Erdung Sat Anlage

Diskutiere Erdung Sat Anlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich habe mir eine Sat Anlage aufgebaut,und wollte mal fragen,ob meine Vorstellung von der Erdung korrektist. Also meine Schüssel ist bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
16mm² ist Blitzstromtragfähig
Man weiß ja nie...
 
elo22 schrieb:
Wie kommt man hier auf 16 mm²? Für den Schutzpotenzialausgleich sind ja nur noch 6 mm² nötig.
Alle Erdpunkte sind blitzstromtragfähig zu verbinden und für diese Anforderung ist nun mal als Mindestquerschnitt ein Cu mit 16 mm² vorgeschrieben.
Dehn Blitzschutzplanner 9.5 Seite 253 schrieb:
Als blitzstromtragfähiger Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm² Kupfer isoliert oder blank oder ....
 
Dipol schrieb:
elo22 schrieb:
Wie kommt man hier auf 16 mm²? Für den Schutzpotenzialausgleich sind ja nur noch 6 mm² nötig.
Alle Erdpunkte sind blitzstromtragfähig zu verbinden und für diese Anforderung ist nun mal als Mindestquerschnitt ein Cu mit 16 mm² vorgeschrieben.

AFAIK hat man unter diesem Gesichtspunkt den Querschnitt auf 6 mm² gesenkt. Mangels VDE kann ich das aber nicht nachsehen.

Lutz
 
Vielleicht schauste mal ob du ein Kamin hast! Doch SAT Schüsseln müssen eigentlich gar nicht geerdet werden. Und schon gar nicht am Potenzialausgleich :D ....
Entzerrer bei min. 20m unbedingt einsetzen.. wegen der Übertragung..
Die Schüssel Festhalterohr im Boden verankern das reicht für jede Erdung, falls mal ein Blitz einschlägt, was wir nie hoffen wollen..
Das Koaxialkabel geschirmt, nehmen.

Mad. :!:
 
Elektromed schrieb:
Vielleicht schauste mal ob du ein Kamin hast! Doch SAT Schüsseln müssen eigentlich gar nicht geerdet werden. Und schon gar nicht am Potenzialausgleich :D ....
Entzerrer bei min. 20m unbedingt einsetzen.. wegen der Übertragung..
Die Schüssel Festhalterohr im Boden verankern das reicht für jede Erdung, falls mal ein Blitz einschlägt, was wir nie hoffen wollen..
Das Koaxialkabel geschirmt, nehmen.

So ein Unsinn.

Lutz
 
Hier ist ja auch nicht der Blitzschutz gemeint worden Lieber Lutz, sonder die Satelittenschüssel die man nicht erden braucht!

Bevor man Urteil Hirn einschalten!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Sat Anlage
Zurück
Oben