Erdung selbst testen

Diskutiere Erdung selbst testen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten! Ich hätte eine kleine Frage zur (bereits erfolgten) Elektroinstallation in meiner Wohnung. Ich wollte einfach mal nachschauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michl345

Guest
Hallo Experten!

Ich hätte eine kleine Frage zur (bereits erfolgten) Elektroinstallation in meiner Wohnung. Ich wollte einfach mal nachschauen, ob der Elektriker bei mir den Elektroherd mit Ceranfeld an die PE angeschlossen hat. Kann ich das überprüfen, indem ich mit meinem Meßgerät (Marke Billigsdorfer) eine Strippe auf die PE Klammer von einer nahen Steckdose lege und die andere auf metallische Flächen am Ofen? Einstelliger Ohmbereich = ok? ... oder Irrglaube? Ist der Innenteil vom Backofen auch geerdet?

Danke im vorraus für eine Antwort.
 
Hallo,

wenns dich beruhigt, kannst du das so messen. Aber in wie weit das dann wirklich aussagekräftig ist steht auf einem anderen Blatt.

In einem Gebäude sollten alle Schutzleiter Niederohmig miteinander verbunden sein. Soll heißen ja, wenn du mit einem Messgerät den Widerstand zwischen einem PE Anschluss einer Steckdose und einem metallische teil an dem E-Herd den Widerstand misst, muss dieser niederohmig sein.

Einstelliger Ohm Bereich ist schon viel zuviel. Jenach dem wo die Steckdose ist, würde ich eher Richtung 0,nochwas gehen... Das kann ja nicht viel an Leitung zwischen sein. Und wenn man mal rechnet das ein 1,5mm² Kupfer pro Meter etwa 0,02565 Ohm hat, dann kannst du dir vorstellen wie hoch der maximal sein kann. Natürlich muss man noch Übergangswiderstände an Klemmen und soweiter gerücksichtigen also jetzt nicht beschweren wenns auf 5 Meter jetzt 0,3 Ohm sind ;)
 
re:....

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Ist der Innenteil vom Backofen auch geerdet?

Ob dem so ist können wir hier sicherlich nicht so ohne spezielle Daten aussagen ?!?
Bitte genauen Gerätetyp(-Bezeichnung/Hersteller/etc...) angeben.

Diese vorgeschlagene Messung ist gerade mal besser als garnichts mehr aber auch nicht !

DAFÜR gehören einfach zugelassene Messgeräte !

Die zu bedienen ist auch nicht gerade einfach - also bitte Fachfirma beauftragen !

Die gelben Seiten können weiterhelfen !
 
Grundsätzlich kannst du So messen ob der Ofen überhaupt an den PE angeschlossen ist.
Eine Aussage ob dieser Anschluß in Ordnung ist kannst Du nur mit entsprechenden (teuren) Messgeräten prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung selbst testen
Zurück
Oben