Erdung Standmixer

Diskutiere Erdung Standmixer im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal Hallo, bin neu hier im Forum. hab mal eine Frage, ich bin selbst Elektriker und nun etwas überfragt. Meine Freundin hat sich einen...
  • Ersteller patrick-star007
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrick-star007

Guest
Erstmal Hallo, bin neu hier im Forum.

hab mal eine Frage, ich bin selbst Elektriker und nun etwas überfragt.

Meine Freundin hat sich einen hochwertigen Standmixer von WMF geholt.

(http://www.wmf.de/shop/de_de/standmixer ... berry.html)

Nachdem reinigen heute morgen, hat sie vergessen die Dichtung wieder einzusetzen, nun ist folgendes passiert, der gemachte Saft ist ins gehäuse gelaufen, welches aus Edelstahl ist. Das gerät selbst ist nicht geeredet, trotz Edelstahl, wieso?! Meine Freundin hat natürlich nicht den Stecker gezogen und ans Gehäuse gefasst und eine geschossen bekommen. Nachdem sie mir das sagte, habe ich weitere Geräte recherchiert und bei vielen ist das so, hat das einen Grund?

Danke
 
Ja
Ein Elektrogerät mit Euro-Stecker kann ich in ganz Europa ohne Änderung verkaufen, Schukostecker sind überall anders. Also versucht man möglichst alle Geräte SK II zu produzieren.
Übrigens kannst du auch an jedem Gerät aus Kunststoff einen Schlag bekommen, wenn Wasser oder Saft rein läuft.
 
Danke für die Antwort, bin aber verblüfft darüber, dass sowas in Deutschöand erlaubt ist, die wahrscheinlichkeit von einem Edelstahlgerät eine gewischt zu bekommen ist doch viel größer als von einem aus Kunstoff, warum packt man da also keine Erde dran... bin immernoch schockiert, gerade bei dem Gerät, das fast 200 Euro kostet.