Erdung messen

Diskutiere Erdung messen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir haben kleine Steuerungen bei denen gemessen werden sollte ob die Erdung vom Gehäuse usw. in ordnung ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ibolg

Beiträge
5
Wir haben kleine Steuerungen bei denen gemessen werden sollte ob die Erdung vom Gehäuse usw. in ordnung ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss?
0. Wie wird das grundsätzlich gemacht?
1. Braucht es dazu ein spezielles Messinstrument?
2. Wenn ja, wieviel kostet so eines?
3. Braucht man da einen bsp. Kontrolleurdiplom um das machen zu dürfen?
4. Gibe es Richtwerte?

Danke für die Antworten
Gruss
 
Warum willst Du das messen?
Sollte es sich dabei um eine sicherheitstechnische Überprüfung (BGV A3) handeln ist diese nach DIN-VDE 0100-702 (Wiederholungsprüfungen nicht ortsfester elektrischer Geräte) durchzuführen. In der Norm sind auch die Grenzwerte festgelegt, sowie die ganzen anderen Messungen die dazu noch nötig sind(Isolationsprüfung,...)
Hierzu werden spezielle Meßgeräte benötigt (z.B. Secutest so ab 1000€)
und eine Elektrofachkraft die diese Prüfung durchführt und dokumentiert.
 
Ja es sind wiederkehrende Prüfungen die wir in unserem Betrieb evtl. selbst machen wollen. Darum muss ich jetzt abklären wie ond ob das für uns möglich ist.
Fragen:
1.Muss diese El. Fachkraft einen besonderen Prüf Ausweis haben?
2. Weisst du einen gescheiten Link. wo ich mich da noch besser informieren kann wie man eine solche Messung macht.
3. Was misst das Gerät überhaupt? Wird da einfach der Erdungswiderstand gemessen?
Die Erdung des Gerätes sollte ca. 10 Amp. ableiten. Um das sicherzustellen kann ich ja nicht einfach den Widerstand messen sonder muss schauen ob diese 10 Amp auch wirklich abgeleitet werden. Liege ich da falsch?
Danke für die Antwort.
 
Gerätetester gibt es von Fluke oder anderen.
Ich benutze das SecutestII von Gossen Metrawatt.

Der Prüfer muß Elektrofachkraft sein, dies bedeutet eine erfolgreich bestandene Prüfung als Elektroinstallateur, Energieelektroniker, etc.

Das Gerät prüft den Isolationswiderstand der Leitungen mit mindestens 500V DC,
und die Leitfähigkeit des Schutzleiters. Bei SKII Geräten die Isolation. Zusätzlich kann ein Funktionstest durchgeführt werden.
Die Grenzwerte sind nach DIN-VDE 702.
Das sollte man als Elektrofachkraft in einem guten aktuellen Tabellenbuch nachlesen können.
Die Prüfungen sind VOR Inbetriebnahme eines jeglichen Gerätes durchzuführen und jährlich zu wiederholen. Bei einer defekt Rate von unter 2% kann der Sicherheitsbeauftragte des Betriebes einen 2 Jährigen Rhythmus festlegen.

Die Geräte sind eindeutig zu kennzeichnen (Inventarnummer) und die Messergebnisse zu protokollieren.
Auf dem Gerät kann ein Aufkleber aufgebracht werden auf dem das Prüfdatum vermerkt ist, muß aber nicht.
Heute haben die meisten Geräte eine Software die dann ein Protokoll erstellt.
Der Prüfer ist dazu berechtigt seines Erachtens nach defekte Geräte außer Betrieb zu setzen.
Vorgesetze sind dem Prüfer nicht Weisungsbefugt, was die Auswertung der Prüfung betrifft.
 
http://www.fluke.com/Fluke/dede/Gerätetester/Fluke-6000-Series.htm?PID=56095
Das wäre mal als Beispiel das Gerät von Fluke.

Die entsprechende DIN-VDE 702 findest Du in einem Tabellenbuch für Elektriker. z.B.http://www.westermann.de/shop/artikelansicht.php?artId=978-3-14-245035-3

Für die Normen gibt es keine Weblinks da diese nicht einfach so vervielfältigt werden dürfen.

Als Ausgebildeter Elektriker solltest Du allerdings bereits ein Tabellenbuch haben, wenn frag ich mich wie du die Prüfung bestanden hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung messen
Zurück
Oben