Erdung nachträglich anbringen

Diskutiere Erdung nachträglich anbringen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo miteinander. ich hoffe ich stelle eine neue frage in die runde.an einem mit 16A abgesicherten Stromkreis hängen vier Vorschaltgeräte, an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schneider67

Guest
hallo miteinander. ich hoffe ich stelle eine neue frage in die runde.an einem mit 16A abgesicherten Stromkreis hängen vier Vorschaltgeräte, an denen wiederum je ein Scheinwerfer (SW) á 575Watt angeschlossen ist. Ab den Vorschaltgeräten fehlt die Erdung.
So meine Frage nun:
Wie erde ich die vier SW am sichersten/besten/einfachsten?

Meine Idee wäre, da alle SW an einem Kreis hängen, von einem der vier Vorschaltgeräte ein Erdungskabel durch alle SW durchzuschleifen, oder alle an eine Erde anhängen.
Neue dreiadrige Kabel zu legen wäre bitte die letzte Möglichkeit. vielen dank im voraus
 
Du meinst Schutzleiter, oder?

Welche Netzform liegt den bei Dir vor?
TN-System (früher Nullung genannt) oder
TT-System (früher Schutzerdung oder in Verbindung mit FI FI-Schutzschaltung genannt)

0V
 
da fragst du den falschen. . . woran kann ich das erkennen? - ich stehe vor dem sicherungskasten und muss WAS sehen um TT / TN zu unterscheiden.
ja! schutzleiter! mein daddy sagte immer erde zum gelbgrünen.
 
Ein TT-System hast Du, wenn der Schutzleiter bei Dir zuhause geerdert ist. Früher sprach man von Schutzerdung! Nur dann ist der Grün-Gelbe auch eine Erde, eine Schutzerde um genau zu sein.

Im TN-System gibt es keine (Schutz-)Erde, wohl aber einen Schutzleiter. Und dieser ist vom Nulleiter des Versorgungsnetzes abgezweigt. Daher habe ich nachgefragt.

Wenn Du nur einen Scheinwerfer an einen vorhandenen Endstromkreis anschließt, kann es Dir (fast) egal sein, ob da eine Erde vorhanden ist oder nicht. Wichtig ist, dass der Schutzleiter angeschlossen wird, ob dieser geerdet ist, ist (fast) zweitrangig!! Einen Heimwerker wird in der Regel nicht interessieren.

Wenn Du allerdings die Wirksamkreit der Schutzmaßnahme überprüfen willst, musst Du natürlich wissen, ob Du ein TN- oder TT-System hast und ob ein FI-SChutzschalter vorhanden ist.

Im Sicherungskasten kann man an der Verdrahtung erkennen, ob der Schutzleiter "von draußen" kommt (TN-System), oder ob geerdet ist: Dann kommt er von einem Erder, der keine Verbindung zu der Versorgungsleitung "von draußen" hat (TT-System).

0V
 
ersteinmal besten dank für die umgehenden antworten.
TN / TT - TNT ich glaube hier könnte ich jetzt einen sprung machen. ohne das komplett verstanden zu haben. auch auf die gefahr hin evtl etwas unnötiges zu instalieren, wie sähe die wohl sinnigste lösung aus? (technischer hypochonder)
 
Hallo,

am besten eine Elektöse rufen und von dem installieren lassen. Anschließend von der ein Prüfprotokoll erstellen lassen.
Und wenn die Leitungen zweipolig sind (TN-C-System), dann raus damit und dreipolig neu installieren lassen. Und einen FI-Schalter in den Stromkreis einbauen lassen.

mfg CS
 
@schneider67

Nach der Netzanschlussverordnung (NAV) sind Neuinstallation, Änderungen oder Erwieterungen durch ein in das Installateursverzeichnis eingetragenen Betrieb durchzuführen. Hintergrund sind die durchzuführenden Messungen die man als nicht eingetragener in der Regel nicht durchführen kann.
Instandhaltung nach dem Verteiler sind jedoch Elektrofachkräften die die Bedingungen nach VDE1000 erbringen gestattet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung nachträglich anbringen
Zurück
Oben