Erdung / Potentialausgleich über Heizungsrohr

Diskutiere Erdung / Potentialausgleich über Heizungsrohr im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unser Pettetslager muss noch geerdet werden. Gleich neben dran laufen Heizungsrohre aus Kupfer, die schon an anderer Stelle geerdet wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fischkoop

Beiträge
5
Hallo, unser Pettetslager muss noch geerdet werden. Gleich neben dran laufen Heizungsrohre aus Kupfer, die schon an anderer Stelle geerdet wurden. Darf man die Erdung des Lagers an die Heizungsrohre anschließen oder muss ein Kabel bis zu PE Schiene gezogen werden. Vom Prinzip sollte es wohl egal sein ob der „Strom“ durch ein Kupferkabel oder ein Kupferrohr fliest.
Grüße Fischkoop

PS. Die Gefahr wie zT im Forum beschrieben, dass jemand ein Stück Heizungsrohr demontiert und damit die Verbindung unterbricht besteht eigentlich auch nicht.
 
http://upload4.postimage.org/1951879/poti.jpg


DIN VDE 0100-610:2004

Ein Beispiel hierzu ist die Einbeziehung des Vor-
und Rücklaufs der Heizungsanlage, wobei diese
Rohre nicht durch den Hausanschlußraum (also dort,
wo der Hauptpotenzialausgleich in der Regel
durchgeführt wird) verlaufen. Die Verbindung
zwischen diesen Rohren und dem Potenzialausgleich kann beispielsweise durch die Frischwasser-
leitung vorgenommen werden.
In diesem Fall ist die Frischwasserleitung
als Potenzialausgleichsleiter zu betrachten, die auch
entsprechend bei der Prüfung besichtigt und bei
der die niederohmige Verbindung messtechnisch
ermittelt werden muß.

Obwohl es durchaus machbar wäre, ist die
vernünftigste Ausführung wenn man eine seperate
Leitung zum Hauptpotenzialausgleich ziehen würde.

Bei Trennung des Heizungsrohre (bei Reparatur des
Heizkreises) bleibt die leitende Verbindung bestehen.

Das Verlegen einer seperaten Leitung dient auch
der Übersichtlichkeit des Potenzialausgleichs.



Gruß Duspol :D
 
Gleich neben dran laufen Heizungsrohre aus Kupfer, die schon an anderer Stelle geerdet wurden. Darf man die Erdung des Lagers an die Heizungsrohre anschließen oder muss ein Kabel bis zu PE Schiene gezogen werden.

Ja es ist gestattet du musst aber sorgen dafür tragen das eine trennung ausgeschlossen ist!!!!!!!!!!!!!
Hinweis wenn du betreiber und errichter bist liegt es in deinem entscheidungsbereich als reiner errichter würde ich stets zur seperatgezogenen leitung raten in mindesten 4qmm grün gelb


Vom Prinzip sollte es wohl egal sein ob der „Strom“ durch ein Kupferkabel oder ein Kupferrohr fliest.

hoffentlich flißt nicht zu oft strom sonst hättest du ein problem da der PE im normallfall nie Stro führt
 
chauke schrieb:
Gleich neben dran laufen Heizungsrohre aus Kupfer, die schon an anderer Stelle geerdet wurden. Darf man die Erdung des Lagers an die Heizungsrohre anschließen oder muss ein Kabel bis zu PE Schiene gezogen werden.

Bitte benutze die quote-Funktion des Forums.

chauke schrieb:
… würde ich stets zur seperatgezogenen leitung raten in mindesten 4qmm grün gelb

Der Mindestquerschitt ist 6 mm², normal dürfte 10 mm² sein. 0,5 x Schutzleiterquerschnitt.

Lutz
 
Die Benutzung eines Rohres eines anderen Gewerkes als Potentialausgleichsleitung erscheint mir keine gute Lösung.

Heizungs und Sanitär Installateure interessieren sich selten für die Elektrischen Installationen.
Wird die Heizungsleitung mal bei einer Reparatur durchtrennt fehlt der Potentialausgleich.
Möglich ist auch der Einsatz eines Ersatzstückes aus Kunsstoff.

Wird ein Kabel verwendet ist es klar, daß ein Heizungsmonteur/Sanitärmonteur daran nichts verloren hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung / Potentialausgleich über Heizungsrohr
Zurück
Oben