Erdung Laternenmast

Diskutiere Erdung Laternenmast im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute ich möchte mir hier einmal eine Zusätzliche Meinung einholen. Wir möchten auf unserem Außengelände insgesamt 5 neue...
T

Telenot1234

Beiträge
4
Hallo liebe Leute

ich möchte mir hier einmal eine Zusätzliche Meinung einholen.

Wir möchten auf unserem Außengelände insgesamt 5 neue Laternenmasten setzen. 8 Meter hoch und es kommt ein LED Fluter oben drauf.

Die Sache mit der Erdung ist eigentlich klar.
Im Mastanschlusskasten kommt ein Blitzschutzmodul rein, im Übergabepunkt vom Erdkabel ins Haus rein kommt ein Kombiableiter.

Jetzt habe ich von verschiedenen Elektrikermeister verschiedene Aussagen.

1. Aussage: Der Mast steckt eh in der Erde und ich muss Ihn nicht zusätzlich erden.

2. Aussage: Ich muss die Masten untereinander mit 10er Rundeisen verbinden und mit dem Rundeisen an die Hauserdung ran.

Wie ist hier die Erfahrung mit Masterdung und welche Aussage ist richtig?
 
... und wie der Anschlusskasten im Mast aufgebaut ist. Wenn es z.B. offene Klemmen geben sollte, wäre der Mast ein Teil des Betriebsmittels "Anschlusskasten" und müsste ganz sicher an den PE. Weiterhin muss der korrekte Anschluss des Überspannungsmoduls an den PE/PA sichergestellt werden.

Die "1. Aussage" ist ganz sicher falsch, denn der Mast könnte auch in trockenem Sand stecken.
 
Led Fluter = SK 1
Mastanschlusskasten von Mennekes als Kunststoffkasten
 
Jetzt habe ich von verschiedenen Elektrikermeister verschiedene Aussagen.

1. Aussage: Der Mast steckt eh in der Erde und ich muss Ihn nicht zusätzlich erden.

2. Aussage: Ich muss die Masten untereinander mit 10er Rundeisen verbinden und mit dem Rundeisen an die Hauserdung ran.

3.Aussage: Es kommt drauf an....
Man muss die Anlage im Gesamten betrachten, Netzform, Zuleitung, Schutzmassnahme ÜSP in Mast/Leuchte, Schutzklassen der Betriebsmittel.

Die "1. Aussage" ist ganz sicher falsch, denn der Mast könnte auch in trockenem Sand stecken.

Ja, und? Wenn in dem Mast eine isolierte Zuleitung (SKII) in einem isolierten Mastanschlusskasten (SKII) verläuft, von diesem eine isolierte Zuleitung in eine isolierte Leuchte (SKII) liegt, was möchtest du dann am Mast anschliessen? Oder falls es sich um eine GFK-Mast handelt, wie stellst du da eine leitende Verbindung her...
 
Wenn...... davon ist aber nicht zwangsläufig auszugehen und von daher liegt @werner_1 vollkommen richtig, wenn er die pauschalierte Aussage über "Mast in der Erde = Erdung = geht" ablehnt.
 
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dadurch das die Lampe SK 1 hat, wird der Mast dadurch zum Betriebsmittel Lampe, muss also egal ob er in der Erde steht an einen 10er Rundeisen ran was alle Masten miteinander verbindet und an meine allgemeine Hallenerdung muss?

Mastkasten ist aus Kunststoff. Ich denke das er SK 2 hat, finde ich nicht im Internet. Zuleitungen werden mit Erdkabel 5x4mm2 realisiert.
 
2. Aussage: Ich muss die Masten untereinander mit 10er Rundeisen verbinden und mit dem Rundeisen an die Hauserdung ran.
Der das sagt, hat garantiert noch nie in seinem Leben einen Mast gestellt:D.
Gewöhnlich setzt man in die Erde ein dickes KG Rohr. Darein wird der Mast gestellt. Da ist es schwierig genung 1,2 oder gar 3 Kabel einzuführen, und nachzuziehen, während der Mast ins Loch fällt. Wie du da aber noch ein bzw 2 10er Rundeisen klemmen willst und das auch noch isolieren, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe auch noch keinen Mast gesehen, der dafür eine Klemme oder Klemmschraube hat.
 
Der das sagt, hat garantiert noch nie in seinem Leben einen Mast gestellt:D.
Gewöhnlich setzt man in die Erde ein dickes KG Rohr. Darein wird der Mast gestellt. Da ist es schwierig genung 1,2 oder gar 3 Kabel einzuführen, und nachzuziehen, während der Mast ins Loch fällt. Wie du da aber noch ein bzw 2 10er Rundeisen klemmen willst und das auch noch isolieren, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe auch noch keinen Mast gesehen, der dafür eine Klemme oder Klemmschraube hat.


Naja.. Wenn es darum geht, nur weil es etwas fummelig ist, müsste man sehr vieles nicht machen Geht nicht gibts nicht. Ich möchte gerne nur wissen, was ich beachten muss und wie wir die Anlage richtig installieren. Bei Blitzeinschlägen sollte man nicht Spaßen.
 
Es geht nicht. Wenn der Mast im Rohr steht, hast du rundherum keine 10cm Platz. Wie willst du da 10er Rundeisen klemmen und mit Korrosionsschutzbinde umwickeln. Zumal es auch kaum eine passende Schelle geben wird die um so einen Mast herum reicht.
 
Gehört der Mast zur Leuchte oder ist diese separat?

Ist das Ding mit dem Mast zusammen die Leuchte und SKI wird der Mast an einer passenden vom Hersteller dafür vorgesehenen Stelle mit dem Schutzleiter verbunden.

Wenn im Mast die stromführenden Adern nicht gegenüber diesem eine entsprechende verstärkte Isolierung aufweisen ist der Mast auch zu Erden wenn am Mast eine SKII Leuchte befestigt wird.

Ein Metallmast der mit der Leuchte zusammen ist und SKII entsprechen sollte, würde mich skeptisch werden lassen, denn eine isolierung des Mastes gegenüber Erde ist durch seine Aufstellung gar nicht her zu stellen.

Eine separate Erdung ist für die Masten nicht zwingend erforderlich, je nach Entfernung zur Quelle aber an zu raten, da ansonsten ein Potential des PE gegen den örtlichen Standpunkt nicht aus zu schließen ist.
 
Ist das Ding mit dem Mast zusammen die Leuchte und SKI wird der Mast an einer passenden vom Hersteller dafür vorgesehenen Stelle mit dem Schutzleiter verbunden.

Richtig. Ueblicherweise befindet sich diese Klemmstelle im inneren des Mastes.

Ein Metallmast der mit der Leuchte zusammen ist und SKII entsprechen sollte, würde mich skeptisch werden lassen, denn eine isolierung des Mastes gegenüber Erde ist durch seine Aufstellung gar nicht her zu stellen.

Der Mast ist aber dann kein elektrisches Betriebsmittel. Sondern ein Mast, genauso wie eine Fahnenstange, Treppengelaender oder Fahrradstaender. Aus Metall, steht irgendwo im Freien rum und gut ist.

Eine separate Erdung ist für die Masten nicht zwingend erforderlich, je nach Entfernung zur Quelle aber an zu raten, da ansonsten ein Potential des PE gegen den örtlichen Standpunkt nicht aus zu schließen ist.

Naja, man muss schon mal unterscheiden, ob man die Einbeziehung des Mastes in den Schutzpotentialausgleich betrachtet. Also PE der Zuleitung an Klemme im Mast. Oder ob man sich ueber eine Erdung fuer Masten Gedanken macht. Das gibt es tatsaechlich, gerade in Netzgebieten mit TT-Netz. Dort wird z.T die Zuleitung in 4x (L1, L2, L3, N) verlegt. Am Mast dann klassicher "Fundament"-Erder mit aussenliegender Erdungsfahne und oertlichen PE. War m.W. in unserem Nachbarland (CZ) lange so gang und gaebe.
 
Ein Metallmast der mit der Leuchte zusammen ist und SKII entsprechen sollte, würde mich skeptisch werden lassen, denn eine isolierung des Mastes gegenüber Erde ist durch seine Aufstellung gar nicht her zu stellen.
Was ist das denn wieder für ein Blödsinn. Ist meine Handkreissäge nicht mehr SK II wenn ich das Sägeblatt auf die Erde lege? Warum soll ich einem Mast von der Erde isolieren. Ein Stapa Rohr muss ich auch nicht vom Mauerwerk isolieren, weil ein Kabel durch geht.
 
Thema: Erdung Laternenmast
Zurück
Oben