Erdung nach oder vor Gas-/Wasserzähler?

Diskutiere Erdung nach oder vor Gas-/Wasserzähler? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ist es erforderlich vor und nach dem Gas-/Wasserzähler zu erden, sofern einen metallische Leitung vorhanden ist? Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

ist es erforderlich vor und nach dem Gas-/Wasserzähler zu erden, sofern einen metallische Leitung vorhanden ist?

Gruß
 
Stefan31 schrieb:
ist es erforderlich vor und nach dem Gas-/Wasserzähler zu erden, sofern einen metallische Leitung vorhanden ist?

Nein, nur die Innenleitungen müssen in den Schutzpotenzialausgleich einbezogen werden.

Lutz
 
Nein, nur die Innenleitungen müssen in den Schutzpotenzialausgleich einbezogen werden.

Die Netzseite darf nicht in den Schutzpotentialausgleich eingezogen werden. Das stört den Gasnetzseitigen Korrosionsschutz.
 
Wasseruhren brauchen nicht geerdet werden, sie müssen elektrisch leitfähig überbrückt werden.

Die Wasserleitungen müssen in den Potentialausgleich, dafür braucht es nicht zwingend einer Erdung.
 
Moin! Moin!
Als Meßwerker hab ich das so verstanden:
Alle Leitungen, die eine Spannung ins Haus verschleppen können, müssen in den Schutzpotentialausgleich eingebunden werden.
-PE
-Wasserleitung
-Gasleitung
-Schirm der Antenne, Antennenverstärker
-APL Telefon
-HÜP Kabelfernsehen
-Heizungsrohre warm + kalt
-Trinkwasserrohre warm + kalt
-Rohre für Oeltank (Befüllung + Entlüftung)
Die Halterung für den Wasserzähler muß fest an der Wand montiert sein und überbrückt den Wasserzähler!
Damit es mit der Gasleitung aus nicht leitendem Kunststoff keine Diskussionen gibt, sollte man die auch mit einbeziehen. Erdung im Haus, hinterm Isolierstück. Sonst bringt man den Kathodenschutz des Gasversorgers durcheinander!
Mein Netzbetreiber für el. Strom verlangt in seinen TAB immer die Erdung des PE, egal ob Versorgung als TT oder TN!
Eine metallische Wasserleitung darf nicht als Erder gelten, muß aber in den Potentialausgleich einbezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Als Meßwerker hab ich das so verstanden:

Nur mal nebenbei...also off topic:

Was ist ein Meßwerker ?

Kenne diese Bezeichnung garnicht...
 
Moin! Moin!
Damals vor unendlich langer Zeit...
...hab ich in einem großen Industriebetrieb in Hamburg gearbeitet.
Es wurde streng getrennt zwischen Meß- und Regelwerkstatt und E-Werkstatt. Da wurde viel geflachst zwischen Meßwerkern und E-Komikern.
Also Elektriker, wenn ihr wiedergeboren werdet, paßt schön auf in der Schule!!!
...sonst werdet ihr wieder nur Elektriker!
:)Mit freundlichen Grüßen:)
Dino
 
Damals...
Baujahr 81?
 
...1950...
:( :(

(Das schlimme an der heutigen Jugend ist, dass ich nicht mehr dazu gehöre!!!)
 
Danke euch zu den vielen Informationen zu dem Thema.
Leider ist es doch manchmal so, wie ich jetzt wieder in einem Neubau fesstellen musste, das die Leitungen der Wasserversorgung aus Kunsstoff sind. Das einzige was aus einem "Metall" war ist die Gasleitung. Diese wurde nach dem Druckminderer geerdet. Die Wasserleitungen brauchten wegen des Kunsstoff nicht geerdet werden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung nach oder vor Gas-/Wasserzähler?
Zurück
Oben