Erdung Paneele Balkonkraftwerk

Diskutiere Erdung Paneele Balkonkraftwerk im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine ursprüngliche offene, kleine Frage war eigentlich nur ob ich bei einer „Steckerfertigen Mini-Solaranlage, Balkonkraftwerk...
Wenn komplett auf Gas verzichtet werden soll hilft Dir der Umstieg auf Strom nicht sonderlich weiter.
Auch sehe ich nicht, daß aufgrund der aktuellen oder folgender Situationen Gas zum Problem wird.
Das ist durchaus woanders her zu beschaffen, nur dann halt vermutlich teurer.

Ein Überspannungsschutz kann niemals in einem dreiphasigen System nur 1 phasig ausgeführt werden.
Ansonsten wird eine Überspannung die auf der einen Phase kommt auf PE und N weiter verteilt und ergibt damit zu den anderen Phasen eine Überspannung die dort weitere Schäden bereitet.

Um vor Überspannungen zu Schützen die aus der Richtung der Balkonanlage kommen zu schützen könnte durchaus ein Typ 2/3 Kombiableiter in der UV ausreichend sein.
Nicht allerdings um die Anlage vor Überspannungen anderer Herkunft zu schützen.

Der Typ 1/2 Kombi ist nur vor dem Zähler am richtigen Platz, genau genommen sogar maximal 0,5m Leitungsweg vom Hausanschlußkasten entfernt.
 
Wir fangen gerade erst an uns zu informieren mit Hybrid Heizung, Solarthermie, Wärmepumpe und Co. Das mit dem Gedanken zum Umstieg von Gas auf komplett Strom zeichnet sich ja jetzt schon einige Monate ab. Eine neue Heizung ist eine Überlegung für 20-30 Jahre. Es wird wohl eher nicht billiger in Zukunft mit dem Gas. Die Thermen sind jetzt fast 30 Jahre alt und es wird Zeit ein paar Planspiele zu starten. Aber das ist ist noch ein ganz andere Nummer mit Überlegungen und Planung.......und gehört dann eher in ein anderes Forum.

maximal 0,5m Leitungsweg vom Hausanschlußkasten
Damit dürftest du wahrscheinlich den Kasten mit den dicken "Panzersicherungen" meinen und nicht den "normalen" Hausverteilerkasten? Das wäre in der Tat dann schon ein weiteres Problem, den gibt´s nämlich hier im Haus nicht.

Ein Überspannungsschutz kann niemals in einem dreiphasigen System nur 1 phasig ausgeführt werden.
Ich hatte nur irgendwo mal solche Teile von Dehn gesehen mit EINEM L Anschluss, sowie N + PE + Erde. Deswegen die Frage.
 
Ich hatte nur irgendwo mal solche Teile von Dehn gesehen mit EINEM L Anschluss, sowie N + PE + Erde. Deswegen die Frage.

Natürlich kannst Du auch in einem dreiphasigen System nur eine Phase mit Überspannungsableiter schützen. Dann ist eben nur das geschützt, was an dieser Phase hängt.

Und lass dich hier nicht kirre machen, von wegen allen möglichen Vorgaben. Die Sache, dass dich der Nachbar haftbar machen könnte, weil dein Balkonkraftwerk eine Überspannung produziert hätte, ist an den Haaren herbeigezogen. Ich möchte den Gutachter sehen, der das beweisen könnte.

Zusätzliche Erdung wäre auch nicht notwendig. Wenn Du dir einen elektrischen Heizlüfter aus Metall auf den Balkon stellst, fordert auch keiner eine zusätzliche Erdung. Ebenso bei einer Sat-Schüssel am Balkon, wenn sie mindestens 2 Meter unter der Dachrinne und höchstens 1,5 m von der Gebäudewand absteht.

Grundsätzlich zur ganzen Philosophie. Wenn man als Betreiber all diese vorgeschobenen Normen erfüllen wollte, hat man selbst keinen Vorteil mehr von der ganzen Sache, sondern andere profitieren.

Elektrisch ist das mit der eigenen Zuleitung von der Unterverteilung schon perfekt. Da passiert auch mit gewöhnlichem Schukostecker nichts.

Was tatsächlich wichtig ist, und bisher noch nicht besprochen wurde, ist eine sturmfeste mechanische Befestigung am Gebäude. Das kann wirklich handfesten Schaden anrichten, wenn das Ding im Orkan sich löst.
 
Das mit dem Überspannungsschutz und Erdung sehe ich mittlerweile wie bereits erwähnt ähnlich entspannt. Allerdings soll trotzdem ein Schutz.dran, der mindestens das Auto schützt. Egal ob von der PV oder aus dem Netz. Muss halt funktionieren und wirtschaftlich sein. Es kommt zwar in unserer Wohnlage seeeeehr selten vor, aber vor 5-6 Jahren hats zwei Geräte beim Gewitter erwischt. Und noch einige Dutzend weitere Modems etc. In der näheren Umgebung....
 
Allerdings soll trotzdem ein Schutz.dran, der mindestens das Auto schützt

Das ist auch wirtschaftlich sinnvoll.

In die letzte Unterverteilung vor der Lademöglichkeit einen Typ 2 Ableiter setzen, wäre eine praktikable Lösung.

Ich gehe davon aus, dass das Gebäude mit Erdkabelanschluss versorgt wird, und keine Blitzschutzanlage besitzt.


Zum Beispiel von Dehn dieses Gerät. Gibt es mit gleichen Eigenschaften auch von anderen Herstellern:


Dehn275.png



Dabei berücksichtigen, ob das bei dir TN oder TT - Netz ist. Es gibt zwei Versionen.
.
 
Natürlich gibt es einphasige ÜSS denn es gibt ja auch einphasige Systeme.
Auch für TN-C gibt es noch Ableiter zu kaufen.
 
Thema: Erdung Paneele Balkonkraftwerk
Zurück
Oben