Erdung schwarze Wanne.

Diskutiere Erdung schwarze Wanne. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir haben heute die Fundamentplatte für den Keller bekommen, und weil diese mit 10cm XPS gedämmt ist wurde unter die Sauberkeitsschicht...
  • Ersteller Unwissender0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unwissender0815

Unwissender0815

Beiträge
32
Hallo.
Wir haben heute die Fundamentplatte für den Keller bekommen, und
weil diese mit 10cm XPS gedämmt ist wurde unter die Sauberkeitsschicht
ein 4Va Erder gelegt. Dieser geht an allen 4 Ecken hoch und an einer Stelle in den Technikraum. Ist die Ausführung so ok??
Wieso wurde auf das Erdungsband in der Fundamentplatte verzichtet??

Danke schon mal.

Lg.Werner
 
Hallo.

Ich habe heute mit dem Bauleiter gesprochen und der hat mir gesagt
das der Fundamenterder eigentlich eingebaut hätte werden sollen.
Er war auch verwundert und hat gemeint die Arbeiter haben sicher
gedacht die 4Va Leitung in der Sauberkeitsschicht ist genug!
Er sagte mir das er das Erdungsband jetzt in die Betonwände miteingießen
läßt! Ich hoffe das ist OK.

Lg.Werner
 
Der Erder muß auch Kontakt mit der Erde haben, zwar nicht direkt, es langt auch wenn der ihn umgebende Beton das Erdreich großflächig berrührt.

Ein Eingießen des Erders in die Betonwand wird nicht ausreichend sein, da diese aufgrund der Isolierung keine Verbindung mit dem Erdreich hat.
Der Erder muß unterhalb der Isolierschicht im Beton liegen und wird dann außen um die Isolierung herumgeführt und tritt oberirdisch in das Haus ein.
Alternative wäre das setzen von mehreren Staberdern außen um das Gebäude. Auf jeden Fall ist die ausreichende Funktion des Erders meßtechnisch nachzuweisen!
 
@Octavian1977

@Octavian1977

Wie schon oben geschrieben hab ich ja einen Erder unter der Sauberkeitsschicht liegen!
Dieser wird dann mit dem Erdungsband in den Wänden über die PA-Schiene verbunden?? So verstehe
ich das jedenfalls!

Lg.Werner
 
ES mup nur peinlich genau darauf geachtet werden, daß der Erder keine Feuchtigkeissperren durchdringt!

Unter dem Beton halte ich für nicht sonderlich gut, da dort der Erder korrodiert. Deswegen soll dieser ja eigentlich im Beton liegen.
Hoffentlich ist es wenigstens VA.
 
Hat der Bauleiter eine Fotodoku wie in VDE 0185 gefordert gemacht?
Wenn nein kann es Probleme geben.
 
@Octavian1977

Bei der Mauerdurchführung habe ich eine aus V4A mit Neoprenscheiben genommen und extra noch abgeflämmt.
Der Erder unter der SK Schicht ist natürlich aus V4A.

@elektroblitzer
Fotos habe ich selbst gemacht!

Ich hoffe da passt dann alles!

Lg.Werner
 
Zur kompletten Doku fehlt eigentlich nur die Erdmessung. Diese sollte aber 3 bis 6 Monate nach der Errichtung der Anlage nochmals vorgenommen werden. Die Werte sind das wahrscheinlich schlechter.
 
Also mit Ruhm hat man sich da nicht bekleckert.
Man hätte die Sauberkeitsschicht in einem kleinen Graben vertiefen können und dort normalen verzinkten Bandstahl einlegen können und auch dürfen.

Dann wäre Betondeckung und Erdwiderstand gegeben gewesen und rostfreier Stahl nicht notwendig.

Hochführen muß man dann in der Tat mit rostfreiem Stahl, weil durch die Dämmung der verzinkte Stahl nicht mit Beton gegen Korrosion geschützt ist.
Nachlesen kann man das bei Dehn, auch über das Netz.

pauline
 
@pauline
Man kann auch mit verzinktem Bandstahl hochführen. Nur muss man dann mit Kunstoff isolieren der Erdalkalien standhält.
 
naja... ist ja jetzt zu spät...Das Eg ist schon gemauert und der 4Va Erder verlegt ;-).
Habe den Edelstahl Erder günstigst bekommen!!

Lg.Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung schwarze Wanne.
Zurück
Oben