Erdung/Satanlage

Diskutiere Erdung/Satanlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wie Realisiere ich den Potensialausgleich bei einer Satanlage die nachträglich in eine Wohnung Installiert wird? Möchte bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo,

Wie Realisiere ich den Potensialausgleich bei einer Satanlage die nachträglich in eine Wohnung Installiert wird? Möchte bei einem Bekannten eine 4 Teilnehmer Anlage Errichten da die Bisher vorhandene Kabelanlage abgeschaltet wurde. Denk mir ein 4mm² Erdungskabel an den Schirm des Satkabels zu ziehen- nur kann ich damit schlecht von der UV durch die halbe Wohnung gehen. Meine Frage wie wird sowas in der Praxis Realisiert? :roll:
 
Die soll an die Hauswand im OG neben ein Fenster der Wohnung.
 
elo22 schrieb:
PMLCN schrieb:
Die soll an die Hauswand im OG neben ein Fenster der Wohnung.

Dann mit der Leitung runter bis zur HES.

Lutz

Was bedeutet HES HausEinSpeisung?

Habe in dem Haus wo der Zählerplatz ist eine PAS gefunden da könnte ich dran gehen. Problem ist dann nur das Installationsrohr auf der Fassade(Optisch). :roll:
 
PMLCN schrieb:
Habe in dem Haus wo der Zählerplatz ist eine PAS gefunden da könnte ich dran gehen. Problem ist dann nur das Installationsrohr auf der Fassade(Optisch). :roll:

Gibt es kein Regenfallrohr in der Nähe?

Lutz
 
Wenn das Haus Blitzschutz hat geht das so nicht. Trennungsabstände beachten!
 
Zur Erdung meiner SAT-Anlage habe ich mir selbst ein Erdungswinkel gebaut, anschließend eine NYM-J 1x4mm² zum Erdungswinkel verlegt.
Kann dir gern ein paar Bilder schicken wenn du willst.
 
Bitte nicht Erdung und Potentialausgleich verwechseln! Befindet sich die Schüssel im so genannten "geschützten Bereich" (wie hier in der Nähe der Hauswand unterm Dach), muss die Schüssel _nicht_ geerdet werden. Ein Potentialausgleich ist jedoch in _jedem_ Fall erforderlich.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung/Satanlage
Zurück
Oben