Erdung Schweißgerät?

Diskutiere Erdung Schweißgerät? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe hier einen kleinen 160A Schweiß-Inverter. Dieser ist mit einem normalen SchuKo in einer haushaltsübl. Steckdose. Jetzt sagt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex999

Guest
Hi,

ich habe hier einen kleinen 160A Schweiß-Inverter. Dieser ist mit einem normalen SchuKo in einer haushaltsübl. Steckdose.
Jetzt sagt die Anleitung des Gerätes, man soll das Gerät noch zusätzlich erden. Dazu befindet sich an der Rückseite eine 6er Schraube mit dem Massezeichen. Wenn das Gerät nicht geerdet wird, können Störungen im Radio und TV auftreten, heißt es.

Muss das Gerät nun unbedingt geerdet werden? Es ist ja schließlich auch tragbar und bereits über den SchuKo Stecker geerdet. Kann ich in meinem (Miets-)keller diese Erdung irgendwie bewerkstelligen? Kann etwas (im Haus) kaputtgehen?

Danke für Infos und schöne Grüße,
Alex
 
Achtung!

Bei Schweißgeräten muß peinlich genau darauf geachtet werden, daß die Schweißmasse nicht und niemals mit dem ankommenden Schutzleiter oder ähnlichem verbunden wird!

Sonst kann es vorkommen das teile des Schweißstrom über den Schutzleiter zum Schweißstück fließen und der Schutzleiter und seine verbindungen überlastet/zerstört wird.

Poste doch mal nähere angeaben zum Gerät und die Anleitung dazu.
 
Das was dun schreibst würde also bedeuten dass man ein Schweißgerät nicht auf die zu schweißene "Konstruktion" ohne Isoliermatte stellen darf.Es sei denn die Gummifüsse des Schweißgerätes lassen einen Stromfuß nicht zu,was aber nicht immer der Fall seinn dürfte def. Gummis und die Verbindung ist da! Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden? Sollte ich etwa mal versuchen das Gehäuse meiner "alten" Elin Gleichstrom - Schweißmaschine mit dem zu schweißendem Werkstück zu verbinden und abwartenn was passiert? Fi Schalter vorhanden! mfg sepp
 
@sepp

Überleg doch mal was passiert wenn deine Schweißmasse am Trafo mit dem Netz PE verbunden ist, dein Schweißstück auch(z.B. über andere Schutzleiter, Gebäudeteile etc.), und die Klemme der Masse nur lose am Schweißstück anliegt.

Dann fließen ruckzuck 100A über den PE, dieser schmort ab, und keiner merkt es, es funktioniet ja alles bestens!

Darum: Schweißtrafomasse am Gerät gegen PE isolieren, dann geht die Gefahr gegen Null, selbst wenn das Schweißstück am PE hängt!

Genau dasselbe Problem besteht natürlich wenn die Schweißmasse an einem Teil liegt, aber an einem anderen Teil geschweißt wird welches mit dem Masseteil nur über einen PE verbunden ist!

Darum gilt: Schweißmasse immer Ortsnah an der Schweistelle anbringen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Schweißgerät?
Zurück
Oben