Erdung/Potentialausgleich von SAT-Anlagen

Diskutiere Erdung/Potentialausgleich von SAT-Anlagen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich hätte mal nen paar Fragen zur Erdung/Potentialausgleich von SAT-Anlagen. Wenn ich ne Schüssel außerhalb der geschützten Zone auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max60

Beiträge
962
Hi,

ich hätte mal nen paar Fragen zur Erdung/Potentialausgleich von SAT-Anlagen.

Wenn ich ne Schüssel außerhalb der geschützten Zone auf nem EFH installieren, auf dem es keine Blitzableiter gibt, schließe ich diese mit 16mm² an die Hauptpotentialausgleichschiene an. Ist dass dann Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich oder alles zusammen?

Wenn nen Blitzableiter vorhanden ist, kann ich die Schüssel da ja dran anschließen, muss aber zusätzlich ein 4mm² zur Poti-Schiene ziehen, zwecks Potentialausgleich. Korrekt?

Wenn ich die Schüssel auf nem EFH installiere, aber keine Chance habe, zur HPAS zu kommen, kann ich auch nen 2-Meter-Erdungsspieß schlagen und da das 16mm² anschließen? Potentialausgleich, Erdung..?

Wenn ich die Schüssel innerhalb der geschützten Zone installiere, muss trotzdem ein Potentialausgleich mit 4mm² gemacht werden?


Wär schön, wenn da vielleicht jemand nen paar erklärende Worte zu finden könnte, weil es "immer irgendwie" zu machen ohne die genauen Hintergründe zu kennen, bringt keinen Spaß und verunsichert einen :)

Danke!
 
Max60 schrieb:
Wenn ich ne Schüssel außerhalb der geschützten Zone auf nem EFH installieren, auf dem es keine Blitzableiter gibt, schließe ich diese mit 16mm² an die Hauptpotentialausgleichschiene an. Ist dass dann Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich oder alles zusammen?

Erdung,

Max60 schrieb:
Wenn nen Blitzableiter vorhanden ist, kann ich die Schüssel da ja dran anschließen, muss aber zusätzlich ein 4mm² zur Poti-Schiene ziehen, zwecks Potentialausgleich. Korrekt?

Nein, dann brauchst Du Fangstangen. www.dehn.de hilft dir da weiter.

Max60 schrieb:
Wenn ich die Schüssel auf nem EFH installiere, aber keine Chance habe, zur HPAS zu kommen, kann ich auch nen 2-Meter-Erdungsspieß schlagen und da das 16mm² anschließen?

Ja aber alle Erder verbinden. Der Erder muss aber 2,5 m sein.

Max60 schrieb:
Wenn ich die Schüssel innerhalb der geschützten Zone installiere, muss trotzdem ein Potentialausgleich mit 4mm² gemacht werden?

Egal auch wenn die Schüssel im Wohnzimmer steht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung/Potentialausgleich von SAT-Anlagen
Zurück
Oben