Erdung/PA Sat-Anlage

Diskutiere Erdung/PA Sat-Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir bauen aktuell ein EFH und wolle auch eine SAT-Anlage einbauen. Der Elektriket hat auch ein 16mm2 Kabel an den Mast gelegt, was ohne...
Man beachte die direkte Verbindung von HES und Blitzschutzerde ! Die Autobahn für den Blitz geht Außen am Gebäude lang und nicht Quer durchs Haus. Der Schutzpotentialausgleich als Innerer Blitzschutz erfüllt hier seine Aufgabe !
 
Dieser Murks im Bild entspricht genau dem was wir hier hatten, als unser Antennendachständer genau wie im Bild mit SAT Schüssel noch vorhanden war. Mit Ausnahme des fehlenden Erdungsleiter und der fehlenden ÜSP sonst identisch.

Und nun zu @Dipol, stelle dir mal den Erdleiter nun als Metallstange für das Vordach am Gebäude dar. An den der damals eingeschlagene Blitz sich am Boden entladen hat. Es sollte auch mit dieser keine Verbindung zur HES geben, kann ich noch prüfen und das hatte damals keine elektrischen Nachwirkungen.

Sprich wenn nun man sich diese als Fangstange denkt, ohne Verbindung zur HES und nun ein Blitz in dieser einschlägt, wo ist dann der Unterschied nur das der Blitz von oben statt von unten einschlägt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst man diese Kritiken, @Dipol hat wenigstens ausreichende Fachkenntnisse in der Antennen-und Blitzschutztechnik die nicht jeder hat.
Ich kenne ihn auch persönlich, der hat echt was damit auf dem Kasten.
Ei Strippie, ist ja lieb dass du Partei ergreifst.

Aber über die Schulnote 4 (ausreichend) von dir bin ich doch mittelschwer enttäuscht. :D
 
Thema: Erdung/PA Sat-Anlage
Zurück
Oben