Erdung Stahlfasersohle

Diskutiere Erdung Stahlfasersohle im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle...

1. #1 htt2006, 10.04.2013
    htt2006

htt2006

Hallo zusammen,

ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle bekommen, die alle zur weiteren Verunsicherung beigetragen haben.

Folgende Situation:
    - Produktionshalle mit unbewehrter Stahfaserbetonsohle
    - unter der Sohle eine PE-HD Folie nach WHG mit Dicke ca. 3mm direkt auf dem Erdreich
    - Äußerer Blitzschutz
    - Ableitung in den Stahlbetonstützen mit Erdungsfestpunkt oben und unten

Dazu folgende Fragen/Feststellungen:
    1) ich bringe die Erdung in V4A Mache 10x10 unter die Sohle und unter die Folie (nur so Erdfühligkeit gegeben)

2) benötige ich noch eine Erdung in der Sohlplatte; wenn ja wie muss die ausgeführt werden

2.1) Stahl-Verzinkt funktioniert nicht, da ich (auf Grund der Einbringmethode des Sohlbetons) nicht gewährleisten kann, dass dieser allseitig mit Beton umschlossen wird

2.2.) V4A auf die Folie - dann habe ich den Fundamenterder 10x10 und den Potentialausgleichserder 20x20 direkt aufeinander liegen; nur durch die Folie getrennt

Leider konnten ich bisher keine überzeugende Antwort bekommen...alles ein bisschen "schwammig"; von:
    - Sonderfall: PA-Erder weglassen; Fundamenterder mit Priorität "Erdfühligkeit" bringen
    - beim Betonieren den verzinkten Stahl hochheben
    - V4A auf die Folie legen

Na was denn nun - ich bin gespannt auf eine konstruktive und informative Diskussion.

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung Stahlfasersohle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 15.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber hast du dir diesen Link mal angeschaut?

http://www.kleiske.de/vde 0855/PraktikerFundament-2spaltig.pdf

Weshalb willst du für LPS und PA getrennte Erdungen erstellen? Die müssen sowieso blitzstromtragfähig verbunden werden.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?

4. #3 elektroblitzer, 16.04.2013
    elektroblitzer

elektroblitzer

Alle Fragen werden in der neuen DIN 18014 bei der die Einspruchsfrist gerade abgelaufen ist behandelt.
    Genau das problem mit dem Faserbeton wird dort vorgegen.
    Bestellbar ist diese im Mai 2013.

Thema:

Erdung Stahlfasersohle

Die Seite wird geladen...

Erdung Stahlfasersohle - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden