Erdung/Potentialausgleich über Blitzableiter

Diskutiere Erdung/Potentialausgleich über Blitzableiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Da bei einem Verwandten über dem Haus zur Zeit der Freilandleitungen immer wieder der Blitz einschlug und dabei immer der Zählerschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Hallo

Da bei einem Verwandten über dem Haus zur Zeit der Freilandleitungen immer wieder der Blitz einschlug und dabei immer der Zählerschrank ausbrannte wurde von der OBAG damals ein Blitzableiter Installiert der dann über ein Erdungsband in ein nahegelegenes Waldstück führte und dort endet (ca 150m). Nun wurde vor einigen Jahren diese Freilandleitung und der Blitzableiter entfernt bis zum Anschluss am Erdungsband. Ist es nun erlaubt an diesem Erdungsband eine Potentialausgleichschiene anzubringen? War zuerst an der Wasserleitung welche dann aber erneuert wurde und jetzt Plastik ist?

Danke schon mal im Voraus!
 
hallo! Im normalfall spricht nichts dagegen! Aber ich würde mit dem Evu sprechen das den bandstahl verlegt hat, weil das unternehmen ja einen plan führt! Und wann in ferner zukunft dort gebaggert wird und das bandstahl ab ist und keiner weiß das deine erdung dort draufhängt, haste dann keine mehr!


mfg schorre
 
Hallo!
Also wie ich das sehe will der kollege den bandstahl als einzige erdung nehmen da das wasserwerk sein alte abegebaut hat abbauen wird! Wie schon gesagt wenn du das deinem EVU meldest das den Bandstahl gelegt hat und die dir ein ok geben und das in ihrem bestandsplan verzeichnen müsste alles in ordnung sein!


mfg schorre
 
Danke!!!!!!

Echt super Forum!
Werde ich gleich mal nachfragen
 
Ich würde trotzdem einen seperaten Erder für das gebäude errichten. Bei dem Erder handelt es sich um eine Blitzschutzeinrichtung und keine Erdung für einen Potenzialausgleich. Möglich wäre sogar eine Potenzialverschleppung. das sollte mit einem kompetenten Fachmann vor Ort mal besprochen werden.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung/Potentialausgleich über Blitzableiter
Zurück
Oben