Erdung Kosten beim Elektriker

Diskutiere Erdung Kosten beim Elektriker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss abschirmfarbe Erden lassen. Am besten vom Elektriker. Wie viel kostet sowas und wie lange dauert es in etwa? Weiß das jemand? Lg
Du kannst auch Alufolie verwenden nur bekommst du da ein Problem mit der Kontaktierung den Alu bildet sofort an der Luft eine Oxidschicht aus und die ist ein sehr guter Isolator ! Und schon isses Essig mit dem geschlossenem Käfig . Bei HF Versuchslaboratorien werden nicht ohne Grund immer noch Kupferplatten verwendet die nahtlos Hart verlötet sind .

Achso! Kupferplatten Kosten aber soviel :/
 
für deinen Zweck reicht wie gesagt auch Kupferschirmfolie oder Kupfervlies und die Kanten dann mit Beidseitig klebenden Erdungsbändern elektrisch leitfähig lückenlos verbinden .
Möglich wäre noch so etwas aber größer dürfen die Maschen nicht werden .
https://www.amazon.de/Fliegengitter-EDELSTAHL-Insektenschutz-Edelstahlgewebe-STAHLIA®/dp/B086538B6L/ref=psdc_2076116031_t1_B07SM9HLYD
Und wie schon gesagt Fenster und Türen nicht vergessen ! Ansonsten denk mal über Beitrag 13 nach. Der Schrank kann auch als Trockenbau ausgeführt werden mit Ständerprofilen
 
Wieviel ist dir denn deine Gesundheit wert?

Aber mal ein anderer Ansatz.
Was machst du denn den ganzen Tag so?

Ich bin nach der Arbeit meist schon ganz gut erledigt.
Dann noch Frau und Kind zuhause bespaßen und spätestens 22Uhr gehen mir die Klüsen zu.

Ich bin aber auch sonst momentan recht zufrieden im Allgemeinen.

Aber auch ich und sicherlich auch einige andere hier hatten sicherlich schon einige wortwörtlich "schlaflose Nächte".
Sei es wegen Prüfungen, Beziehungsproblemen, Krankheiten in der Familie, einem schwierigen Projekt in der Arbeit, Geldsorgen oder sonstigen Existenzängsten...

Du musst jetzt nicht genau drauf eingehen, aber ist da bei dir alles im grünen Bereich?
 
für deinen Zweck reicht wie gesagt auch Kupferschirmfolie oder Kupfervlies und die Kanten dann mit Beidseitig klebenden Erdungsbändern elektrisch leitfähig lückenlos verbinden .
Möglich wäre noch so etwas aber größer dürfen die Maschen nicht werden .
https://www.amazon.de/Fliegengitter-EDELSTAHL-Insektenschutz-Edelstahlgewebe-STAHLIA®/dp/B086538B6L/ref=psdc_2076116031_t1_B07SM9HLYD
Und wie schon gesagt Fenster und Türen nicht vergessen ! Ansonsten denk mal über Beitrag 13 nach. Der Schrank kann auch als Trockenbau ausgeführt werden mit Ständerprofilen

Danke dir.
Morgen kommt der Elektriker, muss sich ja anschauen ob Erdung möglich ist.
 
Deine Chance! Du, als unser Blitzschutzautist und alleinige Fachkraft für die DIN 18014 kannst dich ja mal in diese für dich neue Thematik einarbeiten und dem TE beim Messen der elektromagnetische Felder von unbekannten Feldern unterstützen.
Merkwürdig, dass mein Autismus nur dir aufgefallen ist. Als Gutachter für medizinische Diagnosen bist du auch nicht kompetenter als zu den von dir immer wieder geschmähten Normen. :D

Und wenn der TE seinen Aufenthalt konsequent an einem anderen Ort verlegt, kann ich dir das Ergebnis schon fast voraussagen, sofern diese frei von irgendwelchen sichtbaren elektromagnetischen Quellen ist.
Ganz offenkundig hast du weder eine VDE-Qualifiktion als Sachverständiger noch einen Kammer-Eintrag für irgendwelche Baugewerke vorzuweisen und auch deine medizinischen Einstufungen von mir als Autist oder Ferndiagnosen zur EMV unterlässt du besser.

Als RFT habe ich zwar eine berufliche Nähe zu EMV-Regelwerken, verfüge aber nicht über das nötige Messequipment für HF. Selbst wenn ich es hätte wäre es für den zur Diskussion stehenden Anwendungsfall untauglich. Falls es möglich ist den TE beim Messen elektrotechnischer Felder im 50 HZ-Bereich aus der Distanz zu unterstützen, müsste ein gelernter Bahnelektriker dafür qualifizierter als ein blitzschutzautistischer RFT sein.

Und was ist gegen Netzfrequenzen wirksam? Die Anderen Vorschläge?
Was hilft gegen unentdeckten Schimmel, was gegen Radon oder sonstige Ausgasungen? Erdung ist irgenwie immer möglich, die Kernfrage ist doch ob die gegen die Ursache hilft.

Beantworte doch bitte mal die gestellten Rückfragen was dein Hausarzt diagnostiziert hat und woran die anderen Nachbarn leiden. Ein DECT-Telefon befindet sich auch nicht in deiner Nähe? Ohne konkrete Angaben z. B. zur Entfernung von der vermeintlichen Störungsquelle oder einem Google-Luftbild wird hier noch lange nicht zielführend spekuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist dir denn deine Gesundheit wert?

Aber mal ein anderer Ansatz.
Was machst du denn den ganzen Tag so?

Ich bin nach der Arbeit meist schon ganz gut erledigt.
Dann noch Frau und Kind zuhause bespaßen und spätestens 22Uhr gehen mir die Klüsen zu.

Ich bin aber auch sonst momentan recht zufrieden im Allgemeinen.

Aber auch ich und sicherlich auch einige andere hier hatten sicherlich schon einige wortwörtlich "schlaflose Nächte".
Sei es wegen Prüfungen, Beziehungsproblemen, Krankheiten in der Familie, einem schwierigen Projekt in der Arbeit, Geldsorgen oder sonstigen Existenzängsten...

Du musst jetzt nicht genau drauf eingehen, aber ist da bei dir alles im grünen Bereich?

Alles im Grünen Bereich :)
Bin l
Merkwürdig, dass mein Autismus nur dir aufgefallen ist. Als Gutachter für medizinische Diagnosen bist du auch nicht kompetenter als zu den von dir immer wieder geschmähten Normen. :D


Ganz offenkundig hast du weder eine VDE-Qualifiktion als Sachverständiger noch einen Kammer-Eintrag für irgendwelche Baugewerke vorzuweisen und auch deine medizinischen Einstufungen von mir als Autist oder Ferndiagnosen zur EMV unterlässt du besser.

Als RFT habe ich zwar eine berufliche Nähe zu EMV-Regelwerken, verfüge aber nicht über das nötige Messequipment für HF. Selbst wenn ich es hätte wäre es für den zur Diskussion stehenden Anwendungsfall untauglich. Falls es möglich ist den TE beim Messen elektrotechnischer Felder im 50 HZ-Bereich aus der Distanz zu unterstützen, müsste ein gelernter Bahnelektriker dafür qualifizierter als ein blitzschutzautistischer RFT sein.


Was hilft gegen unentdeckten Schimmel, was gegen Radon oder sonstige Ausgasungen? Erdung ist irgenwie immer möglich, die Kernfrage ist doch ob die gegen die Ursache hilft.

Beantworte doch bitte mal die gestellten Rückfragen was dein Hausarzt diagnostiziert hat und woran die anderen Nachbarn leiden. Ein DECT-Telefon befindet sich auch nicht in deiner Nähe? Ohne konkrete Angaben z. B. zur Entfernung von der vermeintlichen Störungsquelle oder einem Google-Luftbild wird hier noch lange nicht zielführend spekuliert werden.

Mein Hausarzt hat nichts gefunden.
Meine Nachbarn leiden zum Teil auch an Schlaflosigkeit. Man kann es aber nicht verallgemeinern, alles wirkt sich anders auf Leute aus.
Doch ein dect Telefon habe ich.
 
Alles im Grünen Bereich :)
Bin l


Mein Hausarzt hat nichts gefunden.
Meine Nachbarn leiden zum Teil auch an Schlaflosigkeit. Man kann es aber nicht verallgemeinern, alles wirkt sich anders auf Leute aus.
Doch ein dect Telefon habe ich.

Wie gesagt, die Straßenbahn ist 100 Meter entfernt, die zwei extrem große Strom Kästen, die auf Hochspannung arbeiten, sind noch näher. Direkt neben uns sind mehrere Solaranlagen. Hochspannungsleitungen sind auch circa 250m entfernt.

Außerdem sind große, wirklich extrem große Gebäude von tedi und Rewe(kein Supermarkt) hier nebenan, wo keine Ahnung was drin steckt, womit man arbeitet.
Von extrem vielen Geräten in meiner Wohnung und generell im Haus brauche ich ja auch nicht aufmerksam machen
 
Alles im Grünen Bereich :)
Doch ein dect Telefon habe ich.
Die senden auf Frequenzen um 1.880 MHz. Deren Strahlung ist vermutlich auch bei neuen strahlungsarmen Modellen stärker als die Ursache, an der du aus dem Bauch heraus physikfreí festhältst.

Ganz ohne Physik kann es nicht gehen. Wenn du dich mit der Seite von Ing. Ralf Wölfle INTENSIV beschäftigst, der völlig unverdächtig ist ein Industrie-Lobbyist zu sein, wirst du beurteilen können, wie realistisch deine Dignose ist.
 
Natürlich gibt es Elektrosmog. Und nicht jeder reagiert gleich darauf.
Allerdings glaube ich eher an andere Ursachen. Wenn 4 von 5 Nachbarn betroffen sind, ist Elektrosmog eher unwahrscheinlich (oder eben doch derart stark, dass eine Leuchtstofflampe an einem Ende gehalten leuchten würde)
Habt Ihr die Wohnungen auf Schimmel, Asbest usw. schon untersucht. Gibt es zentrale Lüftungsanlagen, die nicht gewartet sind, und zu Dreckschleudern mutiert sind.
Und natürlich kein Mobiltelefon am Nachttisch.

Ich z.B.: kann in einer Großstadt nicht schlafen. Die andauernde Lärmkulisse würde mich mit der Zeit wahnsinnig werden lassen. Leider gehören regelmäßige Übernachtungen in Wien zu meinem Job.
 
Aja - jetzt werden mir von dir schon fremde Zitate untergeschoben!
Uiiih, ein gefundenes Fressen mit pöser UNTERSCHIEBUNG schlafloser Nachbarn.

Hättel ich in meiner Antwort das Zitat von deinem Vorbeitrag nicht gelöscht, wäre mir die Lappalie nicht durchgegangen. Einem Autisten wäre das gleich aufgefallen, ändern kann ich es nicht mehr.

@Moderatoren: Bitte in #34 die Quelle auf Tom223 berichtigen.
(erledigt, werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderatoren musst Du schon mit "richtigem Namen" anschreiben, es sei denn, sie lesen hier selber mit.

Zum "Problem".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE wie ihm hier schon mehrfach geschrieben, auch Türen und Fenster mit abschirmendem Material belegen will/wird und sich in eine Art "tageslichtfernen Bunker" einmauern will.
Demzufolge sind alle angedachten Abschirmmaßnahmen weitgehend/großteils wirkungslos.

Er sollte also m.E. nach
1.) Sämtliche elektrischen Geräte (insbesondere DECT-Telefone, Handys, Netzteile!!, LED-Krams, Energiesparlampen) aus seinem Raum verbannen.
Zusätzlich wenn möglich den Raum spanungsfrei schalten (LSS raus, da er sicher nicht sofort einen Netzfreischalter einbauen wird).
2.) Wie schon oben geschrieben, einen Experten mit entsprechendem Messequipment anrücken lassen. Nein, keinen Wünschelrutengänger oder Erdstrahlensucher, sondern einen Baubiologen, der sein Handwerk nachgewiesenerweise versteht,
Dessen Messungen und Interpretationen sind abzuwarten und DANN!!! entsprechende Maßnahmen einleiten.
 
Die Moderatoren musst Du schon mit "richtigem Namen" anschreiben, es sei denn, sie lesen hier selber mit.

Zum "Problem".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE wie ihm hier schon mehrfach geschrieben, auch Türen und Fenster mit abschirmendem Material belegen will/wird und sich in eine Art "tageslichtfernen Bunker" einmauern will.
Demzufolge sind alle angedachten Abschirmmaßnahmen weitgehend/großteils wirkungslos.

Er sollte also m.E. nach
1.) Sämtliche elektrischen Geräte (insbesondere DECT-Telefone, Handys, Netzteile!!, LED-Krams, Energiesparlampen) aus seinem Raum verbannen.
Zusätzlich wenn möglich den Raum spanungsfrei schalten (LSS raus, da er sicher nicht sofort einen Netzfreischalter einbauen wird).
2.) Wie schon oben geschrieben, einen Experten mit entsprechendem Messequipment anrücken lassen. Nein, keinen Wünschelrutengänger oder Erdstrahlensucher, sondern einen Baubiologen, der sein Handwerk nachgewiesenerweise versteht,
Dessen Messungen und Interpretationen sind abzuwarten und DANN!!! entsprechende Maßnahmen einleiten.

Ich habe keine Probleme damit, Fenster und Türe mit einzubeziehen, zumal ich auch erstmal nur das Schlafzimmer abschirmen möchte.
 
Dann liste doch mal freundlicherweise auf, was sich in Deinem Schlafzimmer alles ("elektrisch") befindet unter Berücksichtigung der in meiner Nr. 1) beschriebenen Geräte.
 
Dann liste doch mal freundlicherweise auf, was sich in Deinem Schlafzimmer alles ("elektrisch") befindet unter Berücksichtigung der in meiner Nr. 1) beschriebenen Geräte.

Hab schon alles ausgeschaltet aber unter anderem: Handy, Tablett, pc, Große Lampe, vor der Tür ein WLAN rooter, Drucker
 
Ach ja, paar mobilfunkmasten sind hier auch in 150 m Umgebung.
 
Thema: Erdung Kosten beim Elektriker
Zurück
Oben