Erdung nachrüsten

Diskutiere Erdung nachrüsten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe in unserem Haus (BJ Anfang 70) immer öfter Protenzialprobleme. Soviel ich weiss, ist hier noch überall die Klassische Nullung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wifi250

Guest
Hi,

ich habe in unserem Haus (BJ Anfang 70) immer öfter Protenzialprobleme. Soviel ich weiss, ist hier noch überall die Klassische Nullung in Betrieb und der PE kommt von aussen - neuerer Kasten vor der Türe(jedenfalls habe ich keinen Stab oder Fundamenterder finden können). Nun habe ich eine neue Sat-Schlüssel mit mehreren Endgeräten in Betrieb nehmen wollen und siehe da .. fast unmachbar wegen P-Unterschieden die riesig sind... also Funken und ordendlich Spannungen.

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe was hier vorher geschrieben wurde (bin nicht vom Fach) dann muss heutzutage bei Neubauten ein Potential auf allen Steckdosen, Antennenmasten, Blitzableitern (braucht man Blitzschutz mit einem Sat Mast ?) anliegen, sprich alles zentral verkabeln ?

Wenn ja, dann wäre es doch auch sinvoll/notwendig gleich die ganze klassische Nullungen aufzuheben damit die Receiver über die Erdung das selbe Potential abbekommen, sonst bringts ja wieder nichts..und dann im HAK die N mit der Erdungsschine wieder zu koppeln, nicht wie aktuell in der Dose...

also kurzum: Man müsste das Haus gleich ganz umbaun um dem Problem Herr zu werden ?

Danke für Infos
 
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe was hier vorher geschrieben wurde (bin nicht vom Fach) dann muss heutzutage bei Neubauten ein Potential auf allen Steckdosen,

Das ist schon enorm Hilfreich, sonst wird nie ein Strom fließen...
War aber auch schon immer so... :D

Na ja, mal zum verständniss: Potential bedeutet auch nicht anderes als das Spannung besteht. Insoweit besteht an jeder Steckdose ein Potential von 230V zwischen L und PE/N.

Deine beschreibung klingt allerding erschreckend:
fast unmachbar wegen P-Unterschieden die riesig sind... also Funken und ordendlich Spannungen.

Das darf nicht sein, auch nicht bei klassicher Nullung: Lass das sofort von einem Elektriker überprüfen!!! Es kann sein das Lebensgefahr besteht!!!

Zur Klassichen Nullung: Das konsequenteste ist sicherlich das erneuern sämtlicher Leitungen, aber auch ohne dies kann die Anlage noch sicher Betrieben werden!
 
Dem Reciver düfte es egal sein, ob die Steckdose an die er angeschossen ist klassisch genullt, mit PE und _N versehen oder der Schutzkontakt überhaupt nicht angeschlossen ist, da er nur einen 2poligen Stecker wegen Schutzisolierung hat.

Die Antennenanlage somit auch der Mast der SAT schüssel müssen allerdings eine Verbindung mit einem Erder haben.

Nach VDE sind alle fest mit dem Gebäude verbundenen Metallteile an den Potentialausgleich anzuschließen.
Dazu gehören unter anderem: Antennenanlagen Fundamenterder, Rohrleitungen jeder Art( sofern aus Metall).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung nachrüsten
Zurück
Oben