Erdung Stahlfasersohle

Diskutiere Erdung Stahlfasersohle im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

htt2006

Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle bekommen, die alle zur weiteren Verunsicherung beigetragen haben.


Folgende Situation:
- Produktionshalle mit unbewehrter Stahfaserbetonsohle
- unter der Sohle eine PE-HD Folie nach WHG mit Dicke ca. 3mm direkt auf dem Erdreich
- Äußerer Blitzschutz
- Ableitung in den Stahlbetonstützen mit Erdungsfestpunkt oben und unten


Dazu folgende Fragen/Feststellungen:
1) ich bringe die Erdung in V4A Mache 10x10 unter die Sohle und unter die Folie (nur so Erdfühligkeit gegeben)



2) benötige ich noch eine Erdung in der Sohlplatte; wenn ja wie muss die ausgeführt werden


2.1) Stahl-Verzinkt funktioniert nicht, da ich (auf Grund der Einbringmethode des Sohlbetons) nicht gewährleisten kann, dass dieser allseitig mit Beton umschlossen wird


2.2.) V4A auf die Folie - dann habe ich den Fundamenterder 10x10 und den Potentialausgleichserder 20x20 direkt aufeinander liegen; nur durch die Folie getrennt


Leider konnten ich bisher keine überzeugende Antwort bekommen...alles ein bisschen "schwammig"; von:
- Sonderfall: PA-Erder weglassen; Fundamenterder mit Priorität "Erdfühligkeit" bringen
- beim Betonieren den verzinkten Stahl hochheben
- V4A auf die Folie legen


Na was denn nun - ich bin gespannt auf eine konstruktive und informative Diskussion.


Danke
 
Alle Fragen werden in der neuen DIN 18014 bei der die Einspruchsfrist gerade abgelaufen ist behandelt.
Genau das problem mit dem Faserbeton wird dort vorgegen.
Bestellbar ist diese im Mai 2013.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Stahlfasersohle
Zurück
Oben