Erdung nach Wasserrohrtausch und Neuinstallation

Diskutiere Erdung nach Wasserrohrtausch und Neuinstallation im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Unser Haus wurde völlig general-saniert. Die komplette Elektrik wurde neu gemacht, das heißt, in alle Zimmer wurden neue Stromleitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eikuh

Guest
Hallo!
Unser Haus wurde völlig general-saniert.
Die komplette Elektrik wurde neu gemacht, das heißt, in alle Zimmer wurden neue Stromleitungen etc. gelegt (neue Schlitze geschlagen), neuer Sicherungskasten, sogar die alten Zimmerbeleuchtungs-Stromleitungen in der Decke durften nicht mehr verwendet werden. Also wirklich alles neu.
Ebenfalls wurde einige Wochen später eine neue Wasserleitung (nun Kunststoff) von den Stadtwerken ins Haus gelegt und die alte (aus Metall) vom Stadtsystem abgetrennt.
Einige Monate später ist dem damaligen Elektriker (wie auch immer) eingefallen, dass nun das Haus nicht mehr geerdet ist, da die Erdung früher über die Wasserleitung erfolgte.
Frage: Hätte der Elektriker nicht ohnehin bei einer Elektro-Neuinstallation eine eigenständige Haus-Erdung aufbauen müssen? (Erdung über Wasserleitung ist ja schon einige Zeit nicht mehr erlaubt.) Er meint nein, da Bestandsschutz.
Es geht halt jetzt darum, dass die Erdung jetzt viel teuerer werden wird, als wenn sie gleich bei der Haussanierung gemacht worden wäre.
Vielen Dank schon einmal!
Siegfried
 
in hinsicht einer kernsanierung wäre es angebracht gewesen auch die Erdung zu Sanieren. Rein aus dem Bauch herraus hätte man es sehen müssen / können..Aber wir waren net vor Ort und kennen auch net alles was besprochen wurde. Wenn die Sanierung " gewachsen " ist dann passiert sowas eben, wenn eine kompl. Sanierung geplant war und die VT´s usw. ebenfalls erneuert wurden wäre ein logischer Schritt auch die erdung anzugreifen richtig
 
eikuh schrieb:
Ebenfalls wurde einige Wochen später eine neue Wasserleitung (nun Kunststoff) von den Stadtwerken ins Haus gelegt und die alte (aus Metall) vom Stadtsystem abgetrennt.

Das hätte schon Oktober 1990 geändert werden müssen! Seit dem ist das Wasserrohrnetz als Erder verboten.

eikuh schrieb:
Einige Monate später ist dem damaligen Elektriker (wie auch immer) eingefallen, dass nun das Haus nicht mehr geerdet ist, da die Erdung früher über die Wasserleitung erfolgte.

Dem gehört sein Gesellenbrief abgenommen.

eikuh schrieb:
Frage: Hätte der Elektriker nicht ohnehin bei einer Elektro-Neuinstallation eine eigenständige Haus-Erdung aufbauen müssen? Er meint nein, da Bestandsschutz.

Da fällt mir nix mehr ein. Einfach unfähig.

Lutz
 
Hallo,

gehts hier echt die Schutzmaßnahme Schutzerdung ( Schutz durch Abschaltung im TT-System) oder um Potenzialausgleich?
 
Als bei meinen Eltern die Wasserleitung neu gemacht wurde, landete sofort ein Brief des zuständigen VNB im Briefkasten.
Dieser wies daruf hin, daß das Wasserrohnetz nicht mehr zur Erdung herangezogen werden darf und ein Erder zu setzen sei.
Bei nicht Beachtung wäre man von der Versorgung mit elektrischem Strom ausgeschlossen worden.
Netzform ist hier TN-C-S
 
Dieser wies daruf hin, daß das Wasserrohnetz nicht mehr zur Erdung herangezogen werden darf und ein Erder zu setzen sei.

Irgendwie versteh ich dden technischen Hintergrund nicht:

Warum sollte in einem TNC-S Netz ein Erder notwendig sein. Es kommt doch ein Schutzleiter mit . Was wäre denn wenn es noch niemals metallene (Wasser) Leitungen gegeben hätte? Bitte mal aufklären.
 
Was hat ein Potentialausgleich über einen Erder mit dem Vorhandensein eines Schutzleiters zu tun? Ja, auch wir lassen Fundamenterder eingießen in unserem TN-C-S-Netz :roll:
 
Der Schutzleiter ist natürlich auch ohne zusätzlichen Erder im TN System vorhanden.
Der VNB hat den Erder aber trotzdem vorgeschrieben.
Meines Erachtens auch ein durchaus sinnvolles Vorgehen, um die Potentialfreiheit des PE gegenüber der örtlichen Erde zu garantieren.
 
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
Ich muss zugeben, dass ich nicht alles Fachliche verstehe, aber kann ich davon ausgehen, dass es nach 1990 gesetzlich verboten war, das städtische Wasserrohrsystem als Erdung zu verwenden?
Wenn ja, dann würde das Argument vom Elektriker ("Bestandsschutz") nicht gelten, oder?
Die ganze Sanierung war vollkommen geplant. Das Haus war zeitweise vollkommen Rohbau. Das heißt, der Elektriker war dazu beauftragt, "die ganze Elektrik neu zu machen".

Sollte ich mich an eine Institution, z.B. Industrie- und Handelskammer wenden? Ich will, dass nun dem Elektriker jemand vom Fach auf die Finger schaut.
 
eikuh schrieb:
Sollte ich mich an eine Institution, z.B. Industrie- und Handelskammer wenden? Ich will, dass nun dem Elektriker jemand vom Fach auf die Finger schaut.

Wenn schon dann Innung bzw Handwerkskammer.

Lutz
 
Wird denn überhaupt ein Erder benötigt? Was muss denn damit geerdet werden?

Solange keine Dinge wie zu Erdende Antennenmaste oder Überspannungschutzmodule vorhanden sind, bracht es im Tn-System keinen Erder. Erder sind erst ab einem Bestimmenten Datum zu errichten gewesen.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Schutzleiter ist natürlich auch ohne zusätzlichen Erder im TN System vorhanden.
Der VNB hat den Erder aber trotzdem vorgeschrieben.
Meines Erachtens auch ein durchaus sinnvolles Vorgehen, um die Potentialfreiheit des PE gegenüber der örtlichen Erde zu garantieren.

Sinnvoll ist ein Erder ja, aber Vorschrift war/ist das nur im TT-System.

Und das mit der Potentialfreiheit musst Du Dir, glaube ich, nochmal genauso überlegen! (In einem TN-System hängt letztendlich jede Verbraucheranlage mit dem PE am Trafo-Sternpunkt. Da gibt es keine Potentialfreiheit.)

0V
 
Hallo Zusammen,

auf die gefahr hin das ich eine frage in das falsche Thema Poste.

Kann ich problem- und gefahrlos eine zusätzliche Erdung zur bereits installierten Erdung mittels Erdspieß/Kreuzerder machen?
Ich habe mal aus jux gemessen. Zwischen Erdboden und Installierter Erdung einer Steckdosen habe ich rund 10MOhm Widerstand. Ist das OK, hat das was zu bedeuten?

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
 
scootertourist schrieb:
Ich habe mal aus jux gemessen. Zwischen Erdboden und Installierter Erdung einer Steckdosen habe ich rund 10MOhm Widerstand. Ist das OK, hat das was zu bedeuten?

Ich nehme mal an, Du hast mit einem Multimeter gemessen, indem Du eine Messespitze mit dem Schutzkontakt verbunden und die andere in den Erdboden gesteckt hast? Die Werte, die Du so ermittelst, haben allerdings wenig bis gar nichts mit dem Erdungswiderstand zu tun, da die Messspannung zu gering und die Kontaktfläche zwischen Elektrode und Erdreich viel zu klein ist.

Ob Deine Erdungsanlage in Ordnung oder schon weggefault ist, könnte Dir nur ein Elektriker mit Hilfe eines professionellen Erdungsmessgerätes sagen. Aber unter uns: der Aufwand lohnt sich vermutlich nicht :lol: Wenn Du in einer Region mit TN-Netz wohnst (was in Deutschland sehr wahrscheinlich ist), beziehst Du Deine Erdung über den PEN-Leiter Deines Verteilungsnetzbetreibers. Ein zusätzlich vorhandener lokaler Erder verringert zwar den Gesamterdungswiderstand und bietet einen Schutz bei einer PEN-Leiterunterbrechung jenseits Deines Hausanschlusses, ist aber weder aus Gründen der Sicherheit noch für die Funktion unbedingt erforderlich. Anders wäre dies im hierzulande seltenen TT-Netz, wo ein funktionierender Erder mit geringem Erdungswiderstand für die Sicherheit der elektrischen Installation eine entscheidende Rolle spielt.

Wenn Du die Sicherheit Deiner Elektroinstallation überprüfen willst, solltest Du eher den Netzinnenwiderstand, die Schleifenimpedanz sowie den Auslösestrom eventuell vorhandener RCDs messen bzw. messen lassen - diese Werte sind im TN-System von erheblich größerer Bedeutung als der Erdungswiderstand...

Schöne Grüße,
Bernd

P.S.: Zum Weiterlesen:
- TN-System
- TT-System
 
scootertourist schrieb:
auf die gefahr hin das ich eine frage in das falsche Thema Poste.

Genau, Du hast eine Frage die mit dem usprünglichen Thema nix zu tun hat -> neuen Fred anfangen.

Lutz
 
ego1 schrieb:
Solange keine Dinge wie zu Erdende Antennenmaste oder Überspannungschutzmodule vorhanden sind, bracht es im Tn-System keinen Erder. Erder sind erst ab einem Bestimmenten Datum zu errichten gewesen.

Unterschied zwischen Schutz- und Funktionspotentialausgleich bekannt?

Was passiert denn, wenn in einem ungeerdeten TN-C(S)-Netz der von außen ankommende PEN "kaputt geht" /wegbricht?

Spannung auf dem Schutzleiter..

Wenn ein Erder nachgerüstet wird, muss das heutzutage mindestens ein Ringerder sein. Tiefenerder sind nicht mehr zulässig..
 
Hui. Wurde so auf einem Vortrag der Firma Obo Bettermann erzählt. Unter Umständen muss der Ringerder sogar unter dem Haus durchgeschossen werden, um die Maschenweite von 10x10m einzuhalten.

Tiefenerder sind nur noch zum Funtkionspotentialausgleich (Blitzschutz, EMV) zulässig und müssen dann auch nicht in V4A ausgeführt werden, da nicht "lebenswichtig". Es reicht dann, wenn ein "weggammeln" durch regelmäßige Messungen festgestellt und der Erder ausgetauscht wird.

Die 3 Seiten Quellen krieg ich leider nicht mehr zusammen ;) Werde aber mal ein bißchen recherchieren.

Vorsichtshalber aber natürlich mal ohne Gewährleistung, wobei ich mir recht sicher bin, dass er das so erzählt hat.
 
Max60 schrieb:
Hui. Wurde so auf einem Vortrag der Firma Obo Bettermann erzählt.

Aha.

Max60 schrieb:
Unter Umständen muss der Ringerder sogar unter dem Haus durchgeschossen werden, um die Maschenweite von 10x10m einzuhalten.

Klasse, kann man sich die Kanaldichtheitsprüfung schenken…


Max60 schrieb:
Die 3 Seiten Quellen krieg ich leider nicht mehr zusammen ;) Werde aber mal ein bißchen recherchieren.

Ja bitte.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung nach Wasserrohrtausch und Neuinstallation
Zurück
Oben