Erdung selbst testen

Diskutiere Erdung selbst testen im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Experten! Ich hätte eine kleine Frage zur (bereits erfolgten) Elektroinstallation in meiner Wohnung. Ich wollte einfach mal nachschauen,...

1. #1 michl345, 20.11.2010
    michl345

michl345

Hallo Experten!

Ich hätte eine kleine Frage zur (bereits erfolgten) Elektroinstallation in meiner Wohnung. Ich wollte einfach mal nachschauen, ob der Elektriker bei mir den Elektroherd mit Ceranfeld an die PE angeschlossen hat. Kann ich das überprüfen, indem ich mit meinem Meßgerät (Marke Billigsdorfer) eine Strippe auf die PE Klammer von einer nahen Steckdose lege und die andere auf metallische Flächen am Ofen? Einstelliger Ohmbereich = ok? ... oder Irrglaube? Ist der Innenteil vom Backofen auch geerdet?

Danke im vorraus für eine Antwort.

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung selbst testen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tome

tome

Hallo,

wenns dich beruhigt, kannst du das so messen. Aber in wie weit das dann wirklich aussagekräftig ist steht auf einem anderen Blatt.

In einem Gebäude sollten alle Schutzleiter Niederohmig miteinander verbunden sein. Soll heißen ja, wenn du mit einem Messgerät den Widerstand zwischen einem PE Anschluss einer Steckdose und einem metallische teil an dem E-Herd den Widerstand misst, muss dieser niederohmig sein.

Einstelliger Ohm Bereich ist schon viel zuviel. Jenach dem wo die Steckdose ist, würde ich eher Richtung 0,nochwas gehen... Das kann ja nicht viel an Leitung zwischen sein. Und wenn man mal rechnet das ein 1,5mm² Kupfer pro Meter etwa 0,02565 Ohm hat, dann kannst du dir vorstellen wie hoch der maximal sein kann. Natürlich muss man noch Übergangswiderstände an Klemmen und soweiter gerücksichtigen also jetzt nicht beschweren wenns auf 5 Meter jetzt 0,3 Ohm sind ;)

4. Gretel

Gretel

re:....

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Ob dem so ist können wir hier sicherlich nicht so ohne spezielle Daten aussagen ?!?
    Bitte genauen Gerätetyp(-Bezeichnung/Hersteller/etc...) angeben.

Diese vorgeschlagene Messung ist gerade mal besser als garnichts mehr aber auch nicht !

DAFÜR gehören einfach zugelassene Messgeräte !

Die zu bedienen ist auch nicht gerade einfach - also bitte Fachfirma beauftragen !

Die gelben Seiten können weiterhelfen !

5. #4 Octavian1977, 21.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Grundsätzlich kannst du So messen ob der Ofen überhaupt an den PE angeschlossen ist.
    Eine Aussage ob dieser Anschluß in Ordnung ist kannst Du nur mit entsprechenden (teuren) Messgeräten prüfen.

Thema:

Erdung selbst testen

Die Seite wird geladen...

Erdung selbst testen - Ähnliche Themen

1. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  2. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  3. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  4. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  5. Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C

Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C: Hallo Zusammen, in einer Kleingartenanlage exisitert in einr uralten Hütte eine ebenso uralte Elektroinstallation. Die Hütte ist mittlerweile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden