Erdung/Potentialausgleich über Blitzableiter

Diskutiere Erdung/Potentialausgleich über Blitzableiter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Da bei einem Verwandten über dem Haus zur Zeit der Freilandleitungen immer wieder der Blitz einschlug und dabei immer der Zählerschrank...

1. #1 Stromschlag, 12.01.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Hallo

Da bei einem Verwandten über dem Haus zur Zeit der Freilandleitungen immer wieder der Blitz einschlug und dabei immer der Zählerschrank ausbrannte wurde von der OBAG damals ein Blitzableiter Installiert der dann über ein Erdungsband in ein nahegelegenes Waldstück führte und dort endet (ca 150m). Nun wurde vor einigen Jahren diese Freilandleitung und der Blitzableiter entfernt bis zum Anschluss am Erdungsband. Ist es nun erlaubt an diesem Erdungsband eine Potentialausgleichschiene anzubringen? War zuerst an der Wasserleitung welche dann aber erneuert wurde und jetzt Plastik ist?

Danke schon mal im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 schorre82, 12.01.2006
    schorre82

schorre82

hallo! Im normalfall spricht nichts dagegen! Aber ich würde mit dem Evu sprechen das den bandstahl verlegt hat, weil das unternehmen ja einen plan führt! Und wann in ferner zukunft dort gebaggert wird und das bandstahl ab ist und keiner weiß das deine erdung dort draufhängt, haste dann keine mehr!

mfg schorre

4. #3 schorre82, 12.01.2006
    schorre82

schorre82

Hallo!
    Also wie ich das sehe will der kollege den bandstahl als einzige erdung nehmen da das wasserwerk sein alte abegebaut hat abbauen wird! Wie schon gesagt wenn du das deinem EVU meldest das den Bandstahl gelegt hat und die dir ein ok geben und das in ihrem bestandsplan verzeichnen müsste alles in ordnung sein!

mfg schorre

5. #4 Stromschlag, 12.01.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Danke!!!!!!

Echt super Forum!
    Werde ich gleich mal nachfragen

6. #5 Hemapri, 12.01.2006
    Hemapri

Hemapri

Ich würde trotzdem einen seperaten Erder für das gebäude errichten. Bei dem Erder handelt es sich um eine Blitzschutzeinrichtung und keine Erdung für einen Potenzialausgleich. Möglich wäre sogar eine Potenzialverschleppung. das sollte mit einem kompetenten Fachmann vor Ort mal besprochen werden.

MFG

Thema:

Erdung/Potentialausgleich über Blitzableiter

Die Seite wird geladen...

Erdung/Potentialausgleich über Blitzableiter - Ähnliche Themen

1. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  2. Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?: Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll? Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden