Erdung über N

Diskutiere Erdung über N im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab heut den sicherungskasten mal geöffnet und mir nur interessehalber die verkabelung angeschaut wie das so gemacht wird/wurde. Hab dann...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hallo hab heut den sicherungskasten mal geöffnet und mir nur interessehalber die verkabelung angeschaut wie das so gemacht wird/wurde.

Hab dann mit erstaunen festgestellt dass auf der schutzleiterschiene ein blaues kabel angeklemmt ist
Hat man das mal so gemacht oder ist das sehr gefährlich ect?

Fall man es ändern muss, müsste man ja theoretisch nur eine erdung machen indem man von dieser schutzleiter leiste ein kabel mit einer eisenstange verbindet die in den boden eingeschlagen wird jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt....
Also nur mal zum verständnis...
 
Warum soll das Gefährlich sein ?


In einem TN Netz sind Schutzleiter und Neutralleiter sowieso das "gleiche". Sie haben das gleiche Potential und gehen irgendwo in einender über.

Was du jedoch warscheinlich meinst ist dass das Kabel warscheinlich von der Schutzleiterschiene kommt. Da wird der Nullleiter (PEN) aufgetrennt. Und ja wenn in der Anlage kein FI vorhanden ist kann man auch Neutralleiter und Schutzleiter auf eine Schiene klemmen das macht dann funktionstechnisch kein unterschied
 
Hab dann mit erstaunen festgestellt dass auf der schutzleiterschiene ein blaues kabel angeklemmt ist
Hat man das mal so gemacht oder ist das sehr gefährlich ect?
Das ist nicht gefährlich sondern wird seinen Grund haben.
Weist du wie alt deine Elektroanlage überhaupt ist?
Klassisch Nullen war in vielen Bundesländern gang und gebe und war auch bis 1973 und in den neuen Bundesländern bis 1991 erlaubt gewesen.
In der Regel war es aber Grüngelb und vorher Grau.
In Schleswig-Holstein gab es eine Regelung wenn neue 5-Polige Steigleitungen verlegt wurden und die altanlagen in den Wohnungen waren noch genullt, dann musste in der neuen UV zwischen der N und der PE-Schiene eine blaue Brücke gesetzt werden, so hatte es damals die Schleswag verlangt.
 
@ Bayern-Racing:

Könntest Du evtl. ein Foto machen von deiner Verteilung?



Bei uns in Bayern, wenn man in einem ganz alten Haus Bj. 1935 mit klassischer Nullung, (L schwarz und PEN grau oder rot)), ca. 1970 eine neue Verteilung gesetzt hat und es wurden Zuleitungen zu einzelnen Zimmern gegen sw, bl, gnge ausgewechselt, dann hat man die kommenden N und PE wieder zusammen geklemmt, um mit grau oder rot im alten Teil weiterzufahren. Was heute ja absolut verboten ist. Aber aus der Sicht von 1970 durchaus sinnvoll war. Allerdings, später beim Einbau von RCDs hatte man seinen Spaß damit.
 
und wenn das Haus von vor 1930 ist hat man sogar noch Teile wo Nulleiter und Phase beide schwarz sind.
Das ist dann die Stelle wo man wirklich mal einen Phasenprüfer benötigt.
 
Thema: Erdung über N
Zurück
Oben