Erdung nicht angeschlossen?

Diskutiere Erdung nicht angeschlossen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich etwas in meinem Sicherungskasten gesehen habe das mich beunruhigt. 2014 wurde...
C

ChristianM

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich etwas in meinem Sicherungskasten gesehen habe das mich beunruhigt. 2014 wurde unser EFH gebaut, 2017 gab es die erste PV, 2019 die zweite und 2020 eine Wallbox, damit will ich sagen das am Sicherungskasten einigen Arbeiten durch verschieden Elektriker durchgeführt wurden (ich selber habe da nichts gemacht). Die PV hat einen Stromzähler im Verbrauchsweg, diesen wollte ich in den Bezugsweg verlegen, daher habe ich einen Blick in die untere Hälfte des Sicherungskasten geworfen. Sehe ich das richtig, das die Erdung für das ganze Haus nicht angeschlossen ist, oder wie kann ich das lose hängende Kabel interpretieren?

Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • tempImageYCOADd.png
    tempImageYCOADd.png
    3 MB · Aufrufe: 53
Vielen Dank für die Antworten, ich rufe am Montag mal einen Elektriker an der sich das ansieht. Sehe ich das richtig: keine Erdung = Lebensgefahr? Also nicht nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler? Denn ich stelle mir zwei Fragen:

a) wer hat es verbockt und bekommt die Rechnung?
b) hätte das nicht auffallen müssen?

Beim Bau des Hauses oder bei den Installationen der beiden PV‘s und der Wallbox hätte ich erwartet das das jemand teste.
 
Es ist durchaus möglich, das der Schutzleiter über eine parralelverbindung trotzdem funktioniert!
 
Es ist durchaus möglich, das der Schutzleiter über eine parralelverbindung trotzdem funktioniert!
Trotzdem gehört der Leiter unbedingt auf die Schiene.
Das muss von einem Elektriker unbedingt behoben werden.
 
damit will ich sagen das am Sicherungskasten einigen Arbeiten durch verschieden Elektriker durchgeführt wurden (ich selber habe da nichts gemacht).
Die PV hat einen Stromzähler im Verbrauchsweg, diesen wollte ich in den Bezugsweg verlegen, ...
Und woher der plötzliche Sinneswandel? (Sinnhaftigkeit und Zulässigkeit mal unbeachtet)
... , daher habe ich einen Blick in die untere Hälfte des Sicherungskasten geworfen.
üblicherweise verplombt ...
oder wie kann ich das lose hängende Kabel interpretieren?
mutmaßlich liegt die Sammelschienenklemme außerhalb des Bildbereichs im NAR. Zumindest weist die ADER im mittleren Bereich der AEH eine Verformung auf.
 
so wie es aussieht hat der PE da gerade so eine berührugn mit der Schiene.
Da lässt sich dann durchaus erst mal ein Durchgang messen, im Ernstfall eines richtigen Erdschlußes ergibt sich dann aber keine ausreichende Funktion und somit die Gefahr.

Die Anlage wäre bis zur Behebung dieses erheblichen Mangels still zu legen.

Mich wundert auch, daß hier nur eine blaue Ader auf der N Schiene liegt. Üblicherweise gehen dort zwei ab in den vorverdrahteten Schränken.1x Zähler 1x Anlage.

Wenn da schon so Mängel drin sind wäre es dringend zu empfehlen auch den Rest der Anlage durch eine Fachkraft prüfen zu lassen.
 
Unsere Wallbox ist eine OpenWB, beherrscht also PV-Überschussladen. Bisher wurde der dazu notwendige Hausverbrauch über einen Raspberry mit Volkszähler und einem optischen Lesekopf auf dem Stromzähler ermittelt. Der Raspberry will in letzter Zeit nicht mehr so richtig und als Folge startet das Laden des Autos nicht zuverlässig. Daher wollte ich zur Ermittlung des Hausverbrauchs den vorhandenen Modbuszähler der PV nutzen, dieser wird aktuell nur für 70% weich der PV genutzt. Die OpenWB kann diesen Zähler über den Wechselrichter auslesen, spare mir also den Raspberry und optischen Lesekopf, jedoch unterstütz diese nur dessen Installation im Bezugsweg. Laut OpenWB Forum ist eine Installation im Verbrauchsweg eher ungewöhnlich. Soviel zum Hintergrund.

Die Plomben hat damals der Elektriker der ersten PV entfernt und keine neuen gesetzt. Habe ich dem Netzbetreiber gemeldet, der sagte das währe ihm erst mal egal und er würde neue setzen wenn er das nächste Mal vor Ort ist... Das war bisher noch nicht der Fall, vermutlich beim nächsten Zählerwechsel.

Wie gesagt, einen Elektriker rufe ich nächste Woche an, er soll sich das mal ansehen.

Habe ich das richtig verstanden das die drei Stromsensoren des PV Modbuszählers nicht unter dem Zähler montiert werden dürfen?
 
Vor dem Zähler darfst Du gar nichts installieren.
Selbst der dort heute übliche Überspannungsschutz (der hier auch fehlt!!!) war ein langer Kampf mit den VNBs bis diese dort überhaupt montiert werden durften.

Alles was Du installiert haben willst darfst Du immer erst hinter dem Zähler machen lassen.
 
Thema: Erdung nicht angeschlossen?
Zurück
Oben