Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

Diskutiere Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
S

Sadir

Beiträge
14
Hallo in die Runde und guten Tag,

ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein Trapezblechdach aus 0,75 mm Stahlblech. Als Befestigung habe ich das K2 System (MiniRail) für Trapezbleche ausgewählt, d.h. die 2 Module kommen flach und ohne Aufständerung auf das Trapezblechdach. So weit, so gut, jetzt bin ich über das Thema Erdung und Potentialausgleich gestolpert, ich denke viele werden das sicherlich vernachlässigen, das will ich aber aus vielerlei Gründen nicht.

Ich möchte nun ohne großen Aufwand das Ganze realisieren und habe mir dabei folgendes gedacht: rings um das Haus liegt der Fundamenterder (eine Stelle ist gut erreichbar-Foto) und da möchte ich gerne ein 16 qmm Erdungskabel an klemmen mit dem Trapezblechdach/PV Anlage und der SAT Anlage verbinden umso eine Erdung und den Potentialausgleich herzustellen. Das wäre der kürzeste und für mich einfachste Weg, da ich das Kabel dann nicht bis zum HWR legen müsste um von da an die Pot Schiene zu gehen. Meine Frage: wäre dies so zulässig oder muss ich da noch andere Dinge beachten. Das Haus besitzt keine Blitzschutzanlage.

Könnte und darf man eine Potentialausgleichsschiene auch außen anbringen, z.b. an die Hauswand um da dann die Erdungskabel anzuschließen?

20170701_173647.jpg

Viele Grüße aus dem Taunus
 
Hallo,
Rings um das Haus liegt der Fundamenterder (eine Stelle ist gut erreichbar-Foto) und da möchte ich gerne ein 16 qmm Erdungskabel an klemmen mit dem Trapezblechdach/PV Anlage und der SAT Anlage verbinden umso eine Erdung und den Potentialausgleich herzustellen.
Ist zwar praktisch für dich daran zu kommen aber fachgerecht ist der Fundamenterder nicht.

Lutz
 
Könnte und darf man eine Potentialausgleichsschiene auch außen anbringen, z.b. an die Hauswand um da dann die Erdungskabel anzuschließen?

Ja, wenn man das handwerklich richtig macht, spricht nichts dagegen.

Es wäre mal zu messen, ob tatsächlich eine niederohmige Verbindung zur PAS / HES - Schiene im Haus besteht.
 
Das ist auch kein Fundamenterder sondern ein Ringerder. Einen solchen verlegt man um das Haus, wenn kein Fundamenterder vorhanden oder dieser nicht ausreichhend funktionstüchtig ist. Es gibt extra Erdungsschienen für außen mit UV-beständiger Abdeckung.
 
So wie ich das in Erinnerung habe gibt es einen Ringerder und ein Fundamenterder und beide sind miteinander verbunden.
 
So wie ich das in Erinnerung habe gibt es einen Ringerder und ein Fundamenterder und beide sind miteinander verbunden.
Wahrscheinlicher ist, dass wegen erhöhten Erdübergangswiderständen ein Ringerder und ein Funktionspotentialausgleichsleiter ähnlich WIE ein Fundamenterder verlegt wurde. :)

Das deutet auf eine Erdungsanlage hin, für welche die DIN 18014:2014-03 oder die Vorgängernorm von 2007-09 maßgeblich war. In beiden Ausgaben war eine Messdokumentation verlangt und mit etwas Glück gibt es die auch.

Wer wie ich über keine sog. "paranormalen" Fähigkeiten verfügt, ist außerstande dieses Drahtstück irgendeiner Erdungsanlage seriös zuzuordnen. :D Der Draht hat Ähnlichkeit mit einer Anschlussfahne für ein Blitzschutzsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)
Zurück
Oben