Feldstärkemessgeräte angeboten wurden.
    eb_2000_Page_86.png
    Langwelle ist passé, aber seriöse EMV-Experten und Baubiologen gehen mit Ihrem umfangreicheren Messequipment den Ursachen auf den Grund.

20. Tom223

Tom223

Soll ich mir jetzt Stahlbeton auf die Wände kloppen?

Thema:

Erdung Kosten beim Elektriker

Die Seite wird geladen...

Erdung Kosten beim Elektriker - Ähnliche Themen

1. Elektrisches kribbeln an Abflußrinne des Pools - Erdungsproblem?

Elektrisches kribbeln an Abflußrinne des Pools - Erdungsproblem?: Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem, und hoffe hier finden sich Fachleute die mir helfen können. Ein zum Problem hinzugezogener...
  2. Busch Jaeger Netzteil mit Erdung betreiben

Busch Jaeger Netzteil mit Erdung betreiben: Ich würde gern ein Zigbee-Bedienelement mit einem Unterputznetzteil versorgen. um damit eine Zigbeelampe zu steuern. Wenn ich nun aber das...
  3. Erdung einer Zinkwanne als Miniteich

Erdung einer Zinkwanne als Miniteich: Hallo miteinander, ich würde gerne eine Zinkwanne als Miniteich auf einem Holzstuhl stehend, auf meiner Terrasse installieren und diesen dann...
  4. Wohin mit der Erdung der PV Module?

Wohin mit der Erdung der PV Module?: Hallo! Ich habe eine "steckfertige" MiniPV gekauft. Nun beim Lesen der Anleitung verstehe ich dass es doch nicht so steckfertig ist. Muss...
  5. Notwendigkeit zur Erdung im mobilen Betrieb eines WR

Notwendigkeit zur Erdung im mobilen Betrieb eines WR: Guten Tag, ich habe mich schon durch einige Beiträge gearbeitet, bin mir aber für meinen Fall noch nicht ganz im Klaren. Setup für/im...